Betriebsstörungen und Unfälle AAGL

  • Pratteln: Linienbus musste wegen unbekanntem Personenwagen stark bremsen: ein Toter und zwei Verletzte – die Polizei sucht dringend Zeugen

    In der Salinenstrasse in Pratteln BL ereignete sich heute Montag, 10. Januar 2011, gegen 11.58 Uhr, ein schwerer Unfall. Dabei kam ein Passagier eines Linienbusses ums Leben. Zwei weitere Personen, die sich im öffentlichen Bus befanden, wurden verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein Bus der Linie 80 von der Rheinstrasse kommend in der Salinenstrasse in Fahrtrichtung Pratteln-Zentrum unterwegs. Auf der Überführung über die Autobahn A2 machte ein/e Lenker/in eines bis jetzt unbekannten Personenwagens, welcher sich auf der Abbiegespur nach links in Richtung Autobahn (Einfahrt Pratteln in Richtung Bern/Luzern) befand, ohne Vorwarnung ein Manöver nach rechts direkt auf die Fahrbahn, auf welcher der Bus korrekt unterwegs war.

    Vor dem unbekannten Personenwagen befand sich ein zur Stunde ebenfalls unbekannter Lastwagen mit Anhänger, welcher offenbar trotz Grünlichts nicht anfahren konnte. Diese Situation muss den/die unbekannte Lenkerin des Personenwagens wohl zum kurzfristigen Ausscheren nach rechts bewogen haben. Der detaillierte Hergang dieses tragischen Unfalls ist Gegenstand von laufenden Abklärungen und Ermittlungen durch die Polizei Basel-Landschaft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.

    Durch dieses Manöver des Personenwagens leitete der Buschauffeur – um eine Kollision zu verhindern – eine Vollbremsung ein. Dadurch stürzten im Bus mehrere Personen. Zwei Frauen im Alter von 45 und 75 Jahren wurden verletzt und mussten durch diverse Sanitäten in verschiedene Spitäler eingeliefert werden. Ein 77-jähriger Mann zog sich durch den Sturz derart schwere Verletzungen zu, dass er trotz rascher medizinischer Versorgung noch im Bus verstarb. Der Bus kam schliesslich in der nächsten Haltestelle zum Stillstand. Zu einer eigentlichen Kollision zwischen dem Bus und dem Personenwagen kam es nicht. Mehrere Personen mussten psychologisch betreut werden.

    Die Polizei Basel-Landschaft sucht nun dringend Zeugen sowie den/die Lenkerin des Personenwagens, welcher ausgeschert war, und zudem den Lenker oder die Lenkerin des Lastwagens mit Anhänger, welcher offenbar an der Ampel beim Linksabbieger nicht anfahren konnte. Der/die Lastwagenfahrer/in hat den Vorfall möglicherweise nur marginal mitbekommen.

    Beim gesuchten Personenwagen soll es sich gemäss ersten Erkenntnissen um einen dunklen, anthrazit-farbenen Van handeln; ein anderer Zeuge sprach hingegen von einem hellblauen Kleinwagen. Der Lastwagen mit Anhänger hatte (zumindest am Anhänger) möglicherweise eine blaue Blache. Hinweise jeglicher Art sind erbeten an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

    Vor Ort im Einsatz standen mehrere Dutzend Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft, der Sanitäten Liestal, Käch und Basel sowie die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Weil ein Fahrstreifen in Richtung Pratteln-Zentrum für mehrere Stunden gesperrt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen und längeren Staus, welche zum Teil bis auf die Autobahn A2 zurück reichten.

    Quelle: bl.ch

  • 4106 26. September 2022 um 08:51

    Hat den Titel des Themas von „Unfälle AAGL 2011“ zu „Betriebsstörungen und Unfälle AAGL“ geändert.
  • Kollision zwischen Linienbus und Personenwagen – eine Person verletzt

    Bubendorf BL. Auf der Hauptstrasse in Bubendorf BL ereignete sich am Samstagnachmittag, 24. September 2022, kurz nach 13.15 Uhr, eine Kollision zwischen einem Linienbus und einem Personenwagen. Eine Person wurde verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 60-jährige Personenwagenlenker auf der Hauptstrasse, von Liestal herkommend, in Richtung Bubendorf. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen kam er, kurz nach der Abzweigung Bad Bubendorf, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Linienbus.

    Der Personenwagenlenker wurde beim Unfall verletzt und musste mit der Sanität in ein Spital gebracht werden. Von den rund 20 Personen im Linienbus wurde, gemäss aktuellem Wissensstand, niemand verletzt.

    Der stark beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

    Quelle: MM Polizei BL, 25.09.2022

    2022_09_25_Bubendorf_VU_Linienbus_PW_01.jpg2022_09_25_Bubendorf_VU_Linienbus_PW_02.jpg