WB - Dampffahrten / Petiton "Rettet das Waldenburgerli" / Abschied

  • Dank der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftichen Kantonalbank ist es uns möglich, am 18. August 2013 einen zusätzlichen öffentlichen Dampfsonntag zu organisieren!

    Die Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank hat uns mit einem finanziellen Beitrag einen zusätzlichen Dampfsonntag am 18. August 2013 mit zwei Fahrten Waldenburg – Liestal – Waldenburg ermöglicht. Damit haben Sie, sehr geehrte Gäste, eine Möglichkeit mehr, diesen einmaligen Dampfzug zu fahren.


    Quelle
    http://www.waldeburgerli.ch/wp/2013/04/19/…ntag-dank-blkb/

    Einmal editiert, zuletzt von Flubi (19. April 2013 um 20:10)

  • Öffentliche Dampffahrten 2015 - fallen aus!

    Das vorläufige AUS für das Waldeburgerli

    Mit einer dürren Pressemitteilung hat heute der Verwaltungsrat und die Direktion der Waldenburgerbahn (WB)
    die Stilllegung des beliebten Dampfzugs der Öffentlichkeit mitgeteilt – vorerst für das Jahr 2015.

    “Die hohen eisenbahntechnischen Anforderungen für einen sicheren Betrieb gelten auch für Züge mit historischem Rollmaterial.
    So müssen für eine Weiterführung des Dampfbetriebs vorab das Rollmaterial revidiert
    und die gesamte Organisation des Dampfbetriebs an die neuesten Anforderungen angepasst und erweitert werden.
    Der Verwaltungsrat hat die notwendigen Schritte für die Realisierung der Massnahmen eingeleitet.”

    Soweit die Pressemitteilung. Über die Hintergründe werden wir an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt Berichtigungen anfügen,
    damit dieser harmlose Satz richtig verstanden werden kann.
    Vorab: die erwähnte Revision des Rollmaterials betrifft einzig die drei 4-achsigen Personenwagen und nicht die Dampflok,
    welche durch die Dampf-Arbeitsgruppe gewartet wird.

    Pikant ist, dass die treue Dampf-Arbeitsgruppe, die seit 1980 die Lokomotive nach den geltenden Vorschriften Jahr für Jahr gewartet,
    repariert und betrieben hatte, mit derselben Pressemitteilung über diesen Schritt informiert wurde.

    Die kommende Entwicklung wird interessant. Ob der Dampfbetrieb je wieder aufgenommen werden kann,
    hängt jetzt von tatkräftigen Massnahmen ab, die allerdings bereits vor einem Jahr hätten eingeleitet werden können/müssen.

    http://www.waldeburgerli.ch/wp/ 4. März 2015

  • Nun, ..., ganz unerwartet kommt ja die Nachricht nicht. Es hiess ja glaub schon letztes Jahr, dass die Fahrzeuge einer Revision unterzogen werden müssten. Dann gab es ja die Diskussion um die Unterbringung der Fahrzeuge, wegen Platzmangels in Waldenburg. Dann die Reduktion der Fahrtage, wegen dem dichten Fahrplan. Und schlussendlich noch die Diskussion um eine allfällige Umspurung der WB.

    Aber mir ahnt eine ähnliche Entwicklung wie bei einem anderen Betrieb in der Region ... Abbau in Raten :/ Sehr schade für die bisherigen Bemühungen der Dampfgruppe.

  • luesker: Was für ein dämlicher Kommentar von Dir :thumbdown: Spar Dir und vor allem uns doch solche unnützen Einzeiler !
    Es geht schliesslich nicht darum, dass eines von 172 Restaurants im Kanton die Türen schliesst, es geht da schon um einiges mehr.

