VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Hier meine Bilder. Das Fazit:

    Ich bin angenehm überrascht. Das Fahrzeug ist im Innenraum ruhig und angenehm, vorallem auf graden strecken im Modul ohne angetriebenes Fahrgestell. In den Kurven gibt es teilweise das klassische schlagen und gerade in den Modulen mit Fahrgestell vibriert es doch schon ordentlich auf Gleiskreuzungen/ Weichen. Die Sitze sind bequemer als die in Basel, aber für meinen Geschmack vielleicht etwas zu eng zusammen. Was mir sehr gefällt ist die indirekte Beleuchtung und dass das ganze Fahrzeug sehr grosszügig wirkt.


    Also alles in allem eine ordentliche Verbesserung gegenüber den Basler Fahrzeugen. Mal schauen wie sich die Fahrzeuge nach ein paar Jahren im Betrieb so schlagen.

  • ja, des 105ers Beschreibung kann ich so unterschreiben. Dem Fahrzeug tut auch die grössere Breite etwas gut, es wirkt alles luftiger und heller als bei uns.

    Das mit den Sitze ist übel, die sind zu nahe bei einander und wie bei den Tango Prototypen sind sie auch zu nah an der Seitenwand.

    Bis jetzt dünggt mich das Fahrzeug einges leiser als unsere, die Antriebselemente sehen auch etwas anders aus als bei uns.

    Natürlich ecktes in den Kurven etwas, was bei dieser Bauart wahrscheinlich nicht gross vermeidbar ist.
    Evt. täuschen mich meine Augen, aber ich dachte oft, dass die Drehgestelle beim Zürcher mehr Kurvenbeweglichkeit haben, es sieht aufjeden Fall nach Kurvenfahrten so aus.

    Interessant ist echt die Lounge hinten mit dem Kunstlederüberzug.

    Auch super erscheint mir die Aussicht aus dem Führerstand. Da macht sich das spezielle Design positiv bemerkbar.

    Aber auch, dass der Führerstand etwas weiter vorne angesetzt ist, als in Basel.

    Interessant war echt der WECHSEL VOM Flexity auf die Mirage 🤓

    PS. ich muss mal die Einstellungen der Kamera am Handy erlernen, damit bei schlecht Wetter auch bessere Bilder daher kommen.

    e2d72ce6c1a8db83c2f546ac66cb0862.jpg1a0c905a3bafdbe955fa262c9d5f59c6.jpgc628084b7f81d763dcc49daca42fedb9.jpg18e2882e810c48663dc55ccb7aa5f67c.jpg9e8d06f34294c81859f2b2bf04aa5ca0.jpg5396e7ef2fb2f79b52d0480a7e9c993b.jpg274c280822a075a18488a222e90e5043.jpg26faf8c98c39e5a6272d40db678e1d58.jpg84a8e470505bbc07437dae966baeaa85.jpg

  • Fährt der 4001 auf einem reellen Kurs oder nachwievor als "Zusatzkurs" zwischen zwei Linienkurse?

    gemäss Anschrift vorne fährt er auf Kurs 9.

    Interessant, dass momentan immer zwei Wagenführer an Board sind, für etwaige Probleme.

    Anscheinend kommen die anderen Fahrzeuge, oder evt. eines davon nächste Woche ebenfalls in den Fahrgastbetrieb.

  • Hier mal ein Vergleich zwischen drm Flexity Basel und dem Flexity Zürich.


    Ja auch der relativ direkte Vergleich mit den Holzsitzen der Mirage war interessant. Da hat man gemerkt das die Mirage Sitze trotzdem noch ein Stück besser/ bequemer sind als die des Flexitys (der aber deutlich bessere Sitze hat als in Basel)


    Der zweite Trampilot (nicht Wagenführer, wir waren ja in Zürich 😉) hat sich heute bezahlt gemacht da die Grünschlaufe der Türen heute noch etwas Probleme bereitet hatte, ansonsten verlief die Fahrt aber komplett Problemlos.

  • Interessant, dass momentan immer zwei Wagenführer an Board sind, für etwaige Probleme.

