VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Na, das sind mal witzige Zustände! Jetzt kriegen wir hier im Quartier Enge tatsächlich die Linie 10, statt 6 und dadurch zusammen mit der S8 und S24 dreifache

    Zürich Oerlikon und/oder Flughafen Anbindung. Von mir aus kann die Situation somit gerne so bleiben, denn die Linie 10 passt mir ehrlich gesagt besser als die Linie 6. Allerdings kriegen wir dafür jetzt in der Stosszeit wieder eine Linie weniger, da die Linie 10 nicht ergänzend geführt wird, sondern in der HVZ einfach nach Albisgüetli weiterfährt. Für Viele ändert sich damit zwar unter dem Stricht nichts, da ist der Plan klug durchdacht. Aber auf dem kurzen Stück zwischen Bhf. Enge und Zürich HB werden nun je Richtung 8 Trams weniger pro Stunde verkehren. Das werden wir in der HVZ wahrscheinlich zu spüren kriegen.

  • Weiss jemand, ob umgetafelt (Haltestellen, Liniennetzplan) wird, weil der Zustand länger andauern wird?

    In diesem (übrigens sehr lesenswerten) Artikel der NZZ steht:

    Zitat

    Das neue Liniennetz gilt ab dem 25. November und spätestens bis zum Fahrplanwechsel 2020. Die VBZ werden die Liniennetz- und die Fahrpläne an den Haltestellen austauschen und beim Hauptbahnhof Kundenberater einsetzen, die desorientierten Fahrgästen weiterhelfen sollen.

    Ich denke, das dürfte deine Frage wohl beantwortet haben... ;)
      

    Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/tram-e…-aus-ld.1516766 (Zugriff 21.10.2019)

  • Auf Wikipedia ist noch ein Bild der (fast) fertigen Front aufgetaucht. Mir ist weder klar in welchem Rahmen das Bild aufgenommen wurde, noch ob es weitere Bilder gibt, aber es steht, dass dieses vom 5. September stammt. Die Front ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, sieht aber immerhin schonmal besser aus als das Mock-Up. Voraussichtliche Ankunft des ersten Flexitys ist in 12 Tagen, obwohl mir leider nicht weitere Details bekannt sind. Dementsprechend weiss ich nicht, ob ich bei einer Nachtlieferung zur Stelle sein werde, ohne genauere Infos.

    ADVL2324549.jpg

    Quelle: ADVL2324549.jpg (Zugriff 3.11.2019)

  • «Bombardier liefert Flexity-Trams schneller»

    Bombardier, der Hersteller des neuen Züri-Trams, soll ab nächstem Monat alle fünf anstatt wie ursprünglich vorgesehen alle sieben Wochen ein neues Tram liefern. So haben sich die Stadt Zürich und der Lieferant aus Wien geeinigt.

    Läuft alles nach Plan, ist es am 15. November endlich da: das erste blau-weisse Flexity-Tram von Bombardier. Auf die Schiene kommt das erste neue Tram aber erst Mitte 2020, nach umfangreichen Tests und der Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr. Dabei drängt die Zeit. Das «Flexity» mit der flachen Nase soll die über 40-jährige Tram-2000-Generation ablösen. Die Trams 2000 sind laut Auskunft der VBZ «am Ende ihres Lebenszyklus». «So gibt es», wie die VBZ auf Anfrage festhalten, «überproportional mehr Ausfälle und somit mehr Instandhaltungsaufwand.» Momentan sind laut den VBZ 30 Fahrzeuge in Revision und ausser Gefecht. Nun forcieren die VBZ die Auslieferung des neuen Flexity-Trams. «Wir haben mit Bombardier vereinbart, dass man die Lieferkadenz erhöhen kann», sagt Stadtrat Michael Baumer (FDP) zu dieser Zeitung. Neu soll ab nächstem Monat ungefähr alle fünf anstatt wie ursprünglich vorgesehen alle sieben Wochen ein Flexity-Tram in Zürich eintreffen. Diese schnellere Auslieferung ist vor allem in den Anfangsmonaten entscheidend, denn momentan fehlen den VBZ fünf Trams. Reservetrams gibts kein einziges, trotz des Einsatzes von zwei

    Museumstrams des Typs Mirage von 1966.

    Ende 2020 zehn Fahrzeuge

    Die VBZ bestätigen, dass «bis Ende 2020 zehn Fahrzeuge in Zürich sein werden». Danach werde aus dem Produktionswerk Wien sogar jeden Monat ein neues Tram geliefert. «Bis Ende 2021 werden es voraussichtlich 25 Fahrzeuge sein», so die VBZ. Sie hoffen damit, die Einschränkungen beim Tramfahrplan auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 zu minimieren.

