VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Bei der heutigen Technik könnte man ja theoretisch auch Bildschirme installieren, die den Fahrgästen die Führerstandsicht auf Strecke zeigen, ohne dass der Fahrer selbst sichtbar wäre. Lohnt sich vielleicht nicht beim Tram, aber bei speziell touristischen Zügen.

    So etwas habe ich letzthin bei der RhB läuten hören im Zusammenhang mit dem Universal-Steuerwagen.

  • ...aber nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die VBZ explizit ein Tram ''ab Stange'' haben wollten. Aus diesem Grund hat dieses Tram auch andere Flexity 2 ''Standard'' Merkmale, z.B: tiefere Decke ; Türtaster innen nur an den Haltestangen, nicht an der Tür selbst angebracht; Aussenkameras statt Spiegeln (technisch gesehen kein Flexity 2 Standard Feature, aber doch ein Unterschied zum Cobra) ; ausserdem ist der Führerstand selbst auch insgesamt wie in jedem anderen Flexity 2 auch.

  • Es wurde schon im Beobachtungs Thread angesprochen, aber da es meines Erachtens auch für dieses Thema wichtig ist, werde ich es hier nochmals erwähnen. Die Nachricht hat mich auf jeden Fall sehr gefreut...

    Das Mirage-Tram kehrt auf die Zürcher Strassen zurück

    Die Verkehrsbetriebe Zürich sind knapp an Fahrzeugen. Im kommenden Jahr greifen sie deshalb vorübergehend auf die alten Mirage-Trams aus den 1960er Jahren zurück.

    Mehr als 40 Jahre lang prägte es das Zürcher Stadtbild, nächsten Herbst erlebt es ein Comeback: das Mirage-Tram. Wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) am Dienstag mitteilten, rollen ab September 2019 vorübergehend wieder regelmässig zwei blauweisse Oldtimer mit Holzsitzen und metallenen Haltestangen durch die Strassen.

    Grund dafür ist einerseits eine Verzögerung in der Beschaffung neuer Fahrzeuge. Ursprünglich hätten die neuen Trams der Firma Bombardier bereits im Jahr 2016 über Zürichs Schienen fahren sollen. Die Konkurrenten Siemens und Stadler Rail rekurrierten aber gegen das Auswahlverfahren der VBZ. Deshalb ist erst im November 2019 mit dem ersten Flexity-Tram zu rechnen. Andererseits wird im kommenden Herbst die Tramlinie 2 bis nach Schlieren verlängert. Dadurch werden auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Tiefenbrunnen und der Agglomeration mehr Fahrzeuge benötigt.

    Ein altes Mirage-Tram wird bei Bedarf auf der Linie 17 eingesetzt. Weil die Fahrzeuge nicht über Bildschirme verfügen, werden die Fahrgäste via Lautsprecheranlage über Haltestellen und Verspätungen informiert. Die VBZ beantragen beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) zudem die vorzeitige Umsetzung eines zusätzlichen Kurses auf der verspätungsanfälligen Linie 8. Dafür soll das zweite Mirage-Tram zum Einsatz kommen. Der zusätzliche Kurs war bis anhin erst für den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 vorgesehen. Mit einem Entscheid des ZVV könne Anfang 2019 gerechnet werden, schreiben die VBZ in einem Communiqué.

    Zürich–Ukraine einfach

    Im Sommer 2010 waren die Mirage-Trams fast gänzlich von den Zürcher Strassen verschwunden. Durch die Beschaffung der Cobra-Trams wurden die ehemals 90 Exemplare nicht mehr für den Linienbetrieb gebraucht. Mehrere Dutzend Fahrzeuge der Flotte wurden an die ukrainische Stadt Winnizia geliefert, wo sie bis heute verkehren. Zwei Mirages blieben aber in Besitz der VBZ und wurden seither für Extrafahrten gebraucht und im Tram-Museum ausgestellt.

    Laut Hans Konrad Bareiss, Leiter Markt der VBZ, sind die zwei Trams stets betriebsfähig gehalten worden. Vor dem Einsatz im kommenden September werde aber nochmals alles getestet, damit die historischen Fahrzeuge für den Linienbetrieb gerüstet seien.

    Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/ein-ol…ssen-ld.1436165 (Zugriff: 14.11.2018)

  • Der Hauptgrund für die Verzögerung sind Meinungsverschiedenheiten zwischen VBZ und ZVV. Letzterer wollte die Beschaffung nicht einfach durchwinken und intervenierte. Aber das ist mittlerweile kalter Kaffee.

    Aber bei aller Oldtimereuphorie: ich erinnere mich noch genau und mit Grausen daran, zur abendlichen HVZ den Kinderwagen beim Stauffacher in den 2er gehoben zu haben. War definitiv nicht lustig. Aber immer noch besser ein altes Tram als gar keines.

  • Aber bei aller Oldtimereuphorie: ich erinnere mich noch genau und mit Grausen daran, zur abendlichen HVZ den Kinderwagen beim Stauffacher in den 2er gehoben zu haben. War definitiv nicht lustig. Aber immer noch besser ein altes Tram als gar keines.

    Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich erfreue mich durchaus immer wieder (insbesondere für andere Personen) an Niederflureinstiegen und freue mich dementsprechend auch auf die Einführung der Flexitys. Aber die Tram 2000 haben das gleiche Problem, daher ändert sich für Normalbürger herzlich wenig, aber wir "Fans" haben für kurze Zeit einfach etwas mehr Abwechslung, bevor das "Kinderwagenproblem" dann endgültig Geschichte sein wird.

  • In diesem Twitter Feed sieht man ein 1:87 Modell des Flexity. Ich weiss nicht, ob es sich hierbei um ein endgültige Version handelt. Interessant ist allerdings, dass das Farbschema von der ursprünglichen Maquette vom letzten Jahr abweicht...

    https://twitter.com/AFVZuerich/status/1111601202666631168

    Ausserdem frage ich mich, ob man nun schon mit der Produktion begonnen hat...

    Also da sehe ich zuerst mal die gute Madame Rosengarten, Frau Carmen Walker Späh mit der coolen Frisur :love:. Ach ja, ein Tram wäre da auch noch zu sehen, aber das kann dann irgendeinmal die neue Strecke hoch zum Bucheggplatz fahren.

  • Was genau ist anders?

    Der Combino kam ja auch anders als in der Voranschaung damals.

    Der Flexity auch.

    Änderungen sind kurzweilig.