    Der zweite Wagenführer ist vor allem für die Schulung der Tramführer zuständig, was nach meinem Eindruck auch nötig ist. Gerade dem Tramführer heute fehlte spürbar die Routine, gerade beim Bremsen.

    Ich habe mir heute auch eine erste Fahrt mit dem Flexity gegönnt und war positiv überrascht. Stichworthaltig ein paar subjektive Eindrücke aus Fahrgastsicht:

    Positiv:

    +schönes Innendesign mit angenehmer Beleuchtung

    +sehr grosse Aussenanzeigen

    +hochwertige Verarbeitung

    +bequeme Holzsitze mit toller "Lounge" im Heck

    +sehr leiser, aber dennoch leistungsfähiger Antrieb mit guter Beschleunigung

    +grosse Laufruhe in allen Bereichen, besser als beim Flexity Basel

    +grosszügiges Platzangebot

    +tolle Rundumsicht für Tramführer

    Negativ:

    -zu enger Zustieg mit sehr schmaler Türe vorne und hinten

    -Anfahrmühe in grösseren Steigungen (wovon es in Zürich einige gibt; auf dem 11er vor allem zwischen Burgwies und Rehalp) Anfahrt war dort nur dank fleissigem "Sanden" möglich

    -Knarz- und Klappergeräusche bei vereinzelten Gelenken - muss bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht sein

    -nur jedes zweite Modul hat einen Info-Bildschirm, auf den notabene die langen Stationsnamen nicht mal draufpassen. "Schaffhauserplatz" wurde in Laufschrift angezeigt.

    Fazit:

    Sie (Bombardier) können's ja. Der Flexity Zürich erscheint mir eine gut gelungene Weiterentwicklung des älteren Bruders aus Basel zu sein. Trotz kleiner Schwächen überzeugt mich der Flexity, in dieser Form ist er eine sehr willkommene Bereicherung der Zürcher Tramflotte. Nun bleibt zu hoffen, dass möglichst bald die Serienlieferung weitergehen kann, bzw. die Zürcher Politik die finanziellen Mittel für die Verkürzung der Lieferintervalle sowie die 40 zusätzlichen Trams zeitnah bewilligt. Zürich hat's bitter nötig...

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (24. Oktober 2020 um 19:42)

  • anscheinend twttern dies die VBZ nicht selber sondern drr ZVV oder ein Dienstleister. daher anscheinend immer die Infos mit Vorsicht geniessen. es gab schon vorher Bilder und Videos, die zeigen, dass er schon vorher unterwrgs war.

  • anscheinend twttern dies die VBZ nicht selber sondern drr ZVV oder ein Dienstleister. daher anscheinend immer die Infos mit Vorsicht geniessen. es gab schon vorher Bilder und Videos, die zeigen, dass er schon vorher unterwrgs war.

    Nach meinem Stand des Irrtums wird Twitter wie alle anderen "modernen Kanäle" (Facebook und Co.) vom ZVV, bzw. dessen Kommunikationsabteilung verwaltet . Und die sind bisher nicht gerade mit Fachkentniss aufgefallen. Die "modernen" Kanäle sind auf den Durchschnittsnutzer ausgelegt, und den interessiert es in der Regel nicht, ob 4002 nun am 04.11 oder am 07.11 erstmals im Plandienst war (ersteres wäre richtig).

    Betreffend Ablieferungen: Gemäss der Facebookquelle sollen diesen Monat die Flexitys 4004 und 4005 geliefert werden. 4006 und 4007 "bis Ende Jahr", 4008 dann im Januar 2021. Mal schauen, was da dran ist...

    4001 und 4002 wiederum fahren bis jetzt ohne jegliche Störungen im Plandienst. :thumbup:

  • Gemäss Auskunft in der Facebook Gruppe - weiss jedoch nicht wie nahe der User am Geschehen ist - kommt 4005 vor 4004.

    Habe bisher auch noch nichts von grösseren Problemen gehört oder gelesen.