    Denn ab dem 25. November und bis mindestens in einem Jahr fährt die Linie 15 von Montag bis Samstag nur noch im 15-Minuten-Takt, die Linie 17 entfällt und wird durch die anders geführten Linie 6 und 10 ersetzt. Das Flexity-Tram ist – im Gegensatz zum Cobra-Tram – ein Modell von der Stange. Fast typgleiche Fahrzeuge sind beispielsweise in Basel, Berlin, Wien und Marseille unterwegs. Zürich hat 70 Flexity-Trams bestellt, mit Option auf weitere 70 Trams. Total verfügt das Tram über 91 Sitzplätze und 188 Stehplätze. Damit hat es 20 Prozent mehr Transportkapazität als das Cobra-Tram und gar 40 Prozent mehr Kapazität als das Tram 2000. Nach einer Fahrgastumfrage entschieden sich die VBZ, die neuen Trams mit Holzsitzen auszustatten wie die alten Mirage-Trams. Damit soll laut VBZ «Altbekanntes mit modernem Purismus» verbunden werden.

    Mit oder ohne Nase

    «Flexity» heisst das Tram deshalb, weil es nach Kundenwunsch individuell ausgestattet wird. So hat es je nachdem eine markante Nase (Berlin) oder gar keine – wie dereinst in Zürich. Ob und wie das neue Züri-Tram zum dringend benötigten VBZ-Sympathieträger wird, ist noch offen. Ebenso, ob es einen Übernamen bekommt: vielleicht «Boxer» wegen der eingedrückten Nase oder «Schiffli» wegen der Form.

    Pascal Wiederkehr/ Lorenz Steinmann

    Quelle: http://www.lokalinfo.ch/news/datum/201…rams-schneller/ (Zugriff 7.11.2019)

  • Läuft alles nach Plan, ist es am 15. November endlich da: das erste blau-weisse Flexity-Tram von Bombardier. Auf die Schiene kommt das erste neue Tram aber erst Mitte 2020, nach umfangreichen Tests und der Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr.

    In der Zwischenzeit bleibt der Wagen also auf dem Tieflader? :/


    Nach einer Fahrgastumfrage entschieden sich die VBZ, die neuen Trams mit Holzsitzen auszustatten wie die alten Mirage-Trams.

    Ich tippe eher auf den gleichen Sitz, den wir in unseren Flexity haben, als auf den Sitz, der in den Mirage eingebaut war/ist

  • mit auf die Schiene nehme ich an, meinen die Schreiber den Fahrgasteinsatz.

    Die Abnahme kann auf dem Tieflader ja schlecht gemacht werden.


    Die Sitze sind ja in der Marquise ersichtlich.

    Dass es nicht die Sitze sein werden, wie in der Mirage, das ist ja klar.

    Die gebogenen Sitzflächen kann man ja nicht sehr gut installieren in einem Niederflurtram mit vielen Kästen unter den Sitzen.

  • In der Zwischenzeit bleibt der Wagen also auf dem Tieflader? :/


    Ich tippe eher auf den gleichen Sitz, den wir in unseren Flexity haben, als auf den Sitz, der in den Mirage eingebaut war/ist

    Nein, klingt journalistisch vielleicht etwas besser, aber ich gehe stark davon aus, dass man das neue Tram in den kommenden Monaten vielerorts bei Probefahrten zu Gesicht bekommen wird (natürlich auf der Schiene, versteht sich).

    Nun, laut den VBZ (und das 2018 Mock-Up deutete auch darauf hin) wird tatsächlich hier eine andere Sitzform als beim Basler Flexity eingebaut, welche des Weiteren auf dem Mirage Sitztyp basiert. Dieser ist übrigens meines Erachtens relativ bequem, ich war z.B. gerade kürzlich wieder mit einem Mirage Tram unterwegs und ziehe dessen gewölbte Sitze definitiv sowohl den Sitzen des Flexity Basel, als auch denjenigen des Cobra Trams vor. Wir Stadtzürcher waren darum auch nicht zuletzt in 2012 am Bellevue (wenn ich mich richtig erinnere) "probe-sitzen".

  • Mir erscheint der Kasten für das Linienziel irgendwie zu kurz in der Breite. Wie soll da zB Schlieren Geissweid da reinpassen?

    Nun, bezüglich der geringen Breite muss ich dir Recht geben (generell scheint man bei einigen Flexitys wohl nicht so wirklich an die Lesbarkeit der Front- und Heckanzeigen zu denken). Die Anzeige selbst scheint mir auch schmaler als diejenige des Cobra Trams zu sein, jedoch etwas breiter als diejenige des Tram 2000s. Allerdings wird man bei diesen Anzeigen dann die Schriftgrösse und Weiteres beliebig anpassen können. Ob man sich für eine kleinere Schrift, zwei Zeilen oder Abkürzungen entscheiden wird, das werden wir wohl noch sehen. Beim Tram 2000 wird jedenfalls schon heute für längere Zielnamen eine kleinere Schriftgrösse verwendet und diese Anzeigen sind auch etwas schwieriger zu lesen.

