VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Vielleicht erscheint die Zwangsschliessung wie beim Basler Pendant digital auf dem Bildschirm, wenn die Kriterien dazu erfüllt sind.

    Bin gespannt, wie ergonomisch angenehm die vielen Tasten in der Arlehne sind.
    Die Pfeiltasten stehen für die Blinker oder?

    Gut möglich, vielleicht werde ich bei Gelegenheit wieder beim Leiter Flottenmanagement der VBZ anrufen, beim letzten Gespräch in 2018 hiess es "die Details sind noch nicht ausgearbeitet, aber vermutlich wird es keine Möglichkeit der Zwangsschliessung geben". Mir zwar völlig unverständlich, aber nun gut, vielleicht hat sich ja dort etwas geändert.

    Ja, die Pfeiltasten scheinen mir für die Blinker zu stehen. Auch ansonsten scheint mir bei der Armlehne klar zu sein, welche Taster welche Funktionen ausüben. Nur den Obersten (mit dem Pfeil nach unten) kenne ich nicht.

    Führerstand Close-Up.jpg

  • Ja, die Pfeiltasten scheinen mir für die Blinker zu stehen. Auch ansonsten scheint mir bei der Armlehne klar zu sein, welche Taster welche Funktionen ausüben. Nur den Obersten (mit dem Pfeil nach unten) kenne ich nicht.

    Ist das ein offizielles Rätsel? ;)

    Ich wäre für "Aktivierung Magnetschienenbremse".

    Aber was bedeutet das Symbol mit dem Tachometer? Eine Art "Tempomat" als Ersatz für die bisherige anwählbare Geschwindigkeitssteuerung? Ob sich der rechte Zeigefinger auf dem "Knopfterminal" blind zurechtfindet? :/

  • Beim Kunsthaus war schon lange geplant, die Haltestelle der L5 und L9 nach Norden zu verschieben und als 43m Haltestelle auszuführen. Ausserdem gäbe es noch einige Haltestellen zwischen ETH und Irchel, die verlängert werden müssten, um den 9er mit 43m Zügen bedienen zu können.

  • Beim Kunsthaus war schon lange geplant, die Haltestelle der L5 und L9 nach Norden zu verschieben und als 43m Haltestelle auszuführen. Ausserdem gäbe es noch einige Haltestellen zwischen ETH und Irchel, die verlängert werden müssten, um den 9er mit 43m Zügen bedienen zu können.

    Das würde also bis zum Umbau nur Cobra Trams auf der Linie 10 ermöglichen, es sei denn die Rute wird abgeändert. Vorerst bleibt also die Situation bestehen, dass nach Ausmusterung der Tram 2000 auf den Linien 5, 6, 9 und 10 nur Sänften oder Cobra Trams verkehren könnten.

  • Hier hat die Boulevardpresse die völlig falschen Schlüsse gezogen und die Kommentare darunter sind fremdschämen pur.

    Es war von Anfang an klar, dass die Flexitys nicht auf allen Linien fahren werden, alleine schon deswegen, weil die Nachfrage nicht auf allen Linien ein 43 Meter Tram erfordert.

    So wie ich es sehe würde langfristig (also auch nach Ausmusterung der Sänften) folgender Plan Sinn machen:

    Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14, (17): durchgehender Einsatz Flexity

    Linien 3, 5, 6, 8, 9, (10), 12, 15: durchgehender Einsatz Cobra

    Durchgehende Einsätze würde ich grundsätzlich mit Vorsicht geniessen. Im Sinne der Flexibilität wird es immer wieder vorkommen, dass die Cobras auf anderen Linien aushelfen müssen. Zu den Linien stimme ich dir grundsätzlich zu, bis auf eine Ausnahme: Die Linie 15 ist ein Kandidat für Flexity, weil sie ab 2027 dank Eröffnung des Trams Affoltern mit dem 11er den Linienast tauscht (Neu: 11er Rehalb-Holzerhurd und 15er Zürich Stadelhofen-Auzelg).

    Bei den Linien 10 und 17 bin ich mir nicht sicher, sowohl weil das Fahrgastaufkommen ziemlich schwankt, als auch weil Erstere mit den VBG zusammen betrieben wird.

    Die VBG-Haltestellen sind auf die Länge der Cobra ausgelegt und fürs Flexity zu kurz. Darum bleibt es dort bei der Cobra. Der 17er ist aber ein Kandidatz für Flexity.
    Die VBG betreibt selber keine Linien, sondern beauftragt die VBZ damit; die VBG-Cobras gehören der VBZ. Und die VBZ wiederum bekommt von der VBG vorgegeben, welches Fahrzeug sie einzusetzen hat und wie dessen Farbgebung sein muss. Wird 2027 vsl. die Verlängerung nach Kloten eröffnet, werden weitere VBZ-Cobras das VBG-Kleid erhalten.

    Zitat


    Auf der Strecke L5/6 zwischen ETH und Kirche Fluntern hat es auch noch vereinzelte Haltestellen, die nicht 43m tauglich sind. Wie es auf der Strecke zum Zoo aussieht, weiss ich nicht.

    Tauglichkeit ist relativ. Kunsthaus geht grundsätzlich nicht, weil das 43m Tram auf die Strasse ragen würde. Das hat der Abschnitt zum Zoo nicht, aber die Perron sind nicht auf 43 Meter ausgelegt. Sprich das Flexity könnte dort fahren, aber die Fahrgäste steigen teilweise nicht am Perron aus.