  • Das Thema mit der fehlenden Sicherheit der Wagen und somit dem Ausfall der Dampfzüge hatten wir doch im letzten Jahr schon.
    Sehr schade das so eine Tradition nicht weiter fortgesetzt wird.
    Glaubt denn noch Jemand von euch das der Dampfzug wieder mal fahren wird ?
    Irgendwie kommen mir da Parallen zum Badwännli in den Sinn.
    Wenn man nur lange genug sucht findet man garantiert ein Problem um ungeliebte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

  • Wie auch der Direktor der WB bei Radio Basilisk sagte - «man könne die Verantwortung nicht mehr übernehmen bez. Unfällen, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten würden».
    Diese sei erst gewährleistet nach dem die WB-Historic-Wagen angepasst würden. (Kostenpunkt Komplettrevision ca. 2 Mio CHF)

    Auch hier ist eine Haltungs-Tendenz erkennbar analog BVB (Badwännli, Kabernettli mit offenen Plattformen oder Bremssicherheit etc.)
    Man will kein Risiko mehr eingehen - niemand will mehr Verantwortung übernehmen ...

  • Ok, ich mache es dort.

    Meine "Einladung" war aber gut gemeint. Denn schliesslich hilft es niemandem und schon gar nicht der WB-Dampfgruppe, wenn während deren Pause andere Museumsbahnen mangels Einnahmen serbeln.

  • Wie auch der Direktor der WB bei Radio Basilisk sagte - «man könne die Verantwortung nicht mehr übernehmen bez. Unfällen, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten würden».
    Diese sei erst gewährleistet nach dem die WB-Historic-Wagen angepasst würden. (Kostenpunkt Komplettrevision ca. 2 Mio CHF)

    Auch hier ist eine Haltungs-Tendenz erkennbar analog BVB (Badwännli, Kabernettli mit offenen Plattformen oder Bremssicherheit etc.)
    Man will kein Risiko mehr eingehen - niemand will mehr Verantwortung übernehmen ...

    Es geht hier nicht darum ob man die Verantwortung tragen WILL, sondern ob man sie tragen KANN.
    Ich übernehme auch nicht die Verantwortung, wenn ich mich auf etwas einlasse, dass nicht wasserdicht ist. Sprich, ich kann die WB verstehen, dass sie eine solche Verantwortung nicht übernimmt (willkommen im 2015 X( ).
    Spätestes wenn etwas passiert, kommen dann die Kommentare wie z.B. : "Aber es war doch bekannt, dass die Wagons sanierungsbedürftig waren..."

    Versteht mich nicht falsch, ich mag das WB Dampfbähnli auch, aber zuerst kommt Sicherheit, dann täglicher Betrieb und erst dann historische Plauschfahrten... schade, aber so ist es nun einmal. Und nun auf der WB herumzuhacken find ich nicht ganz fair.

  • Also ist die Sache klar:

    Erstmal muss über die Spurbreite entschieden werden, das ist ein politischer Entscheid. Wenn Meterspur, endet die Geschichte hier.

    Sofern man bei 75 cm bleibt, braucht es den Millionenbetrag. Kommt der nicht zusammen, ist es spätestens dann fertig.

    Die "Schuldigen" sind doch nicht die Leute von der WB, sondern es sind äussere Umstände die regieren. Es sind halt nicht ganz einfache Voraussetzungen. Einerseits eine hierzulande relativ exotische Spurbreite plus die klammen Finanzen. By the way: auch meine Tante hat mit der Gedeon Thommen geheiratet.

  • Gut rein technisch gäbe es auch bei einer Umspurung Möglichkeiten. Die realistischte davon wäre einen Abschnitt mit drittem Gleis auszurüsten. Aber ob man da gewillt ist dieses Geld zu investieren ist ein anderes Thema. Das dritte Gleis müsste aber gleich bei der Umspurung mitverlegt werden, so wäre es wohl am kostengünstigsten zu haben.

    Am Schluss entscheidet sichs immer am Geld....

  • Die realistischte davon wäre einen Abschnitt mit drittem Gleis auszurüsten. Aber ob man da gewillt ist dieses Geld zu investieren ist ein anderes Thema. Das dritte Gleis müsste aber gleich bei der Umspurung mitverlegt werden, so wäre es wohl am kostengünstigsten zu haben.


    Siehe Stuttgart ... aber das ist ein anderes Thema ...!