VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Im Artikel ist nachvollziehbar aufgeführt, warum die Verspätungen entstehen und dass effektiv Corona (bzw. daraus folgende Einschränkungen der Zulieferer) der Hauptgrund für die Verspätungen sind. Das sind keine Ausreden, die anderen Hersteller haben die genau gleichen Probleme. Ich könnte einige Beispiele von anderen Herstellern aufzählen, welche Coronabedingt "hintendrein" sind,

    Und überhaupt: Das dritte Tram war für Mai angekündigt. Wie im Artikel hervorgeht, ist dieses bereits fertiggestellt, muss noch getestet werden; eine Lieferung im Juni erscheint mir realistisch. Das sind wenige Wochen Verspätung, mehr nicht. Für die restlichen sechs Trams für dieses Jahr hat Bombardier noch über ein halbes Jahr Zeit.

    Es ist mir klar, dass bei Bombardier momentan jede Verspätung eine zuviel ist, aber man soll doch bitte so fair sein, und den verhassten Hersteller für Sachen kritsieren, welche er nachvollziehbar "verbockt" hat. Für das Virus, dessen wirtschaftlichen Auswirkungen und daraus entstehenden Verspätungen kann Bombardier nichts dafür. Es ist darum nicht sonderlich fair, die Schuld für die bis jetzt sich in Grenzen haltenden Verspätungen nur beim Hersteller zu suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von oberländer (22. Mai 2020 um 22:03)

  • Ich gehe davon aus, dass Bombardier alles daransetzen wird um möglichst pünktliche Llieferzeiten einzuhalten ( trotzt Corona-Stillstand).

    Man will, bzw. muss Punkte sammeln um das Image in der Schweiz zu verbessern.

  • Ist halt schon einseitig, hier einfach Bombardier in den Senkel stellen, und so zu tun, als wören das die alltäglichen Probleme von Bombardier.

    Bombardier hat ein riesiges Problem mit den Versprechungen, die sie machen, und den reelen Lieferzeiten.

    Das ist so

    Aber wenn jetzt aufgrund der Situation Zulieferer Priduktionsstops einlegen und nötige Manpower nicht anreisen kann, ist das eine Art höhere Gewalt, die man Bombardier nicht anlasten kann.

    Dann erachte ich es als fehl am Platz, dies so zu berichten, als wäre es das übliche Problem.

    Da sollte man fair bleiben.

  • News betr. Inbetriebnahme Flexity:

    Aufgrund der instabilen Situation rund um Corona sind die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mit verbindlichen Prognosen für die Inbetriebnahme der neuen Flexity noch vorsichtig, auch was die Fortführung des Überbrückungsfahrplans betrifft.

    Das erste Flexity vom Hersteller Bombardier Transportation ist wie geplant seit November 2019 in Zürich. Es wird intensiv getestet und fit gemacht für das aufwändige Zulassungsverfahren und den Zürcher Tramalltag. Die Eingliederung in die Flotte dauert für die ersten Fahrzeuge mehrere Monate, wird künftig aber schneller gehen und mit zunehmender Erfahrung und Routine schliesslich weniger als einen Monat dauern.

    Auch das zweite Flexity ist kurz vor Ausbruch von Corona in Zürich Altstetten eingetroffen. Und Flexity 3 tritt schon bald seine Reise über Bautzen (D) nach Zürich an und wird im August 2020 hier erwartet.

    Corona hat in zweierlei Hinsicht Auswirkungen auf die Inbetriebnahme der Flexity. Zum einen infizierte das Virus die Lieferketten von Bombardier und ihren Zulieferern und beeinträchtigt den Bau der Fahrzeuge bei Bombardier in Wien. Zum anderen wirken sich die Schutzbestimmungen in der Schweiz auf die umfangreichen Arbeiten für die Inbetriebnahme, das Testing und die finale Abnahme der ersten Fahrzeuge in Zürich aus. So konnten zum Beispiel Ingenieure von Bombardier und deren Sublieferanten aus Österreich und Deutschland nicht mehr einreisen.

    Trotzdem soll auch dank der lokalen Unterstützung von Bombardier Schweiz das erste Flexity in einigen Wochen einsatzbereit sein und Fahrgäste durch Zürich chauffieren. "Wir hatten diesen freudigen Anlass für Sommer 2020 vorgesehen und rechnen nun durch die Corona bedingten Verzögerungen mit Herbst 2020", wie die VBZ in ihrer heutigen Medienmitteilung schreibt.

    https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/d…hmeflexity.html

  • Muss man eigentlich davon ausgehen, dass der ursprüngliche "Termin" für den Ersteinsatz (30. August) nicht eingehalten wird? Es würde sich dabei ja auch schon um "einige Wochen" handeln.

    30. August wäre aber noch Sommer, weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass September/Oktober gemeint ist...