VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • So wie im Bahnforum.ch geschrieben wird haben die Flexity Züri immer noch keine Betriebsbewilligung für den Linienbetrieb, mit Fahrgästen.

    Nun ja ... es ist ein Forum, in dem viel geschrieben wird. Der gleiche User, der am letzten Donnerstag die Info verbreitet hat, das ab Montag der Flexity im Linienbetrieb unterwegs sei, schreibt heute, dass keine Betriebsbewilligung vorliegt.

    Ich will wirklich niemanden zu nahe treten, aber aus den dortigen Aussagen geht nicht hervor, ob dort Wissen, Insiderwissen, Halbwissen oder Hörensagenwissen verbreitet wird.

    Was liest man manchmal im Filmabspann? "to be continued" ;)

  • Es werden nun also insgesamt (vorerst) 110 Fahrzeuge bestellt?

    Zitat

    144,4 Millionen Franken in der zweiten Serie der Nachtragskredite 2020

    Medienmitteilung 9. September 2020

    Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Nachtragskredite von insgesamt 144,4 Millionen Franken (Vorjahr 12,1 Millionen Franken). Davon belasten 43,2 Millionen Franken die Erfolgsrechnung und 101,2 Millionen Franken die Investitionsrechnung.

    In der Erfolgsrechnung schlagen insbesondere nicht vorhersehbare Ausgaben von 31,8 Millionen Franken als Folge der Corona-Pandemie zu Buche. Davon betreffen 15,9 Millionen Franken den gegenwärtig geschätzten städtischen Anteil an den grossen Einnahmenausfällen des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV). Der ZVV hat eine belastbare Schätzung der durch die von Kanton und Gemeinden zu übernehmenden Kostenunterdeckung noch vor dem Rechnungsabschluss in Aussicht gestellt.

    Im Weiteren sind 10 Millionen Franken auf folgende Ausgaben zurückzuführen: Den städtischen Anteil an den Ausfallentschädigungen von Bund und Kanton für von der Stadt Zürich subventionierte Kulturinstitutionen, 4 Millionen Franken auf einen Sonderbeitrag an den Verein Zürich Tourismus zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen aufgrund der Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus sowie 1,2 Millionen Franken auf die Corona-bedingte Verlegung der Sitzungen des Gemeinderats vom Rathaus in die Messe Zürich.

    Für die angemessene Wertberichtigung von Forderungen aus ausgeschriebenen Strafbefehlen sind 2 Millionen Franken und für die Projektierung der neuen Wohnsiedlung Letzi zusätzliche 1,2 Millionen Franken nötig. Die nachträgliche Aktivierung von im Geschäftsjahr 2019 in Betrieb genommenem Verwaltungsvermögen (Hochbauten, Mobilien) führt zu planmässigen Abschreibungen von 6,5 Millionen Franken.

    Aufgrund der Erhöhung der Lieferkadenz sowie die Auslösung des Optionspaketes von 40 zusätzlichen Fahrzeugen führt in der Investitionsrechnung die zu leistende Anzahlung für die Beschaffung der neuen Flexity-Trams zu Mehrausgaben von 85,8 Millionen Franken. Daraus ergeben sich tiefere Zahlungen in späteren Jahren. Weitere 6 Millionen Franken werden für die Beschaffung von zehn Hybrid-Gelenkbussen benötigt. Die erhöhte Nachfrage nach Telekommunikationsdienstleistungen aufgrund der Zunahme von Arbeiten im Home-Office führt bei ewz zu höheren Investitionen in die Telekomnetzbetreiberinfrastruktur von 2,5 Millionen Franken. Die Wasserversorgung beantragt 4,6 Millionen Franken für die Realisierung von in den Vorjahren geplanten und mit anderen Dienstabteilungen koordinierten Baustellen, den Ersatz von Trinkwasserleitungen und die Einrichtung von ausserplanmässigen Baustellen aufgrund von grösseren Rohrbrüchen und erhöhten Anforderungen an den Brandschutz.

