VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • schj Interessant hierbei ist allerdings, dass auf eine weitere Frage (nicht von mir) die Maquette als "Beispiel in gross" wieder verlinkt wurde. Dem PR Team sind also wohl die Einzelheiten des Farbdesigns nicht bekannt, denn obwohl sich Maquette und Modell gleichen, ist die Farbgebung der Maquette sowohl bezüglich Farbton, als auch Design, trotzdem etwas anders. Besonders der (fehlende) weisse Streifen unter den Fenstern macht meiner Meinung nach hier ästhetisch einen kleinen, aber dennoch bedeutsamen Unterschied. Aber auch in anderer Hinsicht stellt das Design des Flexitys einen klaren Stilbruch zu Vorgängergenerationen (Mirage, Tram 2000, Cobra etc.) dar.

  • Aber auch in anderer Hinsicht stellt das Design des Flexitys einen klaren Stilbruch zu Vorgängergenerationen (Mirage, Tram 2000, Cobra etc.) dar.

    Das wäre nicht überraschend. Ich stelle immer wieder fest, dass die Einführung von neuen Fahrzeugen gleich dazu benutzt wird, um ein neues äusseres Erscheinungsbild des Betriebes zu kreiern und einzuführen.

  • Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass im Oktober letzten Jahres mit dem Bau der ersten Garnituren begonnen wurde. Anhand Erfahrung mit dem Flexity Basel würde ich an dieser Stelle fragen: wann kann man mit den ersten Bildern aus der Produktion rechnen (es sei denn, es gibt Solche bereits)? Die letzten Infos zum Zeitplan gabs vor einer Weile, da hiess es noch die ersten Fahrzeuge würden Ende 2019 ausgeliefert und man rechne mit einem Erstlinieneinsatz um Mitte 2020 (was ich allerdings für etwas unwahrscheinlich halte, hoffentlich liege ich da aber falsch).

  • Wikipedia ist als Quelle stets mit Vorsicht zu geniessen. Baubeginn Oktober 18 ist aber realistisch, man braucht i.d.R rund ein Jahr bis ein Fahrzeug fertig ist.

    Geplannt ist die Lieferung von zwei Fahrzeugen Ende Jahr, Start Serienlieferung Mai 2020. Ein halbes Jahr bis zum ersten Plandiensteinsatz ist ebenfalls realistisch, setzt aber voraus, dass während der Inbetriebnahme keine Verzögerungen auftreten.

    Das Publizieren von Bildern des neuen Trams ist grundsätzlich Sache des Bestellers. Ohne Einwilligung der VBZ dürften da keine Bilder auftauchen.

  • Es ist soweit, wir haben erste Bilder/Videos aus der Produktion. Das Tram befindet sich offenbar erst noch im Rohbau. Schön schonmal einen ersten Eindruck der Lackierung zu gewinnen, obwohl sich da rein-theoretisch noch was ändern könnte (entweder in der Produktion, oder bei den Serienfahrzeugen dann).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dem Design kann ich immer noch nichts abgewinnen.

    Aber nun gut, das ist Geschmackssache.

    Bin dann gespannt, wie es im Endeffekt sein wird.

    Da ja einige Sachen auf Spezialwünsche der BVB geschuldet sind, bin ich dann gespannt, wie der Verglich mit der VBZ Version sein wird.

  • Es ist soweit, wir haben erste Bilder/Videos aus der Produktion. Das Tram befindet sich offenbar erst noch im Rohbau.

    Gemäss der Videobeschreibung wurde der Film im Frühling gedreht. Die Arbeiten sind mittlerweile viel weiter, bzw. schon im Innenausbau, wie die Bilder in den Zeitungen zeigen.
    Das Design ist nicht meins, aber ich bin mittlerweile schon froh, wenn überhaupt endlich ein neues Tram kommt. Aktuell pfeift Zürich Rollmaterialmässig aus dem letzten Loch, zu kleine Kompositionen mit Sardinenfeeling werden immer häufiger...

  • Pardon, die Zeitungsartikel hatte ich wohl übersehen... Nun, vielleicht wird ja dann der Zeitplan doch noch eingehalten hehe. Die erste Garnitur könnte durchaus pünktlich Ende dieses Jahres hier in Zürich eintreffen, vielleicht verzögert sich dann einfach die Inbetriebnahme noch etwas, wobei davon auszugehen ist, dass die VBZ ordentlich Druck machen werden. Der heutige Engpass wird nämlich durch die Eröffnung der Limmattalbahn im September auch nicht geringer.

    Wie dem auch sei, hier noch einige dieser besagten Bilder aus der Produktion (Quelle: Tagesanzeiger)

    3698785_pic_970x641.jpg3698795_pic_970x641.jpg

    3698787_pic_970x641.jpg3698797_pic_970x641.jpg

    NKDX7773.jpg

    3698791_pic_970x641.jpg

    topelement.jpg

  • Mir passt das auch nicht, aber meine Vermutung wäre, man hat sich damals beim Cobra Tram durch eine dumme Entscheidung einfach an diese Technologie gebunden. Theoretisch könnten hier jetzt Schiebetritte eingebaut werden, aber ich nehme an, ein einheitliches Konzept ist für Betrieb und Unterhalt einfacher. Ganz ohne Trittstuffen geht auch nicht mehr, weil viele der Haltestellen bereits auf diese ausgerichtet/umgebaut wurden. Wir Zürcher werden wohl oder übel damit leben müssen. Wäre leider auch nicht die einzige sinnlose Extrawurst. Unter der Annahme, dass sich seit Anfang letzten Jahres nichts geändert hat, wird die VBZ nämlich unerklärlicherweise auch keine Möglichkeit der Zwangsschliessung einbauen. Ich glaube man sieht dieses “Gimmick” mit dem Lichtsignal (welches bei zurückgenommener Türfreigabe von grün auf rot wechselt) als eine Art Ersatz, was es absolut nicht ist. Ich hatte damals ein nettes Telefongespräch mit dem Leiter der Fahrzeug-Flotte. Er konnte mir aber nicht wirklich koherent erklären, warum auch diesmal im Unterschied zu Basel, Genf und Bern keine ZS eingebaut werden würde. Ich könnte mir nämlich nebst der betrieblichen Vorteile auch gut vorstellen, dass so etwas eigentlich von den Tramchauffeuren selbst erwünscht wäre. Aber die Leitung will es mal wieder nicht. Nun ja, da kommen also weiterhin heitere Zeiten auf uns zu in der Stosszeit.