    Es macht aber keinen Sinn dort Flexitys einzusetzen; auf dem 5er und 6er reicht die Cobra für die Frequenzen.

  • Konkret müssten 2 Haltestellen umgebaut werden, damit alle Linien Flexity tauglich wären: Kunsthaus (da gibt es konkret Pläne) und Toblerplatz.

    Wenn in der Lengg massiv gebaut wird, kann es sein, dass der 15er auch dorthin verlängert wird.

  • Flexity 4001 steht seit dem 15. November immer noch am gleichen Ort in der Zentralwerkstatt, ich bezweifle also, dass noch dieses Jahr die ersten Testfahrten beginnen. Auf Anfrage ob ab man den Flexity im Dezember wie angekündigt noch zu Gesicht bekommen würde, wurde mir seitens den VBZ mitgeteilt: "Wir vom Kundendienst haben keine Kenntnis der Probefahrten des neuen Flexity Trams. Wir vermuten erst ab nächstem Jahr."

  • Nur zur Kenntnissnahme:

    Nach Infos von einem Insider hat der Flexity immer noch keine Betriebsbewilligung, die Firma Bombardier rückt die fehlenden Unterlagen nicht heraus.

    Welches Interesse sollte Bombardier haben, die erforderlichen Unterlagen zurück zu halten und damit die Inbetriebsetzung des Fahrzeuges zu verzögern?

  • Ah, das war mir nicht bewusst... Wirklich?

    Wie dem auch sei, soweit ich weiss steht der Flexity auch weiterhin an selber Stelle unbewegt in der Werkstatt, nun schon seit fast 2 Monaten.

    Ja die Firma Bombardier ist dafür bekannt das sie Unterlagen zur Zulassung nicht herausrückt.

    Passiert da öfter, nicht nur im Tram Bereich sondern auch im Bahnbereich.

    Ohne diese Unterlagen kann aber eine Zulassung nicht erfolgen.

  • Ja die Firma Bombardier ist dafür bekannt das sie Unterlagen zur Zulassung nicht herausrückt.

    Passiert da öfter, nicht nur im Tram Bereich sondern auch im Bahnbereich.

    Nochmals die Rückfrage: Welches Interesse sollte Bombardier haben, aktiv und bewusst die Zulassung von Fahrzeugen zu verzögern?

  • Nichts geschieht ohne Grund und Bombardier wird ganz sicher nicht absichtlich Unterlagen verweigern, gerade weil sie grosses Interesse daran haben, den Auftrag und die Inbetriebssetzung erfolgreich zu gestalten, weil nur dann die Einlösung der Optionen über weitere Fahrzeuge winkt.

    Wir kennen nur eine Sichtweise, die Beweggründe von Bombardier nicht, geschweige denn, wie und warum diese Infos entstanden sind.

    Und darum sollte für Bombardier meiner Meinung nach bis auf weiteres die Unschuldsvermutung gelten, unabhängig davon, welche Verfehlungen sich das Unternehmen früher geleistet hat.

    Für eine Beurteilung der Situation sollte man immer die Meinung beider Seiten (VBZ und Bombardier) kennen, alles andere wäre nicht fair.

  • Es geht doch schlicht und einfach darum, dass die Unterlagen noch nicht fertig sind. Der Fachkräftemangel macht auch vor Bombardier nicht halt; wegen der vielen Reorganisationen ist er dort vielleicht besonders gross. Ausserdem geht es hier nicht um eine Betriebsbewilligung, sondern um eine Bewilligung zur Durchführung von Testfahrten. Die Betriebsbewilligung kommt nach den Testfahrten und ist Voraussetzung für den kommerziellen Einsatz.

  • Sehr schön! Hatte ich garnicht mitbekommen... Sind weitere Details bekannt?

    EDIT: In diesem Nau Artikel steht:

    Zitat

    Der Test verlief erfolgreich, wie die VBZ am Dienstag twitterten. Bis das neue Tram in den regulären Fahrplan der VBZ integriert wird, dauert es nun noch einige Monate. Das Flexity wird ab Sommer 2020 zuerst für kurze Zeit auf der Linie 11 und dann auf der Linie 4 eingesetzt.

    Die neuen Trams sollen helfen, das bevorstehende Mobilitätswachstum in der Stadt Zürich zu bewältigen. Das Flexity ist etwa 7 Meter länger als das Cobra-Tram und kann 58 Personen mehr transportieren.

    Quelle: https://www.nau.ch/ort/zurich/ers…gluckt-65648529 (Zugriff: 21.1.2020)

    und dann noch der VBZ tweet (unten die angehängten Bilder): https://twitter.com/vbz_zueri_lini…0395837440?s=20

    Ich muss sagen, das Teil passt doch relativ gut ins Zürcher Stadtbild...

    EOzeh6YU4AEd9wb?format=jpg&name=4096x4096

    EOzeh5yX0AAx775?format=jpg&name=4096x4096

    EOzeh5qXsAAVNHk?format=jpg&name=medium

  • Trittbrett zu hoch? Sollte eigentlich nicht sein, da die VBZ Bombardier über die Hst.-Kanten informiert haben dürfte.

    Die VBZ wird nicht umsonst den Termin der ersten Plandiensteinsätze von "Mai oder Juni" auf "Sommer" angepasst haben. Sommer kann auch Juli oder August bedeuten, man ist ja jetzt schon ca. einen Monat im Verzug (die ersten Probefahrten waren Ende Dez. geplannt und nicht Ende Januar...). Eieiei...