    Quelle: https://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index/da…er/200909b.html (Zugriff 10.9.2020)

  • Ich finde diese Optionseinlösung sehr sinnvoll, ebenso, dass nicht gleich 70 Fahrzeuge zusätzlich bestellt werden.

    Wenn du eine neue Ausschreibung machst, dann geht es wieder ein, zwei Jahre, bis der Auftrag vergeben werden kann und nochmals mindestens zwei für die Lieferfrist zwischen Auftragseingang und IBS des ersten Fahrzeuges. Diese Zeit hat die VBZ nicht.

    Die schon bestellten 70 Trams reichen gerade so, um die ersten beiden Serien des T2000 zu ersetzen. Selbst wenn man mit denen weiterfahren würde ist wegen dem BehiG 2023 Schluss, dann gehen nur noch Sänfte-Pony, Cobra und Flexity.

    Die 70 schon bestellten Flexitys wiederum reichen nicht für das schon gebaute Tram Hardbrücke, sie reichen nicht für die schon gebaute 2er Verlängerung nach Schlieren, sie reichen nicht für die vorgesehene Gefässerweiterung auf dem 4er und die vorgesehenen Liniennetzerweiterungen habe ich dabei noch nicht mal erwähnt.

    Die VBZ braucht die 40 weiteren Fahrzeuge darum zeitnah und nicht vier Jahre später, wenn dann mal ein neuer Typ geliefert werden würde.

    Und diese 40 Trams sind dabei noch das Minimum. Die VBZ wollte ja ursprünglich 70 Trams nachbestellen. Da wurde sie offensichtlich zurückgepfiffen und die Zahl nach unten korrigiert, was auch sinnvoll ist.

    Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass die 40 zusätzlichen Trams gerade so reichen, um den erwähnten Mehrbedarf (Hardbrücke/Schlieren) abzudecken und die 23 Sänften zu ersetzen. Sobald die vorgesehenen Liniennetzerweiterungen (Tram Affoltern, Tram Kloten, Verlängerung 15er nach Rehalp) politisch bewilligt sind, gehe ich davon aus, dass die VBZ weitere Optionen aus den noch max. zu bestellten 30 Trams ziehen wird.

    Es ist mir klar, dass das Flexity hier nicht beliebt ist und darum die Entscheidung nicht verstanden wird. Nichtsdestotrotz hat die VBZ den Typ nun ein knappes Jahr kennen lernen dürfen und hätte sich nicht für die Optionseinlösung entschieden, wenn das Tram wirklich so schlecht wäre, wie suggeriert wird. Dass das Tram noch nicht im Plandienst ist, ist zu einem guten Teil Coronabedingt und nicht (nur) des Fahrzeuges Schuld.
    Dass das Tram nicht das schienenschonendste ist, ist klar, aber das sind die Konkurrenzprodukte auch nicht (Combino/Avenio, Citadis, etc.), bzw. müssen das Gegenteil erst beweisen (Tramlink).

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (10. September 2020 um 21:02)

  • Dass 40 und nicht 70 Trams bestellt wurden ist vielleicht auf die Corona Situation zurückzuführen (es sei denn man traf diesen Beschluss schon vorhin), schliesslich geht man ja mittelfristig von einem leichten Rückgang der Passagierzahlen aus und dazu kommt, dass den Umständen bedingt auch bei der Staatskasse momentan etwas gespart werden muss.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass der Flexity sicher ein recht gutes Fahrzeug ist, jedenfalls wenn man es in Verhältnis zum Gesamtpreis betrachtet. Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Hersteller, wichtig ist ob man diese in einigermassen akzeptabler Zeit in den Griff bekommt. Die gut 57 Flexity in Basel sind jedenfalls relativ zuverlässig unterwegs und ob die Tangos die Schienen gar nicht beanspruchen würde ich mal nicht so ohne weiteres unterschreiben, jedenfalls wenn man weiss, dass in Dornach die Scheinen in der Schlaufe nach ca. 10 Jahren bereits ersetzt werden müssen. Sicher gibt es noch ähnliche Produkte aber ob diese im Preis-Leistungsverhältnis so viel besser abschneiden und sich deshalb eine Neu-Evaluierung lohnt, würde ich mal offen lassen.