  • Mir erscheint der Kasten für das Linienziel irgendwie zu kurz in der Breite. Wie soll da zB Schlieren Geissweid da reinpassen?

    so wie bei uns Binningen Kronenplatz : auf zwei Linien

    Nein, klingt journalistisch vielleicht etwas besser, aber ich gehe stark davon aus, dass man das neue Tram in den kommenden Monaten vielerorts bei Probefahrten zu Gesicht bekommen wird (natürlich auf der Schiene, versteht sich).

    Nun, laut den VBZ (und das 2018 Mock-Up deutete auch darauf hin) wird tatsächlich hier eine andere Sitzform als beim Basler Flexity eingebaut, welche des Weiteren auf dem Mirage Sitztyp basiert. Dieser ist übrigens meines Erachtens relativ bequem, ich war z.B. gerade kürzlich wieder mit einem Mirage Tram unterwegs und ziehe dessen gewölbte Sitze definitiv sowohl den Sitzen des Flexity Basel, als auch denjenigen des Cobra Trams vor. Wir Stadtzürcher waren darum auch nicht zuletzt in 2012 am Bellevue (wenn ich mich richtig erinnere) "probe-sitzen".

    https://vbzonline.ch/das-flexity-nimmt-form-und-farbe-an/

    unter diesem Link könnt Ihr Euch die definitiven Sitze anschauen.

    Die sind bei langem nicht so gewölbt wie bei der Mirage.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (7. November 2019 um 13:28)

  • unter diesem Link könnt Ihr Euch die definitiven Sitze anschauen.

    Die sind bei langem nicht so gewölbt wie bei der Mirage.

    Stimmt, das wurde mir bereits beim Mock-Up klar. Allerdings scheinen sie doch dem damals gewählten Sitztyp "D" weitestgehend zu entsprechen.

    https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/19011676

    Diesen empfand ich dazumal als relativ angenehm, wenn nicht vielleicht ganz so angenehm wie derjenige des Mirage Trams. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob es mein Favorit war. Alle Sitztypen zur Auswahl hatten allerdings eine gewisse Wölbung und alleine das macht sie (meines Erachtens) bereits deutlich angenehmer als die Sitze des Flexity Basels und des Cobra Trams, welche beide so gut wie keine Wölbung in der Rückenlehne aufweisen.

  • Nun, es bleiben 5 Tage bis zur planmässigen Anlieferung und ich habe immer noch keinen blassen Schimmer wann und wo dies geschehen wird. Weiss da jemand von hier mehr oder hat jemand zumindest Kontakte die ich nicht habe (meine "Recherchen/Anfragen" haben da nichts ergeben)?

  • Nun, es bleiben 5 Tage bis zur planmässigen Anlieferung und ich habe immer noch keinen blassen Schimmer wann und wo dies geschehen wird. Weiss da jemand von hier mehr oder hat jemand zumindest Kontakte die ich nicht habe (meine "Recherchen/Anfragen" haben da nichts ergeben)?

    Ich kenne nur das frühere Vorgehen bei der Anlieferung der Cobra vor rund 10 Jahren.
    Damals war es so, dass die Anlieferung per LKW direkt in die Hauptwerkstätte in Zürich Altstetten erfolgte. Ich vermutete, dass das nun auch so sein wird, ist bekanntlich der selbe Hersteller. Die grössten Chancen auf Bilder dürftest du darum dort haben.

    Ich vermute ebenfalls, dass die VBZ genauere Infos aus taktischen Gründen absichtlich nicht preisgeben. Neue Trams sind immer auch mit Prestige verbunden und ich vermutete, dass die VBZ das neue Tram inkl. Bilder selber den Medien vorstellen will und darum kein Interesse daran hat, dass die Ablieferung von Ausenstehenden beobachtet und fotografiert wird und danach nicht genehmigte Bilder oder Informationen in der Presse ("Lese-Reporter") auftauchen.

  • Ich kenne nur das frühere Vorgehen bei der Anlieferung der Cobra vor rund 10 Jahren.
    Damals war es so, dass die Anlieferung per LKW direkt in die Hauptwerkstätte in Zürich Altstetten erfolgte. Ich vermutete, dass das nun auch so sein wird, ist bekanntlich der selbe Hersteller. Die grössten Chancen auf Bilder dürftest du darum dort haben.

    Ich vermute ebenfalls, dass die VBZ genauere Infos aus taktischen Gründen absichtlich nicht preisgeben. Neue Trams sind immer auch mit Prestige verbunden und ich vermutete, dass die VBZ das neue Tram inkl. Bilder selber den Medien vorstellen will und darum kein Interesse daran hat, dass die Ablieferung von Ausenstehenden beobachtet und fotografiert wird und danach nicht genehmigte Bilder oder Informationen in der Presse ("Lese-Reporter") auftauchen.

    Die Uhrzeit wird wohl jedes Mal unterschiedlich ausfallen, aber um welche Zeit etwa wurde das Cobra Tram angeliefert? Im Fall des Flexity Basels war es angeblich planmässig ca. 01:30 Uhr nachts (obwohl es sich anscheinend bis 03:30 Uhr verzögert haben soll?). Eine Nachtanlieferung scheint auch in diesem Fall höchst wahrscheinlich.