Distribus: Neue Citaros im Einsatz

  • Solche Citaros im Metro-Design sind auch schon andernorts in Frankreich azutreffen, und zwar hauptsächlich auf BHNS-Strecken (Bus à haut niveau de service, frz. für Metrobus bzw. Busway). Das Metro-Design leitet sich wohl vom Begriff Metrobus ab. Hier z.B. ein Bild aus Dijon (Quelle: http://busdivia.free.fr/; dies ist übrigens ein Gas-Citaro):

    Solche Schnellbussysteme werden in der Regel durch Eigentrassierung und weitgehend geraden Streckenverlauf so ausgeführt, dass später eine Umstellung auf Schienenverkehr (Tram) ohne grossen Aufwand möglich ist. So zum Beispiel im Genfer Vorort Annemasse (F), wo m.W. auf der Rue de Genève eine BHNS-Strecke entsteht, wo später das Tram von Moillesulaz aus verlängert werden soll. Dort werden dafür auch Busse im speziellen Design angeschafft, allerdings handelt es sich hierbei um MAN-Gelenker. Das erste Fahrzeug sieht so aus (Quelle:http://upload.wikimedia.org/:(

    Man könnte also spekulieren, ob Distribus auch eine BHNS-Strecke einführen will; vielleicht auf der Avenue de Bâle/Rue de Mulhouse im Vorfeld einer Verlängerung des 11ers?

    Übrigens, auch in Lausanne sollen auf einigen Trolleybuslinien BHNS-Strecken entstehen. In erster Linie ist es die Linie 9, welche dabei im Westen bis Crissier und Bussigny verlängert werden soll, aber auch die Linein 7 und 3/8 sollen BHNS-Abschnitte erhalten. Mehr Infos: Axes forts – une agglomération attractive, vivante et solidaire.

    In Basel wäre eine Metrobus-Trassierung doch was für den 36er, und allenfalls noch den 34er.