  • Die Flexity Zulassung für Personenbeförderung lässt dann weiter auf sich warten.
    Corona als Grund könnten Laien dazu als Ausrede angeben. Experten welche ich heute bei einem Termin in Basel getroffen habe, wissen aber das Unterlagen und wichtige Tests sowie Messungen im Bereich Sicherheit/Bremsen fehlen.
    Kann sich also noch etwas hinziehen bis man mitfahren kann.

  • Da bin ich aber gespannt, was das für Experten sind, die Einsicht in die Zulassung haben und dann noch Zeit haben, sich mit dir zu treffen.

  • Nein habe ich nicht.

    Bin auch nicht in Zürich und treffe auch keine Experten ;)

    Ich glaube schlicht und einfach nicht, dass Experten dir Infos preisgeben, die eine laufende Bewilligung betreffen, da ja so Leute schliesslich

    ihre Karriere riskieren würden.

  • fahren tun sie, da gibt es genau Bewegtbilder davon ;)

    Nicht als Kurs, aber fahren tun sie auf jeden Fall.

    Da muss ich nicht nach Zürich gehen und das zu widerlegen.

  • Tja... wenn man denn lesen könnte...

    Für den Liniendienst mit Fahrgastbetrieb haben die Flexity Zürich weiterhin keine Betriebsbewilligung.

    Mitfahren als Passagier ist weiterhin nicht möglich.

    Es ist nun Jedem freigestellt dieser Tatsache Glauben zu schenken.

    Sollte Jemand andere Informationen haben, darf er die uns gerne mitteilen.

  • Corona als Grund könnten Laien dazu als Ausrede angeben. Experten welche ich heute bei einem Termin in Basel getroffen habe, wissen aber das Unterlagen und wichtige Tests sowie Messungen im Bereich Sicherheit/Bremsen fehlen. Kann sich also noch etwas hinziehen bis man mitfahren kann.

    Dass Corona ein Grund für Verzögerungen ist, ist eine Tatsache und keine Ausrede. Das ist auch von anderen Herstellern zu hören und braucht darum nicht abschätzig als "Laien-Aussage" bezeichnet zu werden. Es hat niemand gesagt, dass es der alleinige Grund ist. Corona sorgt für Verzögerungen, aber nicht nur. Die anderen Probleme sind weder was neues, noch ungewöhnlich geschweige denn sind sie ein Indiz dafür, dass es mit dem Fahrzeug grundsätzlich Probleme gibt. Sonst hätte die VBZ nicht den Antrag für die Bestellung von weiteren Fahrzeuge eingereicht.

    Ich persönlich halte deine Aussagen grundsätzlich für plausibel und ich glaube auch nicht, dass du sie dir aus den Finger saugst...

    Das Problem ist nur, dass sie stets eine Seite abbilden mit dem Unterton, dass immer Bombardier an den (weiteren) Verzögerungen schuld sei und Du als jemand bekannt bist, der eine - diplomatisch ausgedrückt - kritische Haltung ggü. Bombardier vertritt. Du musst Dich darum nicht wundern, wenn die Aussagen von den anderen - auch von mir - mit Vorsicht genossen werden...

    Die VBZ hat stets gesagt, dass sie erste Plandiensteinsätze konservativ plant, frühestens im Herbst zu erwarten sind und man erst im September mehr wisse. Der Herbst hat erst angefangen. Ich sehe da immer noch keine Probleme/Verzögerungen, die über das übliche Mass hinausgehen.

  • Gem. Fahrplan ab Mo. 21.09. fahren 3 Kurse der L 4 aus dem Depot Oerlikon aus.

    Diese Kurse werden nach und nach mit Flexity gefahren.

    Ein Flexity wurde ins Depot Oerlikon verschoben.

    Ob er tatsächlich am Montag schon eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.