Einsteigezeit / Abfahrsignal

  • daran musst Du Dich in diesem Forum gewöhnen...
    Es läuft hier nicht so streng und die Themen verzweigen sich dann halt manchmal, analog einem Schienennetz.

    Wie gesagt, nicht jeder empfindet die Haltestellenabfertigungszeiten als zu lang.
    Für mich ist es ok so. Lieber so, als das gefährliche Gehetze.

  • Ich störe mich nicht daran, dass sich Themengebiete verzweigen...Im Gegenteil; daraus entstehen oft neue, interessante Thesen und Meinungen - wenn sie denn entstehen dürfen und nicht vorher zensiert, zementiert oder relativiert werden!

    Vielmehr stosse ich mich daran, dass einzelne Exponenten dieses Forums für sich die Meinungsmache beanspruchen... Ich bin lange genug Forumsteilnehmer, als dass ich nicht wüsste, was hier so abgeht.

  • Ich habe die Idee auch schon mal (nicht hier im Forum) gehabt.

    Bitte bedenkt aber, dass bei allen BVB-Fahrzeugen die Zwangsschliessungsmöglichkeit (super Wort!) erst 7 Sekunden nach Rücknahme der Türfreigabe aktiv ist...

    Hier gäbe es meiner Meinung nach auch noch was zu verbessern...

    Ist dies auch noch heute (beim Flexity z.B.) so? Warum besteht diese Regulierung, gilt die auch bei der BLT?
    Anscheinend besteht beim Flexity bei der Abfahrt zwar die Möglichkeit alle Türen gleichzeitig mit Warnton, aber ohne das Deaktivieren der Lichtschranken zu schliessen. Erst wenn dann noch nicht alle Türen verschlossen und verriegelt sind, darf die Zwangsschliessung angewendet werden?

    Dies würde meine Beobachtung an der Haltestelle Basel SBB erklären: http://www.youtube.com/watch?v=S4VQTf4EMxM

  • Hallo zusammen

    Nach langem wieder mal ein Beitrag von meiner Seite ;)

    Also, die 7 Sekunden "Wartezeit" bis die Zwangsschliessung aktiviert werden kann gibt es selbstverständlich auch beim Flexity. Schliesslich soll die Bedienung ja einheitlich sein.

    Über das "warum das so ist" möchte ich keinen Kommentar abgeben.

    Ob das bei der BLT auch so ist weiss ich nicht.

    Der "Warnton" wenn sich die Tür schliesst kommt beim Flexity automatisch und ohne Einfluss des Wagenführers.

    Der Ablauf ist einfach: Türfreigabe zurücknehmen, ca. 7 Sekunden warten, dann wird die Zwangsschliessung verfügar und sie kann durch drücken aktiviert werden.

    Alles klar?

  • Hallo zusammen

    Nach langem wieder mal ein Beitrag von meiner Seite ;)

    Also, die 7 Sekunden "Wartezeit" bis die Zwangsschliessung aktiviert werden kann gibt es selbstverständlich auch beim Flexity. Schliesslich soll die Bedienung ja einheitlich sein.

    Das habe ich auch so vermutet, aber beim Flexity ist so einiges anders als beim Combino und so eine '' Limitation'' ist unter Umständen zukünftig problematisch.

    Zitat

    Über das "warum das so ist" möchte ich keinen Kommentar abgeben.

    Weil du es nicht weisst, weil es ''offensichtlich'' ist oder weil es keinen besonderen Grund dafür gibt?

    Ich verstehe schon die Idee dahinter, aber wie schon gesagt ist diese meiner Meinung nach nicht unbedingt ideal.

    Zitat

    Ob das bei der BLT auch so ist weiss ich nicht.

    Nein, meine Beobachtungen lassen auf nicht darauf schliessen.

    Zitat

    Der "Warnton" wenn sich die Tür schliesst kommt beim Flexity automatisch und ohne Einfluss des Wagenführers.

    Du hast natürlich recht und das ist mir auch bekannt, jedoch hast du meine Frage falsch verstanden. Ich fragte mich, warum beim normalen Schliessen der Türen nur ein einziger Piepston vorkommt, während beim zentralen Schliessen der Türen (aus Daueroffen) 3 auf einander gefolgte Piepstöne kommen.

    Zitat

    Der Ablauf ist einfach: Türfreigabe zurücknehmen, ca. 7 Sekunden warten, dann wird die Zwangsschliessung verfügar und sie kann durch drücken aktiviert werden.

    Es handelt sich also um einen weiteren Knopf nur für die Zwangschliessung, ist der normalerweise im Flexity überdeckt, oder was bewirkt der Schalter ''ZS Quittierung''?

    Zitat


    Alles klar?

    Es tut mir leid wenn ich aufdringlich wirke, ich kenne mich da als Zürcher wirklich nicht aus, auch durch einen Blick in den Führerstand wurde ich nicht klüger und das Thema interessiert mich einfach brennend.

  • stimmt und "hatten"

    Die Quittierung der Zwangsschliessung ist auch bei den ersten beiden Flexitys wieder entfernt worden.
    Gehe davon aus, dass die ZS Quittierung noch auf den Bedienelementen drauf ist, weil diese wohl schon vorgängig hergestellt wurden.

  • ich glaube die Zwangsschliessung ist auf dem Touchscreen. Suche verzweifelt Bilder davon, habe aber noch keine gefunden.

  • "Zwangsschliessung" ist im Touchscreen und wird 7 Sek. nach Rücknahme der Türfreigabe aktiv.
    "ZS Quittierung" steht für "Zugsicherung Quittierung" und das haben/hatten nur 5001/5002 für einen möglichen Test-Einsatz auf BLT-Gebiet, bzw. wenn auch auf BVB-Strecken irgendwann mal vielleicht die Zugsicherung eingeführt wird...