Baustellen BLT 2011

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Auf dem Abschnitt Leymen - Rodersdorf wurden die Gleise offenbar instand gestellt; sämtliche Langsamfahrstellen bestehen nicht mehr. Seit wann das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Gleise haben sich quasi von selbst instand gestellt. Denn das Problem besteht nur bei hohen Temperaturen, welche massive Gleisverwerfungen zur Folge haben.

    Im Herbst geht dann jeweils die Bahndienstequipe vorbei und stopft die Gleise neu.

  • Als Abschluss der letztjährigen BLT-Baustelle zwischen Reinach Süd und Aesch, werden zurzeit offensichtlich die Signale und technische Anlagen für neue Streckenblöcke eingerichtet. Wenn ich das richtig sehe, entstehen mindestens zwei neue, signalmässig gesicherte, Blockabschnitte auf diesem Streckenabschnitt (zusätzlich zu den bereits signalmässig gesicherten Einspurabschnitt in Aesch und der BSA bei der Schlaufe Reinach Süd).

  • Wegen umfangreicher Sanierung der Einspurstrecken zwischen Ettingen und Flüh muss der Trambetrieb der Linie 10 auf dem Abschnitt Ettingen - Rodersdorf vom 14. Juni bis 13. August 2011 gesperrt werden. Während diese Zeit fährt ein Tramersatzbus. Bitte beachten Sie die speziellen Fahrpläne während der Streckensperrung sowie die Halteorte der Busse. Wegen der längeren Fahrzeit der Tramersatz-Busse verkehren diese zu veränderten Zeiten. Die BLT dankt für das Verständnis und wünscht Ihnen eine gute Fahrt.

    Fahrpläne Richtung Rodersdorf

    Fahrpläne Richtung Dornach (via Bahnhof SBB)

    Quelle: blt.ch

  • Die Bauarbeiten im hinteren Leimental schreiten voran. Zwischen Bättwil und Flüh sind die Gleise, der Schotter und sämtliche Fahrleitungsmasten verschwunden. Die Station Flüh hat bereits neue Gleise und Weichen bekommen. Man wird sehen, ob das Abstellgleis in Flüh erhalten bleibt.
    Leymen hat ebenfalls neue Weichen erhalten und die Bahnsteige werden erneuert. Wenn ich das richtig erkannt habe, wird auch ein Kissen eingebaut, d.h. ein Teil des Bahnsteigs wird angehoben, um ebenerdig einsteigen zu können.
    Bilder kann ich leider keine liefern, da die Speicherkarte zuhause liegen geblieben ist...

  • auf der Tramersatzlinie 10 verkehren neben den BLT Gelenkern auch ein Bus (oder Busse) eines A-Welle Betriebes (glaube BUSBETRIEB Olten Gösgen Gäu AG).

  • Das ist mir heute auch aufgefallen. Das wundert mich nicht, denn die Strasse ist auf dieser Strecke ziemlich eng, es gibt immer wieder knappe Begegnungssituationen, heute auch schon mit Rückwärtsfahrt.

    Hat etwa deswegen der AGSE-Gelenker die Nummer 201 erhalten?

    Besagter AGSE-Gelenker fuhr übrigens heute nicht, sondern nur der BOGG-Bus und die beiden 52 und 53 der BLT. Ersterer besitzt übrigens je 2 Bildschirme vorne und hinten, welche aber offenbar nicht synchronisiert wurden: Auf dem FIS-Bildschirm steht nur etwa "10 Nächster Halt:" und auf dem Werbebildschirm läuft eine Erdgas-Werbung auf Französisch auf einem kleinen Ausschnitt in der Mitte des Bildschirms und drumherum ist schwarz. Bei den beiden BLT-Gelenkern funktionieren hingegen Bildschirme und Ansagen. Dafür läuft beim 202 die (sehr laute) Klimaanlage sehr gut. Bei 52 und 53 zwar auch, aber man hat das Gefühl, gleichzeitig laufe auch die Heizung etwa dreimal so stark. :evil: Die letzte Steigung vor dem Bahnhof Rodersdorf scheint für die Busse nicht sehr einfach zu bewältigen zu sein.

    Ich mag zwar den Standard-A-Welle-Anstrich nicht, aber das etwas verschiedene BOGG-Design gefällt mir gut. :)

    Übrigens fährt nur alle 20 Minuten ein Bus. Das bedeutet also eine Verschlechterung zwischen Ettingen und Flüh und dementsprechend ein Vorgeschmack auf die Einführung des 7,5-Minuten-Taktes nur bis Ettingen mangels Doppelspurausbau.

    Ich konnte in Leymen kein "Kissen" am Perron erkennen, sondern eher dass das Perron auf der ganzen Länge angehoben wird. Macht Sinn, da die Tangos überall über niederflurige Einstiege verfügen.

  • Schliesslich gehört der betroffene Abschnitt der Strecke der Linie 14 der BLT, welche laut Artikel auch Bauherrin ist. Falls das jemandem nicht passt, bitte ich um Verschiebung.

    Neue Gleise für Tramlinie 14 – News Basel: Land – bazonline.ch

    80 km/h wird bald auch nach Pratteln möglich sein… sofern die neuen Fahrzeuge der BVB imstande sein werden, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wurde aber nicht ein Abschnitt in Muttenz vor nicht allzu langer Zeit bereits erneuert?

    Stammt das Bild nicht noch vom Bau der neuen Dreirosenbrücke? Sind bei der BaZ alle Fotografen in den Ferien (oder wegrationalisiert?), dass man auf so uralte und kontextferne Bilder zurückgreifen muss? ;)


    /edit: Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (5. Juli 2011 um 20:51)

  • also ich wollte den Beitrag auch hier erstellen.
    Hmmm man kann jetzt spekulieren ob vielleicht doch mal eine Übernahme durch die BLT geplant wird...
    Haben die BVB auch vor Fahrzeuge zu kaufen mit einer V/max von 80 km/h?

  • Auch jetzt schon dürfte gleisanlagenseitig mehr als 60 km/h drin liegen. Um aber 80 km/h fahren zu dürfen, fehlt bahnseitig hindernisfrei geprüfte Gleisabschnitte (Blockabschnitte die durch Hauptsignale gesichert sind) Dies Vorrausetzung war auf der BTB ja schon gegeben und wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Streckenblock auch auf der TBA gebaut.

  • Heute habe ich nicht schlecht gestaunt: BVB-Schäppchenbus 735 auf der Tramersatzlinie 10, mit BVB-Chauffeur, wenn ich das richtig gesehen habe (ist euch eigentlich aufgefallen, dass auf der DFI "Bahnersatz" steht??!!).

  • Zitat

    Original von 4106
    (ist euch eigentlich aufgefallen, dass auf der DFI "Bahnersatz" steht??!!).

    Ist ja eigentlich auch richtig: Ersetzt wird die Bahn - mit Bussen. Also Bahnersatz mit Bussen. Ein Busersatz wäre ja der Ersatz eines Busses mit einem anderen Bus (oder wäre das dann ein Ersatzbus?)

    Oder aber man versteht Busersatz als eigenständiges Wort, das Ersatz mit Bus bedeutet, dann stimmts wieder.

    Aber ich glaube, diese Diskussion hatten wir vor Jahren schon mal...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (4. August 2011 um 10:38)

  • Es geht hier wohl nicht um Bahnersatz vs. Busersatz, sondern um Bahnersatz vs. Tramersatz. Da war wohl ein ex-BTBler am programmieren...

    BVB-Busse gibts immer wieder auf dem "Bahnersatz", je nach Verfügbarkeit der BLT-Schnäppchen...