VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Muss man eigentlich davon ausgehen, dass der ursprüngliche "Termin" für den Ersteinsatz (30. August) nicht eingehalten wird? Es würde sich dabei ja auch schon um "einige Wochen" handeln.

    30. August wäre aber noch Sommer, weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass September/Oktober gemeint ist...

    Nun, ich glaube meine Frage hat sich wohl soeben von selbst geklärt...

  • Spannend, spannend... Keine weiteren Informationen nehme ich an? Falls sich nicht zu viel geändert hat, wird es sich wohl um die Linie 11 oder Linie 4 handeln (das teilte man mir auch seitens der VBZ vor einigen Tagen mit, auch wenn man kein Datum nennen wollte). Mal schauen, vielleicht gehe ich nächsten Montag auf Flexity Jagd!

  • Scheinbar will sich die VBZ auch nicht auf die Äste rauslassen, ansonsten würde sie einen solchen "Meilenstein" sicherlich kommunizieren. Die bisherigen Infos (ein erster Linieneinsatz war bereits auf den 31.08. "angekündigt") stammen aus "inoffiziellen Quellen". Der genaue Wortlaut lautet. "Wenn alles gut läuft sollte das erste Flexity ab Montag auf einem Umlauf rollen."

  • ich habe manchmal das Gefühl, wir sind vom Socialmedia Team der BVB diesbezüglich verwöhnt was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht

    Meines Wissens auch von anderen (Zürcher) Betrieben wird Socialmedia von einer zentralen ZVV-Kommunikationsabteilung bedient. Die Mitarbeitenden dort sind nach meinen Erfahrungen zwar sehr gut geschult darin, wie man kommuniziert, von technischen Aspekten ist aber wenig bis kein Wissen vorhanden, bzw. man verlässt sich darauf, was der Betrieb sagt, ohne es zu überprüfen.

    Und gerade bei neuen Trams in der IBS ist die Planung mehr oder weniger "rollend" bzw. passt sich den Leistungen des Fahrzeuges oder der Erteilung der Bewilligung an.

    Kleiner Trostpreis: Wenigstens ist Fahrzeug Nr. 4003 dem Vernehmen nach in Zürich eingetroffen.

    Die VBZ-Info ist falsch ... ! Ohää ... :/

    Die Info ist nicht falsch. Die Flexitys sind schon auf diesen beiden Linien unterwegs. Aber als Probe/Ausbildungsfahrt und nicht im Plandienst. Diesen entscheidenden Zusatz hat die Kommunikationsabteilung offensichtlich unterlassen...

    Und bitte etwas nicht vergessen: Die nun drei Flexitys sind erst seit einem guten halben Jahr in Zürich unterwegs. So eine Zeitspanne zwischen Ablieferung und Plandienst ist vollkommen normal und auch bei anderen Herstellern so. Der Plandiensteinsatz ist nicht verspätet.

    Als Vergleich: Der erste Capricorn-Triebzug von Stadler für die RhB wurde im Juni 2019 abgeliefert. Erste Plandiensteinsätze erfolgten ein Jahr (!) später.

    Da sind die nun neun Monate des Flexity noch im Rahmen...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberländer (3. September 2020 um 23:51)

  • Die Info ist nicht falsch. Die Flexitys sind schon auf diesen beiden Linien unterwegs. Aber als Probe/Ausbildungsfahrt und nicht im Plandienst. Diesen entscheidenden Zusatz hat die Kommunikationsabteilung offensichtlich unterlassen...

    Grins ... netter Versuch, die Zürcher-Twitterer in den Schutz zu nehmen ... aber ich bin mir sicher, dass die beiden Flexity auch auf anderen Teillinien gefahren sind ... probeweise. Nein ... die Aussage war falsch .. und das gibt die VBZ auch zu!

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich nehme niemanden von der VBZ in Schutz und habe das auch nicht nötig. Im Gegenteil: Ich finde es peinlich, dass denen nicht zum ersten Mal solche Info-Fails unterlaufen.

    Ich finde nur, dass man die Aussage "Die Fahrzeuge sind auf Linie xy im Einsatz" nicht zwingend automatisch als Plandiensteinsatz interpretieren kann und ich sie darum nicht per se als falsch erachte. Dass die Fahrzeuge im Laufe ihrer IBS das komplette VBZ-Netz abfahren, ist klar und auch logisch.

  • Der Linieneinsatz mit Fahrgästen wird noch länger auf sich warten lassen, zumal Corona bedingt die Instruktionen für das Fahr- & Werkstattpersonal Zeitplanmässig schon nicht mehr eingehalten werden konnte/kann.

    (Dafür verkehren die Mirage um so länger planmässig [K 1312] weiter)

  • Ich nehme niemanden von der VBZ in Schutz und habe das auch nicht nötig. Im Gegenteil: Ich finde es peinlich, dass denen nicht zum ersten Mal solche Info-Fails unterlaufen.

    Ich finde nur, dass man die Aussage "Die Fahrzeuge sind auf Linie xy im Einsatz" nicht zwingend automatisch als Plandiensteinsatz interpretieren kann und ich sie darum nicht per se als falsch erachte. Dass die Fahrzeuge im Laufe ihrer IBS das komplette VBZ-Netz abfahren, ist klar und auch logisch.

    Es geht mir nicht darum Recht zu haben, ..., aber dort wo etwas "falsch" ist darf man es durchaus so benennen ... umsomehr dies ja auch zugegeben wurde.

    Hier die Original-Frage:


    Es ging um den Kurseinsatz ... das lässt sich nicht wegreden!

    Aber ist ja auch egal ... der Fehler wurde zugegeben und somit ist alles geklärt!