ZitatDie Benutzer von Bahn, Bus und Tram bezahlten zu wenig für ihre Billete, sagt Verkehrsexperte Christian Laesser. Das gelte insbesondere auf dem «sehr grossen Netz des TNW».
Ich bin mir nicht sicher, wer sich alles ein Verkehrsexperte nennen kann und ob man "Professor" sein mit Intelligenz kombinieren kann.
Ich bin der Ansicht, der gute Herr Leasser berücksichtigt viele Faktoren nicht, für was ein öffentlicher Verkehr eigentlich gedacht ist. Denkt man daran, was auf unseren Strassen los wäre, wenn die vielen Pendler, welche heute mit dem ÖV unterwegs sind (oder auch die Ausflugsfahrer), nun mit dem Auto fahren würde, wäre das eine weitere Überlastung unserer Strassen - und bedingt dies nicht Investitionen in Milliardenhöhe, alleine für die Nordwestschweiz?
Der Umweltgedanke sollte dabei auch nicht vergessen werden. Mehr motorierter Verkehr bedeutet eine höhere Umweltbelastung und dadurch gesundheitliche Folgen für die Bewohner der Region. Auch dadurch entstehen Kosten.
Eine weiterer Faktor ist der Wirtschaftsstandort, welcher von so einer guten Erschliessung - damit ist ÖV und der Individuallverkehr gemeint - profitiert. Die Nordwestschweiz gehört nach Zürich zu der stärksten Wirtschaftsregion der Schweiz - und ich wage hier zu behaupten, dass hierzu auch der gute und preisgünstige ÖV mit dem U-Abo zählt.
Durch die oben erwähnten Fakten komme ich zum Schluss: Vielleicht kennt sich der Professor in Verkehrsfragen aus, aber er könnte auch mal über seinen Tellerrand schauen und weiterdenken.