VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die VBZ einen Teil der Sänften noch einige Zeit als Reserve behält oder diese bei Bedarf auch noch auf den "kleinen" Linien einsetzt. Bei der Ausmusterung der Mirage blieben 12 Mirage auch vorerst in Zürich.

    Man braucht ja schliesslich Fahrzeuge, die kurzfristig einspringen können, wenn sich ~2030 die Lieferung der Cobra-Nachfolger verzögern sollte :) :)

  • Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht.

    Den Ersatz der Sänften wurde anlässlich der Optionseinlösung über 40 zusätzliche Trams zu den ursprünglich 70 fix bestellten kommuniziert. Diese Optionseinlösung wurde auch mit dem Ersatz der Sänften begründet. Natürlich ist das nicht in Stein gemeiselt, nur gehen den Sänften die Einsatzgebiete aus. 15er und 8er benötigen in absehbarer Zeit grössere Fahrzeuge, auf dem 7er sind Sänfte+Pony seitens der Kunden in Wolishofen zusehends weniger gerne gesehen, weswegen die Linie ab Ende Jahr auch erste Flexitys bekommen wird. Und jünger werden die Sänften auch nicht, bzw. werden 2027 auch schon 34jährig sein...

    Meines Wissens war bis jetzt immer von Flexitys sowohl auf der Linie 11 als auch auf der Linie 15 die Rede. Da die Linie 15 im neusten Konzept wieder zum Klusplatz geführt werden soll, kann es sein, dass sich das wieder geändert hat. Möglicherweise ist dies auch noch nicht ganz klar definiert.

    Es werden betreffend 15er neue Linienverlängerungen diskutiert, definitiv entschieden ist noch nichts. Mögliche Varianten sind eine Verlängerung des 15ers nach Rehalp oder komplett neue Durchbindungen der Linien in diesem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (26. September 2023 um 06:51)

  • Aktuelles Update zu den Ablieferungen und Einsätzen:

    Ablieferungen:
    Das Tempo stimmt auch im neuen Jahr: Durchschnittlich alle drei Wochen ein Fahrzeug, nun ist man bei Fahrzeug Nummer 4058 angelangt, alleine dieses Jahr wurden bereits drei Fahrzeuge geliefert.

    Einsätze:
    Die VBZ haben bekannt gegeben, dass der 3er dieses Jahr Flexity-tauglich umgerüstet wird. Die zu kurzen Haltestellen werden vom März-November 24 verlängert, anschliessend sollen die ersten Flexitys auf dem 3er eingesetzt werden. Die Umrüstung auf grössere Fahrzeuge ist vor allem den Frequenzen zur Zürcher Uni geschuldet (Abschnitt Zürich HB-Central-Kunsthaus).

    Abgesehen davon gibt es keine neuen Einsatzgebiete, es wird weiterhin fortlaufend die Einsätze auf den Linien 2, 4, 11, 13, 14 und 17 ausgedehnt; auch die Einführung von Flexitys auf dem 7er ist bis jetzt nicht erfolgt.

  • Auf der Linie 3 sind die Ponyzüge ziemlich rar geworden. Nur noch 1-2 Kurse. Die Ponyzüge fahren jetzt vor allem noch auf der Linie 5 (ohne So) und Linie 9. Die DoppeltraktionenT2000 findet man noch auf den Linien 2, 4, 7, 13, 17 aber jeweils nur 1-2 Kurse.