VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Auf Nachfrage bei den VBZ wurde mir telefonisch vom ZVV mitgeteilt, dass diese Woche bestimmt KEIN neues Fahrzeug angeliefert wird.

    Der genaue Erstliefertermin ist unbekannt, es wurde vom Hersteller lediglich die Zusage gemacht, dass ein Fahrzeug noch 2019 abgeliefert werde.

    Gruss Juerg

  • Auf Nachfrage bei den VBZ wurde mir telefonisch vom ZVV mitgeteilt, dass diese Woche bestimmt KEIN neues Fahrzeug angeliefert wird.

    Der genaue Erstliefertermin ist unbekannt, es wurde vom Hersteller lediglich die Zusage gemacht, dass ein Fahrzeug noch 2019 abgeliefert werde.

    Gruss Juerg

    Soso, wenn das stimmt, dann haben wir hier also wieder eine tolle Marketing Kampagne seitens Bombardier. In den Medien stand mehrfach 15. November, dieses Datum kursierte auch intern unter VBZ Mitarbeitern (wie ich herausgefunden hatte). Klar, Bombardier wollte halt zeigen, dass man dieses "Tram ab Stange" nun doch mal pünktlich nach vorher definierten Plan ausliefern würde. Die Verzögerungen und Probleme beim Flexity Basel, Twindexx und Anderem (die Swiss Flugzeuge sind da unabhängig, aber dennoch Teil des Public Image) werden nicht gerade ihrem Prestige geholfen haben. Nun, wenn "definitiv noch 2019" ausgeliefert wird, dann wird die Verzögerung relativ unbedeutend sein. Dennoch, falls das ursprüngliche Datum von Bombardier stammt (irgendwoher wird es ja sein), dann finde ich dieses Verhalten trotzdem daneben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die telefonische Auskunft zutrifft.

    Wieso sollte sonst sich der ZVV die Mühe gemacht haben, mir telefonisch Auskunft zu geben?

    Spannend ist ja das der ZVV Auskunft erteilt. Bestellerin der neuen Fahrzeuge ist ja die VBZ! Und die sollte es besser wissen, als der ZVV!

  • Die VBZ bestellen bzw. stellen Antrag, der ZVV bzw. Kanton genehmigt und bezahlt die Bestellung letztlich.

    Hier ein Ausschnitt aus der HP der Stadt Zürich:

    Was ist der Unterschied zwischen VBZ und ZVV?

    Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind eine Dienstabteilung des Departements der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich.

    1990 wurde die Verbundorganisation Zürcher Verkehrsverbund gegründet. Der ZVV definiert die strategischen Ziele und Stossrichtungen, trägt die Finanzverantwortung und übernimmt das strategische Marketing.

    Die VBZ sind als marktverantwortliches Unternehmen (MVU) im Zürcher Verkehrsverbund für die Verkehrsleistungen in der Stadt und Agglomeration Zürich verantwortlich.

    Man könnte also sagen, dass der ZVV durchaus ein Wörtchen mitzureden hat. Und in diesem Falle vielleicht auch (das ist zugegebenermassen eine Spekulation meinerseits) die Informationshoheit inne hat.

  • Soso, wenn das stimmt, dann haben wir hier also wieder eine tolle Marketing Kampagne seitens Bombardier. In den Medien stand mehrfach 15. November, dieses Datum kursierte auch intern unter VBZ Mitarbeitern (wie ich herausgefunden hatte). Klar, Bombardier wollte halt zeigen, dass man dieses "Tram ab Stange" nun doch mal pünktlich nach vorher definierten Plan ausliefern würde. Die Verzögerungen und Probleme beim Flexity Basel, Twindexx und Anderem (die Swiss Flugzeuge sind da unabhängig, aber dennoch Teil des Public Image) werden nicht gerade ihrem Prestige geholfen haben.

    Ich weiss nicht, was das mit Marketing zu tun haben soll. Seitens Bombardier wurde stets "vor Weihnachten" als Termin genannt, der 15. kam von der VBZ. Diesen Termin ist nachwievor möglich einzuhalten. Ich kann Dir ohne überlegen dutzende Beispiele anderer Hersteller sagen, wo sich die Ablieferung um einige Tage verzögert hat. Nun schon wieder über Bombardier herzuziehen finde ich verfrüht.

