• Zitat

    Original von 4106
    [...] Naja, ..., ich erinnere da an einen gewissen Bus-Fahrlehrer aus dem Ruhrpott, welcher uns damals nur sagte: "Wo man mit einem 2-Achs-Bus durchgekommt, kommt man auch mit einem 3-Achs-Gelenkbus durch!" ... und ich weiss aus der damaligen Erfahrung auch, wo man überall um eine Kurve rumkommt ....!! ;)

    Ja der gute Alfred.... :

    "Eng gibt es nicht, entwedder ett passt oder ett passt nicht."

    Daraufhin war das Synonym für eng = ländlich.... (und ländliche Strassen haben die da zuhauf... :-))

  • Am Samstag Nachmittag, 4. Dezember 2010, um 15.25 Uhr, ereignete sich in Arlesheim BL, im Bereich der Kreuzung Birseckstrasse/Baselstrasse, ein spektakulärer und letztlich glimpflich ausgegangener Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 10 (BLT = Baselland Transport AG). Eine Person wurde verletzt, hatte aber einen Schutzengel.

    Ein 53–jähriger Mann, ein in der Region wohnhafter Schweizer, fuhr mit seinem Personenwagen in der Birseckstrasse in Richtung Baselstrasse und wollte anschliessend in Richtung Münchenstein BL abbiegen. Bei der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Baselstrasse stoppte der Autofahrer sein Fahrzeug am dortigen Rotlicht. In der Folge fuhr er aus noch nicht restlos geklärten Gründen los und kollidierte mit einem aus Richtung Münchenstein kommenden Tramzug der BLT-Linie 10. Durch den Aufprall wurde der Personenwagen zunächst einige Meter in Richtung Arlesheim-Dorf geschoben und kam schliesslich zwischen dem Tram und einem Fahrleitungsmasten zum Stillstand.

    Der Autofahrer hatte grosses Glück im Unglück, wurde gemäss den ersten Informationen nur leicht verletzt und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Am Auto entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Tram ist gering; auf der BLT-Linie 10 kam es wegen dieses Unfalles zum einem Tramunterbruch von rund 70 Minuten.

    Quelle: bl.ch