VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Um welche Kurse handelt es sich?

    Kann ich Dir leider nicht sagen, aber:

    Abfahrt Milchbuck um 05.02

    nach Bahnhof Altstetten.

    (Wie gesagt, keine Flexity-Garantie!)

    Ja, ich mache mir da auch keine Hoffnungen... Aber ich bin am Montag morgen sowieso unterwegs, da kann ich ein bisschen zusätzlich Ausschau halten, schliesslich kostet das nichts.

  • Neuigkeiten aus Zürich erhalten:

    Diverse Linien: Einschränkungen im Trambetrieb

    03.10.2020 - 11.10.2020

    In der Museumstrasse zwischen der Zollbrücke und der Haltestelle Sihlquai/HB müssen die Schienen ersetzt werden. Auf der Strecke Hauptbahnhof bis Escher-Wyss-Platz verkehren keine Trams; es kommen Ersatzbusse zum Einsatz. Die betroffenen Linien verkehren nach folgenden Angaben:

    - Die Linie 4 verkehrt auf der Strecke Bhf. Altstetten Nord - Escher-Wyss-Platz - Frankental.

    - Die Linie 5 bedient am Wochenende 3./4. Oktober nur die Strecke Kirche Fluntern bis Bahnhof Enge.

    - Die Linie 6 verkehrt auf der Strecke Werdhölzli - Escher-Wyss-Platz - Bhf. Hardbrücke - Stauffacher - Stockerstr. - Paradeplatz - Bahnhofstrasse/HB - Central - Zoo.

    - Die Linie 10 bedient am Wochenende 3./4. Oktober nur die Strecke Fracht bis Hauptbahnhof.

    - Die Linie 13 verkehrt auf der Strecke Bhf. Tiefenbrunnen - Bellevue - Central - Bahnhofstrasse/HB - Paradeplatz - Bhf. Enge/Bederstrasse - Albisgütli. Von 2.10., ca. 20.30 Uhr bis 4.10. verkehrt die Linie 13 nur bis Bhf. Enge. Zwischen Bhf. Enge und Albisgütli verkehren Ersatzbusse. Grund dafür sind Bauarbeiten an der Bederbrücke.

    - Zwischen Escher-Wyss-Platz und der provisorischen Haltestelle Sihlquai/HB verkehren Ersatzbusse.

    Ich habe im Online-Fahrplan für 6.10.2020 nachgesehen, ICH finde in jener Woche keinen Oerlikon-13er, also Mirage-Entzug 😭

  • wieder Mal ein Treffen der Generationen (🖖) Bild.

    schon interessant, wie sich Designs über die Jahre veränderet haben.

  • so im 1:1 Vergleich von vorne gesehen gefällt mir die Cobra einiges besser.

    Bin aber sehr auf den Vergleich mit unserem Flexity gespannt.

  • Jetzt heisst es im Oktober also (vielleicht)

    Quelle: https://www.lokalinfo.ch/news/artikel/s…r-flexity-trams (Zugriff 28.9.2020)

  • Zitat

    Doch die Altersschwächen der seit bald fünfzig Jahren herumkurvenden Tram 2000 werden immer übler. Der Stress in den VBZ-Werkstätten ist gross.

    "Bald 50jährig" ist übertrieben, die ersten beiden Serien des Tram2000 sind zwischen 33 und 44 Jahre alt (Bj. 1976-87). Und der Engpass entsteht meiner Meinung nach in erster Linie aufgrund zu wenig Fahrzeugen (m. W. Reserve 0 (!)) und nicht wegen "Altersschwächen". Die Erhöhung der Lieferkadenz hätte die VBZ darum schon viel früher beantragen sollen (wäre für Bombardier kein Problem gewesen), hier wurde auf dem Buckel der Kunden gespart.

    Darum ist es gut, dass nun korrigiert wird, bleibt zu hoffen, dass der Verkehrsrat den Ansinnen und der Optionseinlösung entspricht. Der Plandiensteinsatz wird davon abhängen, wann die VBZ vom BAV die Betriebsbewiligung für die Flexitys erhalten. Die VBZ geht nun von Oktober aus, wir werden sehen, ob das das BAV dann auch so sieht.

  • Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/zuerch…gehen-ld.157905 (Zugriff 01.10.2020)

  • Es handelt sich mit Sicherheit um Vinitsa.

    Auch wenn ich das auch für sehr wahrscheinlich halte, würde ich nicht ausschliessen, dass es sich auch um Žitomir oder Lvov handeln könnte. Diese Betriebe haben ja überwiegend (Lvov) bzw. nur (Žitomir) Fahrzeuge des Typs Tatra KT4, wie auch Vinnitsa bevor die Mirages kamen oder Belgrad bevor „unsere“ Düwags kamen, und auch in Gotha wird wohl der ein oder andere KT4 durch die Lieferung von den 200ern ausscheiden müssen. Mittlerweile gelten die KT4 ja in so ziemlich allen Städten, in denen sie verkehren als veraltet (und sie sind auch bei vielen Betrieben ziemlich bis extrem verschlissen), sodass ich es für gut möglich halte, dass gerade die beiden genannten Betriebe Interesse an den Tram2000 hätten. Vor allem die noch zu sozialistischen Zeiten neu in die Ukraine gelieferten KT4SU sind sehr verschlissen, und gerade von denen hat Lvov z. B. ja noch sehr viele.

  • Vielen Dank für den Link mit sicherlich interessantem Inhalt!

    Könnte ein Abonnent bitte den Text kopieren und in jener Form zur Verfügung stellen? Vielen Dank dafür.

    Es handelt sich mit Sicherheit um Vinitsa.

    Darum hatte ich den vollen Text ja auch in mein Zitat kopiert, oder sehe ich hier etwas falsch?

    Vinnitsa scheint in der Tat wahrscheinlich, obwohl man vielleicht nicht gerade das Bedürfnis nach 132 weiteren Fahrzeugen hat?

  • Darum hatte ich den vollen Text ja auch in mein Zitat kopiert, oder sehe ich hier etwas falsch?

    Vinnitsa scheint in der Tat wahrscheinlich, obwohl man vielleicht nicht gerade das Bedürfnis nach 132 neuen Fahrzeugen hat?

    Darum hatte ich den vollen Text ja auch in mein Zitat kopiert, oder sehe ich hier etwas falsch?

    Vinnitsa scheint in der Tat wahrscheinlich, obwohl man vielleicht nicht gerade das Bedürfnis nach 132 neuen Fahrzeugen hat?

    @Der Fremde Zürcher:

    Ich entschulidge mich bei dir - du hast den "vollen Service" geboten. Ich "Lappi" habe nur auf den Link geklickt und dabei oben das "Alles anzeigen" übersehen. Nun mache ich mich ans Lesen des Artikels. Vielen Dank nochmals fürs Posten.

  • @Der Fremde Zürcher:

    Ich entschulidge mich bei dir - du hast den "vollen Service" geboten. Ich "Lappi" habe nur auf den Link geklickt und dabei oben das "Alles anzeigen" übersehen. Nun mache ich mich ans Lesen des Artikels. Vielen Dank nochmals fürs Posten.

    Keine Sorge, ich wollte nur sicher stellen, dass ich nicht der Einzige bin der den Volltext in meinem Beitrag sehen kann 👍

  • Vinnitsa scheint in der Tat wahrscheinlich, obwohl man vielleicht nicht gerade das Bedürfnis nach 132 weiteren Fahrzeugen hat?

    Ich bezweifle grundsätzlich, dass es Verkehrsbetriebe gibt, die Interesse an der kompletten Flotte haben, ich gehe davon aus, dass die T2000 zum einen auf mehrere Städte verteilt werden und zum anderen auch einige zum Schrotthändler gehen.

    In Sachen Vinitsa kann es natürlich auch sein, dass die T2000 dort wiederum die älteren Miragen ablösen.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, das die VBZ alle 132 Fahrzeuge ausmustern werden. Zum einen hoffe ich schwer, dass mindestens ein T2000, lieber zwei als Musemsfahrzeug in Zürich erhalten bleibt, zum anderen hat die VBZ hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt und behält noch einige T2000 ein paar Jahre als Notreserve, falls die Flexitys im Plandienst noch nicht so tun wie sie sollten. Und zum dritten werden die 132 Fahrzeuge erst komplett ersetzt werden können, wenn die VBZ die Optionseinlösung unter Dach und Fach hat.