    Auch mit dem neuen Lieferplan werden 2020 "nur" zehn Fahrzeuge abgeliefert; Plandienst gibt es erst in frühestens sechs Monaten, ob das Tram nun eine Woche früher oder später kommt, hat da noch keinen Einfluss.

    Und wir dürfen halt auch nicht vergessen, dass auch Wien und Berlin auf die zeitnahe Ablieferung ihrer Fahrzeuge und die Einhaltung ihrer Termine pochen.

    Spannend ist ja das der ZVV Auskunft erteilt. Bestellerin der neuen Fahrzeuge ist ja die VBZ! Und die sollte es besser wissen, als der ZVV!

    Aber der ZVV betreibt das Kundencenter, welche sich um Kundenanliegen von Privatpersonen kümmert. Es ist darum oft so, dass sich das Unternehmen in Sachen Kommunikation "nur" bei Geschäftskunden und Medien kommuniziert, alle anderen Anliegen werden an ZVV Contact weitergeleitet.

    Die VBZ bestellen bzw. stellen Antrag, der ZVV bzw. Kanton genehmigt und bezahlt die Bestellung letztlich.

    Der ZVV ist das Amt für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zürich. Sprich er bestellt und verwaltet das ÖV-Angebot im Kanton Zürich. "Bezahlen" tut der ZVV die Trams nicht, das macht der Kanton Zürich, bzw. schlussendlich dessen Steuerzahler.

  • Ich weiss nicht, was das mit Marketing zu tun haben soll. Seitens Bombardier wurde stets "vor Weihnachten" als Termin genannt, der 15. kam von der VBZ. Diesen Termin ist nachwievor möglich einzuhalten. Ich kann Dir ohne überlegen dutzende Beispiele anderer Hersteller sagen, wo sich die Ablieferung um einige Tage verzögert hat. Nun schon wieder über Bombardier herzuziehen finde ich verfrüht.

    Auch mit dem neuen Lieferplan werden 2020 "nur" zehn Fahrzeuge abgeliefert; Plandienst gibt es erst in frühestens sechs Monaten, ob das Tram nun eine Woche früher oder später kommt, hat da noch keinen Einfluss.

    Und wir dürfen halt auch nicht vergessen, dass auch Wien und Berlin auf die zeitnahe Ablieferung ihrer Fahrzeuge und die Einhaltung ihrer Termine pochen.

    Die VBZ werden sich aber wohl kaum einen Termin zusammengedichtet haben, der müsste woanders herkommen. Aber gut, könnte auch sein, dass sich Bombardier unter Druck fühlte zumindest irgendein "Referenzdatum" zu nennen. In diesem Falle wären tatsächlich die VBZ schuldig. Du hast auch Recht, dass ich mich lieber erst dazu äussern sollte wenn am 15. noch kein Tram aufgetaucht ist, aber seitens ZVV hiess es doch "definitiv nicht diese Woche"? Nichtsdestotrotz, wann ein Tram ankommt hat sehr wohl Folgen für wie lange Probe- und Ausbildungsfahrten ausgeführt werden können, obwohl eine Woche natürlich weniger tragisch ist als mehrere Monate. Mir ist auch bewusst, dass auch andere Hersteller in diesen Bereich Probleme haben, aber bei Bombardier scheint es sich bei Schweizer Bestellungen mittlerweile einfach nicht mehr nur um Einzelfälle zu handeln...

  • :!:Das NEUESTE vom Neuen :!:

    Habe soeben durch mehrmaligem Mailverkehr mit den VBZ schlussendlich folgende Mitteilung betr. Ankunft des Flexity erhalten:

    Originalsatzkopie aus Mail:  

    Wir heissen das 1. Flexity-Tram am Freitag, 15. November 2019 willkommen an einem Event für Medien und geladene Gäste.