  • Wegen verzögerter Flexity-Anschaffung: Tram-Engpass bei den VBZ

    Weil die neuen Flexity-Trams später als geplant in Betrieb genommen werden können, haben die Verkehrsbetriebe Zürich nun einen Tram-Engpass. Auf der Tramlinie 8 gibt es nun wieder Tram-2000-Solo-Wagen mit Treppeneinstiegen. Diese sind aber nicht behindertengerecht.

    Die Tramlinie 8 wurde ausgewählt, weil sie die zweitniedrigste Auslastung im ganzen Tramnetz hat. Die tiefste Auslastung hat die Linie 15. Im Gegensatz zur Linie 15 können aber alle Haltestellen der Linie 8 auch mit anderen, Bus- oder Tramlinien erreicht werden.

    In einer Mitteilung bedauern die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) die Unannehmlichkeiten. Ihnen sei bewusst, dass dies zu längeren Reisezeiten für die Fahrgäste führen könne. Insbesondere Passagiere mit eingeschränkter Mobilität könnten davon betroffen sein.

    Damit diese Fahrgäste trotzdem überall hinkommen, arbeiten die VBZ neu mit der Stiftung Behinderten-Transporte Zürich (BTZ) zusammen. Dieser Transport könne direkt bei der BTZ gebucht werden. Er wird so lange angeboten, bis die Trams der Linie 8 wieder niederflurig sind.

    Auf allen übrigen Tramlinien könne das Niederflurkonzept weitgehend eingehalten werden, schreiben die VBZ weiter. Ursache für die Tram-Knappheit ist die verzögerte Anschaffung der Flexity-Trams. Diese wurde wegen Rekursen aufgehalten.

    In den letzten Wochen habe sich die Situation noch verschärft, da es zahlreiche Kollisionsschäden gegeben habe und umfangreiche Instandhaltungsarbeiten nötig geworden seien.

    Normalisierung erst 2021

    Das erste neue Flexity-Tram wird im November 2019 in Zürich erwartet. Nach Umfangreichen Tests und der Zulassung wird es dann im Sommer 2020 in den normalen Linienbetrieb aufgenommen. Mit einer Normalisierung des Trambestandes sei erst auf das Fahrplanjahr 2021 zu rechnen.

    Bis dahin behelfen sich die VBZ mit Überbrückungsmassnahmen: Die Instandhaltungs- und Einsatzplanung der Trams wurde angepasst und es gibt keine Extra-Fahrten sowie keine Ausbildungs- und Dienstfahrten in der Hauptverkehrszeit mehr.

    Quelle: https://www.toponline.ch/news/zuerich/d…n-vbz-00119467/ (Zugriff: 12.9.2019)


    Anmerkung

    Was vielleicht wie ein Sensationsartikel klingt, ist es nicht, denn der Engpass macht sich hier langsam wirklich bemerkbar. Seit die Verlängerung der Linie 2 nach Schlieren eröffnet wurde, bin ich nämlich schon mehrfach auf Tram 2000er in Einzeltraktion auf der Linie 11 getroffen, und dies während der Stosszeit!! Ich glaube ich habe noch nie ein Tram der Linie 11 in Einzeltraktion erlebt, jedenfalls nicht zur Stosszeit.

    Trotzdem sollte ich anmerken, dass, auch bei aller (aus meiner Sicht durchaus berechtigter) Bombardier-Abneigung, mich solche irreführenden Überschriften dennoch zutiefst stören. Der Titel lässt es nämlich so verlauten, als ob es durch Bombardier wiedermal zu Verspätungen im Lieferungsplan gekommen wäre, was nicht der Fall ist. Bombardier hat sich nämlich, obgleich höchst erstaunlicherweise, bislang an den Terminplan gehalten und kann deshalb nicht für eine Verspätung im Beschaffungsprozess verantwortlich gemacht werden.

  • Die Begründung ist auch so irreführend: Die VBZ schieben die Schuld auf die Rekurse der unterlegenen Hersteller. In Tat und Wahrheit wurde der grösste Teil der sieben Jahre Verspätung durch die Streitereien zwischen VBZ und Verkehrsrat verursacht. Aber es ist natürlich einfacher, den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Dazu wird das Problem von der Presse grössere gemacht, als es ist: Vor Eröffnung des Trams Hardbrücke verkehrten auf dem 8er NUR T200 Solo, und danach mehrheitlich nur die wenig grössere Sänfte.

  • Ist es den so schwer, die Meldungen gleich mit einem Link dazu zu versehen?

    Wenn Du schon auf der VBZ Seite warst, dann stelle die Adresse doch gleich in den Beitrag.

    Und bitte schreibe doch mindestens die Abkürzungen richtig (GROSS).

    Immer VBZ und SBB und nit mal Vbz oder Sbb, etc.

    Für alle Anderen hier die Links:

    VBZ

    Bahnonline