Ausbau Rheintalbahn (DB)

  • kleine Frage zum Bild.

    Ist das ein Archivfoto, oder wann fahren ICE3 richtung Basel SBB, schon lange keine mehr gesehen.

  • Eine Archivaufnahme ist es in jedem Falle, da dort zur Zeit ja kräftig an der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein gebaut wird. Und ICE3 fahren seit eh und je ab/nach Basel SBB, oder mit was für Fahrzeugen willst du auf die Neubaustrecke Frankfurt Flughafen - Köln ?

  • Naja dass sie ab Bad. Bahnhof fahren weiss ich, aber im SBB Bahnhof habe ich schon lanve keinen gesehen.
    Danke fuer die Info.

  • @ Dome: Ich weiss nicht, wohin du schaust. Ich sehe fast immer einen ICE 3 im Bahnhof SBB stehen. Es handelt sich um die Linie 43 (Liste der Intercity-Express-Linien – Wikipedia, ICE-Strecken 2011), welche über die Neubaustrecke Frankfurt – Köln nach Dortmund (– Hannover) oder Amsterdam fährt. Die nach Amsterdam fahrenden Kurse werden durch ICE 3M (BR 406) bedient (wovon einige, wie derjenige auf dem Bild, der NS gehören). Diese könnten eigentlich auch weiter in die Schweiz fahren, tun es aber (noch) nicht (fahrplanmässig).

    Allerdings soll bis April dieses Jahres die Linie 43 teilweise in Karlsruhe getrennt und von dort bis Basel durch ICs ersetzt sein (siehe 2. Link), was erklären könnte, weshalb weniger ICE 3 nach Basel kommen würden.

    Interessant am Bild ist aber, dass die Perspektive so täuscht, dass es so aussieht, als ob das Münster im Kleinbasel stehen würde.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    @ Dome: Ich weiss nicht, wohin du schaust. Ich sehe fast immer einen ICE 3 im Bahnhof SBB stehen. Es handelt sich um die Linie 43 (Liste der Intercity-Express-Linien – Wikipedia, ICE-Strecken 2011), welche über die Neubaustrecke Frankfurt – Köln nach Dortmund (– Hannover) oder Amsterdam fährt. Die nach Amsterdam fahrenden Kurse werden durch ICE 3M (BR 406) bedient (wovon einige, wie derjenige auf dem Bild, der NS gehören). Diese könnten eigentlich auch weiter in die Schweiz fahren, tun es aber (noch) nicht (fahrplanmässig).

    Allerdings soll bis April dieses Jahres die Linie 43 teilweise in Karlsruhe getrennt und von dort bis Basel durch ICs ersetzt sein (siehe 2. Link), was erklären könnte, weshalb weniger ICE 3 nach Basel kommen würden.

    Interessant am Bild ist aber, dass die Perspektive so täuscht, dass es so aussieht, als ob das Münster im Kleinbasel stehen würde.

    Die 406er sind genauso wenig in der Schweiz zugelassen wie die 403er.

  • Also laut Wikipedia sind die 406er in der Schweiz zugelassen. Sie besitzen auch jeweils zwei entsprechende Stromabnehmer.

    Zitat

    Für die (später erfolgte) Zulassung in der Schweiz war ein ICE-3M-Triebzug in der ersten Dezemberwoche 2000 in der Alpenrepublik unterwegs. Der Einsatz der Wirbelstrombremse, auch für Schnellbremsungen, ist dabei in der Schweiz nicht vorgesehen. Weitere Messfahrten, im Auftrag des ICE-3-Konsortiums, zur lauftechnischen Zulassung der Reihe R, folgten zwischen 1. und 15. Mai 2001. Unter anderem war dabei ein Zug auf der Gotthardt-Südrampe unterwegs. Im Grauholztunnel wurden dabei Geschwindigkeiten über 200 km/h erreicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#Inbetriebnahme


    Zitat

    Das Fahrzeug ist mit sechs (2×3) Stromabnehmern ausgestattet und für folgende Netze geeignet:
    […]

    • Wagen 4 und 5: Typ DSA380F für SNCF (25 kV Wechselspannung), SBB (15 kV Wechselspannung), SNCB-Schnellfahrstrecken (25 kV Wechselspannung)


    http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#ICE_3M

  • Pläne unvollständig und voller Fehler: Im Tauziehen um die Streckenführung beim Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel muss die Bahn AG eine Niederlage einstecken.

    Die Pläne des Unternehmens für die Strecke in Offenburg seien nicht genehmigungsfähig, sagte der südbadische Regierungspräsident Julian Würtenberger (CDU) in Freiburg.

    Sie seien unvollständig und beinhalteten zahlreiche inhaltliche Fehler. Zudem würden die Interessen der Anwohner zu wenig berücksichtigt. In Offenburg möchte die Bahn zwei zusätzliche geplante Gleise durch die Stadt führen. Politik und Bürger fordern einen Tunnel.

    Quelle: Badische Zeitung

  • Mag sein, dass es eine grundsätzliche Zulassung für die Schweiz gibt.
    Allerdings sind weder 403 noch 406 aktuell mit den erforderlichen Komponenten bzw. der nötigen Software ausgestattet. Sie haben auf dem Führerstand zwar die beiden Anzeigelampen für das Signum. Aber weder schweizerische Fahrzeugmagnete noch die Anzeige- und Bedienelemente für das Zub sind vorhanden.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Für Zugsicherung und ZUB würden die ohnehin eingebauten Displays sowie die Wachsamkeits- und Freitaste reichen.

    ja, analog ICE 1, allerdings besitzen die 401 071ff noch ein separates Bedienelement mit rotem und grünen Taster, einen Tongeber und ein vierstelliges LCD.

  • also ich kenne mich bei Zügen ja gar nicht aus, aber in Zürich habe ich schon ICE3 gesehen...

    und auch schon die Dieselvariante...
    Aber diese fuhren nicht via Basel.

  • Zitat

    Original von Dome
    also ich kenne mich bei Zügen ja gar nicht aus, aber in Zürich habe ich schon ICE3 gesehen...

    und auch schon die Dieselvariante...
    Aber diese fuhren nicht via Basel.

    Die ICE3 die du in Zürich gesehen hast sind entweder ICE-T, BR 411 (7 Wagen) oder 415 (5 Wagen) Heute fahren nach Umbau aller CH Züge auf 7 Wagen nur noch 411 nach Zürich. Oder es war ein ICE-TD, BR 605. Wobei das Geschichte ist: diese Züge wurden abgestellt bzw. jene, die wieder fahren, haben eine Ausstattung für Dänemark erhalten. Ich gehe davon aus, dass die CH-Zulassung damit hinfällig sein dürfte.

  • Seit bald einem Jahr fahren auch keine ICE-T mehr nach Zürich, seitdem der ICE 87 (FFM –) Stuttgart – Zürich durch einen IC 87 ersetzt wurde, weil aufgrund technischer Probleme nicht genügend ICE-T verfügbar sind. Der IC 87 wird so viel ich weiss mit EC-Wagen geführt (auch die modernisierten). Siehe auch wieder: Liste der Intercity-Express-Linien – Wikipedia, ICE-Strecken 2011


    /edit: Grammatik

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (19. Januar 2011 um 15:22)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Interessant ist das Bild in bazonline dazu: Verkehren in dieser Region Stadler-Züge des Typs "Flirt"?

    Ja, ..., und zwar der VIAS (rechtsrheinischen Strecke von Frankfurt über Wiesbaden, Rüdesheim und Koblenz Hbf nach Neuwied).