    Von meiner einzigen Fahrt bisher habe ich aber auch schon das Gefühl gehabt, dass an diesem Fahrzeug weniger gesparrt wurde als bei uns.

  • mittlerweile sind auch vier oder fünf Fahrzeuge eingetroffen.

    4001 (bereits im Linienbetrieb)

    4002 (bereits im Linienbetrieb)

    4003

    4005 (geliefert am 06.11.2020)

    4004 (geliefert am 13.11.2020)

    Gemäss der Facebookseite, welche zum Flexity Zürich geschaltet wurde, wurde 4005 vor 4004 geliefert.

    Das mit dem Tracker ist schade.

    hat es doch sehr geholfen auf der langen Linie 11.

    Aber anscheinend kommt der 4001 ab nächster Woche auf Fahrschule. Da würde dann ein GPS Tracker maximal den Fotografen in die Händespielen, aber nicht denjenigen, die mal mitfahren wollen.


    Die geplanten fünf Kurse für die Flexity Einsätze sind (natürlich sind noch nicht und auch nicht immer alle Kurse besetzt, wegen Fahrschule, Inbetriebstetzung und so):


    Montag - DonnerstagFreitagSamstagSonntag
    Linie 11, Kurs 1Linie 11, Kurs 1Linie 11, Kurs 3Linie 11, Kurs 3
    Linie 11, Kurs 9Linie 11, Kurs 7Linie 11, Kurs 9Linie 11, Kurs 9
    Linie 4, Kurs 1Linie 4, Kurs 1Linie 4, Kurs 1Linie 4, Kurs 1
    Linie 4, Kurs 2Linie 4, Kurs 4Linie 4, Kurs 2Linie 4, Kurs 6
    Linie 4, Kurs 6Linie 4, Kurs 6Linie 4, Kurs 4Linie 4, Kurs 11

    Ohne Gewähr, Infos aus der Facebookgruppe.

    Wie gesagt, momentan sind nur einer oder zwei Kursmässig unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (17. November 2020 um 08:41)

  • Wenn man bedenkt, dass die VBZ bis jetzt jeweils mehrere Monate gebraucht haben, bis ein neu geliefertes Flexity in den Plandienst gehen konnte und daneben auch noch die Fahrerausbildung läuft ist im Moment noch nicht viel mehr möglich, als eines, höchstens zwei Fahrzeuge gleichzeitig einzusetzen.

    So wurde 4003 vor über zwei Monaten Ende August abgeliefert, ist aber immer noch nicht im Plandienst.

    Das könnte sich zwar in den nächsten Tagen ändern, aber daraus folgend würde es mich wundern, wenn 4004 und 4005 noch dieses Jahr Plandiensteinsätze hätten.

    In diesem Sinne ist der Plan auch mit Vorsicht zu geniessen. Das wird noch einige Wochen, wenn nicht Monate gehen, bis die VBZ fünf Flexitys aufs Mal einsetzen kann. Geduld bring Rosen. Wenigstens gelingt es Bombardier den angepeilten Lieferplan (acht Flexitys bis Ende Jahr) fast einzuhalten (auch wenn es beim achten Januar 21 statt Dezember 20 wird); und auch von gröberen Störungen ist mir noch nichts bekannt.

    Die IBS und die ersten Plandienste scheinen besser zu laufen, als man erwarten konnte....

    Einziger kleiner Wermutstropfen ist der noch nicht erfolgte Einsatz auf dem 4er, obwohl dieser Einsatz auf Mitte November angekündigt wurde.

  • Wenn man bedenkt, dass die VBZ bis jetzt jeweils mehrere Monate gebraucht haben, bis ein neu geliefertes Flexity in den Plandienst gehen konnte und daneben auch noch die Fahrerausbildung läuft ist im Moment noch nicht viel mehr möglich, als eines, höchstens zwei Fahrzeuge gleichzeitig einzusetzen.

    Das sich das durchaus ändern kann zeigt das Beispiel an Basel. Dort wurden die Serien-Flexity jeweils rund 7-14 Tage nach der Ablieferung in dn Plandienst geschickt.

    BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017