Informationen zu Betriebstagen gesucht!

  • Hallo zämme

    Ich benötige für ein Dokument untenstehende Angaben, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    1)
    Am 27.09.1997 fand während der "Orbit 1997" ein Tramclub-Betriebstag statt. Gefahren wurde auf der Strecke Bahnhof SBB-Wettsteinbrücke-Eglisee mit zwei (2) Kursen.

    Weiss jemand die genauen Kompositionen resp. Fahrzeugnummern? Es müssen zwei solo Zweiachser gewesen sein...

    2)
    Ende April 2000 fand während der "MUBA 2000" ein Tramclub-Betriebstag statt. Gefahren wurde auf der Strecke Bahnhof SBB-Wettsteinbrücke-Messeplatz mit einem (1) Kurs.

    Weiss jemand, an welchen Tagen genau gefahren wurde und die jeweiligen genauen Kompositionen resp. Fahrzeugnummern?

    Danke für eure Hilfe!!!

  • In unserem Forums-Archiv (https://www.tramforum-basel.ch/archiv/index.html) kann man in den Beiträgen vom 7. Mai 2005 einen Link zu den Fotos vom damaligen TCB-Newsticker finden. Dort sieht man ein paar schöne Aufnahmen von diesem Oldtimer-Einsatzkurs. Hier der Direklink: https://www.tramforum-basel.ch/archiv/newstic…otos_05_00.html

    Ein Angabe um welche Wagen es sich genau handelt, gibt es nicht. Da die Fotos aber vom Initianten dieses Beitrages sind, könnte dies vielleicht noch herausgefunden werden?

    Ich tippe aber auf: 190 + 1331 + 1193

  • Also, das Bild wurde mit einer primitiv Digicam aus der Anfangszeit aufgenommen, Auflösung 640x480 pixel... Keine Chance die Fahrzeugnummern zu erkennen... EXIF-Dateien kannte man damals auch noch nicht, somit ist die Erwähnung des "letzten Einsatztages" ein Glücksfall...

    Ihr seht, ich bin noch nicht wirklich weitergekommen...

    Freue mich über weitere Beiträge :D

  • Ich habe die Wehrli-Cam-Bilder mit Vergleichsaufnahmen von 1999/2000 aus meiner Sammlung verglichen: Die Farbaufteilung an der Front des Motorwagens (1) (unterschiedliche Grüntöne) entspricht exakt jener des Be 2/2 199 (1). Sowohl 181 und 190 (2) hatten zu dieser Zeit eine (1) homogene, aus einem Grünton (1) bestehende Frontpartie.

    Die B2 1187 und 1205 (2) kommen nicht in Frage, da sie seit 1997 abgestellt waren. Der Be 2/2 199 (1) wurde hingegen erst 2003 abgestellt. Der B3 1331 (1) wurde meines Wissens nie in einer (1) solchen Komposition eingesetzt. Ferner besitzt er keine Flettnerlüfter (0).

    Sofern die Motorwagen (3) nicht gewendet wurden, besteht die Komposition somit definitv aus Be 2/2 199+B3 1303+B2 1193.

    Während der Orbit '97 war ich landesabwesend, kann daher definitiv nichts beisteuern.


    Edit (28.01.2011, 13:15): Zahlen in Klammern für ganz Dumme...