VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Auch die Züri Flexitys machen Probleme - diesmal eher auf die lustige Art.

    Aber die Fahrzeuge müssen dennoch umgebaut werden.

    Die Türen zu den Führerkabinen sind zu eng, besser gebaute Wagenführer kommen da nur schwer oder gleich gar nicht rein.

    Deshalb müssen die Türen nun breiter werden.

    War wohl ein sehr schlanker Planer beim Drämmlitüren planen am Werk.

    Hat aber auch einen ernsteren Hintergrund: Die Türe dient als Fluchtweg für die Wagenführer und muss darum breit genug sein, das jeder Problemlos durch kommt.

  • Wieder mal ein Update aus Zürich:

    Ab Morgen Donnerstag werden 22 Flexitys abgeliefert sein; 4022 wird diese Nacht in Zürich eintreffen. Die anderen 21 waren bereits im Einsatz.

    Die geforderte Lieferkadenz von einem Fahrzeug alle drei Wochen kann Alstom einigermassen mit unregelmässigen Abständen einhalten.

    Im Plandienst sind täglich ca. 16 Fahrzeuge, neben den bekannten Linien 4, 11 und 14 ist neu der 17er dazugekommen.

    Auf dem 7er finden Probefahrten statt, die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass das die nächste Linie ist, auf der Flexitys fahren sollen.

  • 4023 parkiert auf dem Schwertransporter an der Rastanlage Bad Bellingen. Foto unmöglich - der Begleiter ist der Meinung, man dürfe das verladene Tram nicht fotografieren...

    Whow ... ein Rastanlagen-Sheriff!! Rechtlich gibt es grundsätzlich keine Gründe, die das Fotografieren im öffentlichen Raum verbieten würden. Denkbar wäre höchstens, dass der Rastanlagenbetreiber von seinem "Haurecht" Gebrauch macht und solche Einschränkungen in der "Hausordnung/Rastplatzordung" erlässt.

    Ich vermute, dass die Transportfirma ungebetenen Besuch von "Künstlern" vermeiden möchte, in dem Bilder in der entsprechenden Social-Media-Szene verbreitet werden. Weit haben wir es gebracht .... :/

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (9. Februar 2022 um 19:48)

  • Aktueller Stand von Ende März:

    25 Fahrzeuge abgeliefert, 24 im fahrplanmässigen Einsatz. Ablieferung erfolgt weiterhin im drei Wochenschnitt, wenn auch in unregelmässigen Abständen. Die Aufnahme des Plandienstes erfolgt anschliessend auch etwa drei Wochen nach der Ablieferung.

    Die Einsätze sind wie bis anhin nur auf den Linien 4, 11, 14, 17 wo durch die steigende Anzahl Fahrzeuge immer mehr Umläufe auf die Flexity umgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf dem 11er, wo die Flexitys geschätzt mindestens zwei Drittel aller Umläufe übernommen haben.

    Durch den zunehmenden Einsatz der Flexitys kann nicht nur das komplette Angebot gefahren werden, sondern auch der 4er auf die grösseren 43Meter Fahrzeuge (neben Flexity T2000 in DT) umgestellt werden.

  • Alstom liefert keine Trams mehr - betrifft vor allem die Flexity Züri:

    https://epaper.bzbasel.ch/article/110131…29/11/301371023

    Hier der LInk zur (freizugänglichen) Onlineausgabe!

    Weitere Verzögerung: Alstom liefert keine Trams mehr nach Zürich
    Die Verkehrsbetriebe Zürich ersetzen alte Trams. Doch jetzt gerät die Lieferung ins Stocken – nicht zum ersten Mal. Das hat Folgen für die Zugänglichkeit des…
    www.bzbasel.ch

    4 Mal editiert, zuletzt von 4106 (29. April 2022 um 08:28) aus folgendem Grund: freier Link eingefügt

  • Nach drei Monaten kommt langsam wieder Bewegung in die Sache:

    Dem Vernehmen nach liegen die Probleme nicht nur bei Lieferengpässen, sondern auch bei qualitativen Mängeln (die Basler Brüder lassen grüssen), weshalb die VBZ die Abnahme stoppte und von Bombardier Nachbesserungen verlangte.

    Die Fertigung lief trotzdem weiter, so dass nun mindestens fünf Fahrzeuge (4026-4030) in Wien auf die Ablieferung warten.

    Die Nachbesserungen konnten nun abgeschlossen werden und werden mit den Fahrzeugen 4026 und 4029 getestet, ersterer in Bautzen, letzterer wurde in den letzten Tagen nach Zürich geliefert, um Testfahrten zu unternehmen. Sollten diese erfolgreich sein, soll die Lieferung wieder aufgenommen werden, womit "aufs Mal" dann gleich fünf Fahrzeuge kommen dürften. Diese sollen neben weiteren Leistungen auf den bisherigen Linien 4, 11, 14, 17 bald auch auf dem 7er eingesetzt werden.

    Die restlichen 25 Fahrzeuge sind weiterhin täglich im Plandienst; auf dem 11er werden mittlerweile nur noch Flexitys eingesetzt.

    Die das "Handrädli" gewohnten "Trampiloten" haben teilweise jedoch deutlich Mühe mit dem "Hebel" des Flexitys und fahren oft nur "digital" (voll anfahren, voll bremsen). Wie sich das auf die Fahrzeuge und deren Fahrwerke auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ein weiteres - auch aus Basel bekanntes Problem - sind aktuell die Klimaanlagen. Während "Onkel" Cobra als fahrender Kühlschrank unterwegs ist, schafft es die Klimaanlage des Flexitys mehr schlecht als recht mit der Hitzewelle zurechtzukommen, was die Mitfahrt nicht angenehm macht.

  • Ich habe schon festgestellt, dass in den Flextys hinten eine grosse Hitze herrscht, während es im vorderen Teil angenehm kühl ist.

    Das kannst du auch bei den Tangos feststellen: Die "Lounge" ist in der Regel wärmer als die vorderen Module ... v.a. dann, wenn die Sonne von hinten reinscheint!