    Nur eine Einladung konnte ich nicht erstehen X(


    Einmal editiert, zuletzt von schj (12. November 2019 um 17:50)

  • Vorerst vielen Dank an schj für die Bemühungen und Abklärungen. :)

    Spannend. ZVV sagt es werde kein Tram geliefert, VBZ sagt das Gegenteil. Bleibt die Frage, warum der ZVV das nicht wusste, bzw. wo das Misverständnis entstanden istt, zumal beim "Event" mit Garantie auch ZVV-Vertreter anwesend sein werden.

    Und damit ist auch geklärt, warum die VBZ mit Details zu der Anlieferung nicht herausrücken - die sind für die Medien und die "geladenen Gäste" (das dürften vor allem die verantwortlichen Politiker und die Medienvertreter sein) gedacht, das normale Fussvolk wird dann via Medien am Freitag oder Samstag mit Bildern versorgt.

  • ... das normale Fussvolk wird dann via Medien am Freitag oder Samstag mit Bildern versorgt.

    Genau diese Worte habe ich "übermittelt" bekommen.

    Hinweis: Die Personalzeitschrift "im Takt" wird in der Dezember-Ausgabe ausführlich darüber berichten

  • Gut, damit nehme ich meine zugegebenermassen voreiligen Kommentare zurück und freue mich an dieser Stelle einfach mal auf die ersten Bilder. Freitag früh am Morgen oder in der Nacht in der Kälte herumstehen scheint mir nicht umbedingt notwendig, zumal es so oder so einen "Presse/Medien-Event" zu geben scheint.

    Ehrlich gesagt war mir diese etwas absurde Möglichkeit schon vorhin in den Sinn gekommen, ich hatte sie dann allerdings ziemlich schnell verworfen, da ich ganz einfach den Worten des ZVV vertraute. In einem Beitrag-Entwurf stand bei mir allerdings bereits:

    Zitat

    Eine Möglichkeit (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) wäre, dass dem ZVV sehr wohl ein Datum bekannt ist und es sich des Weiteren auch um den 15. handelt, diese Information aber nicht herausgerückt werden darf oder kann, aus welchem Grund auch immer (Schaulustige fern-halten vielleicht?).

    schj Vielen Dank für die ausführlichen Recherchen und auch ein Dank an oberländer für die stetige Dosis an Objektivität, eine Sache, die mir gelegentlich ehrlich gesagt wirklich schwer fällt, aber völlig angebracht wäre!

  • Gut, damit nehme ich meine zugegebenermassen voreiligen Kommentare zurück und freue mich an dieser Stelle einfach mal auf die ersten Bilder.

    Die ersten Bilder gibt es überraschenderweise jetzt (!) schon. Das erste Tram wurde heute (!) in Weil am Rhein gesichtet: https://www.bahnforum.ch/index.php/Thre…6222#post656222

    So wie es aussieht, wird das Tram per LKW nicht am Freitag, sondern im Verlauf der nächsten Stunden (!) in Zürich eintreffen, am Freitag ist dann "nur" die offizielle Vorstellung.

  • Die ersten Bilder gibt es überraschenderweise jetzt (!) schon. Das erste Tram wurde heute (!) in Weil am Rhein gesichtet: https://www.bahnforum.ch/index.php/Thre…6222#post656222

    So wie es aussieht, wird das Tram per LKW nicht am Freitag, sondern im Verlauf der nächsten Stunden (!) in Zürich eintreffen, am Freitag ist dann "nur" die offizielle Vorstellung.

    Sehr interessant! Sieht auch schon mal gar nicht so schlecht aus. Jetzt ist auch klar, dass man sich hier (nicht so wie in Basel) für eine Presentation ohne Folie entschieden hat. Es bleibt damit nur noch die Frage, ob das Tram tatsächlich bereits heute Abend oder eben erst im Verlaufe der Nacht in Zürich eintreffen wird. Ich tippe vorerst auf Letzteres.

  • Er ist bereits in Zürich.
    Die VBZ haben Videos aus Zürich veröffentlicht.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • Interessant die Vogelperspektive ... der Stromabnehmer ist auf dem 3. Modul positioniert ... für Basler Verhältnisse ungewöhnlich (und hier technisch auch nicht möglich, wegen der Signal- und Weichensteuerung).