Be 2/2 156 «Zum Sod»

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    [...] der ehemalige Xe 2/2 2018 für den Einsatz als Nostalgiefahrzeug (Ce 2/2 156) hergerichtet. [...]

    Wir unterscheiben zwischen "Nostalgiefahrzeugen" und "historischen Fahrzeugen".

    Ich bin überzeugt dass der Wagen als hist. Fahrzeug hergerichtet und restauriert wird.

    Anmerkung
    Nostalgiefahrzeuge: BVB Nr. 4 JuZu, BEB Nr. 4 / Nr. 12 / Nr. 27
    Diese Wagen sind nicht mehr im Originalzustand.

    Historische Fahrzeuge: die restaurierten BVB-Oldtimer
    Diese sind grösstenteils original hergerichtet oder im Originalzustand belassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (3. Juli 2010 um 23:38)

  • der Stromabnehmer steht übrigens über Nacht im freien und zwar ganz an der Mauer, so, dass die Wippe über die Mauer ragt .... mal schauen wie lange es geht bis sich irgendeiner ein möchtegerntoller Witz erlaubt.

  • Im Jeanmaire Buch steht "offenbar grünem Anstrich"
    Man sieht, dass die Wagen in diesem Zustand noch 2 Lyrabügel hatten.

    Ein original hergerichtetes Fahrzeug müsste dann auch komplett das Aussehen einer gewissen Zeitepoche haben.

    Fotos von BEB-Wagen

  • Also wenn man es mit dem Anstrich genau nimmt, wäre keiner der nicht mehr BVB-grünen Oldtimer von BVB/TCB wirklich ein historisches Fahrzeug, da ausser vielleicht beim 47 bei keinem der Farbton historisch genau stimmt. ;)

    Der 413 ist auch ganz klar ein Nostalgiefahrzeug, wenn überhaupt… :(


    Zitat

    Original von Dome
    der Stromabnehmer steht übrigens über Nacht im freien und zwar ganz an der Mauer, so, dass die Wippe über die Mauer ragt .... mal schauen wie lange es geht bis sich irgendeiner ein möchtegerntoller Witz erlaubt.


    Also wenn der 156 ein historisches Fahrzeug werden soll, bekommt er sowieso wieder einen Lyrabügel. Ausser, es wird ein BVB-grünes historisches Fahrzeug (mehr)…

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Im Jeanmaire Buch steht "offenbar grünem Anstrich"
    Man sieht, dass die Wagen in diesem Zustand noch 2 Lyrabügel hatten.

    Vergleiche aber zum Beispiel mal das Bild 283 mit dem heutigen Zustand des Wagens. Mir fallen auf den ersten Blick nur wenige Fehler auf:

    - Das Fahrzeug hatte ursprünglich zwei Lyrabügel.
    - Die hässlichen Scheibenwischer, die das 12i heute hat.
    - Unter den Anschriften "Nichtraucher" und "Raucher" fehlt der Hinweis auf die Sitzplatzanzahl.
    - Der bekannte Wappenstilbruch.

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Ein original hergerichtetes Fahrzeug müsste dann auch komplett das Aussehen einer gewissen Zeitepoche haben.

    Ist dies z. B. bei der Dante Schuggi gegeben?

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also wenn der 156 ein historisches Fahrzeug werden soll, bekommt er sowieso wieder einen Lyrabügel. Ausser, es wird ein BVB-grünes historisches Fahrzeug (mehr)…

    Ich fände es gar nicht so schlimm, wenn man den Wagen wieder mit einem BVB-grünen Anstrich versehen würde. So würde er eine andere Epoche als der ähnliche Wagen 163 vertreten.

    Edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (4. Juli 2010 um 14:08)

  • Ob der Wagen 156 einen Lyrabügel oder einen Schrenstromabnehmer bekommen soll, ist mir im Grunde schnurz.

    Mich stört hingegen saumässig, dass das Anggebliemli mit einem Scherenstromabnehmer umherfährt. Als "historisches" Fahrzeug hätte es sicher einen Lyrabügel verdient!

    Gsait isch gsait ... :(

  • Das Anggebliemli ist wohl der historischte aller BLT- oder BVB-Oldtimer, welcher eine Revision mit Wiederinbetriebnahme durchliefen (4, 12, 450, 126, 163, 702 oder 331). Das Anggebliemli wurde nach bestem Wissen und Gewissen in den Zustand der dreissiger Jahre versetzt und blieb vollwertiger Zweirichtungswagen mit funktionsfähigen Schleifring-Fahrschaltern. Sämtliche Teile und Apparate, welche eingebaut werden mussten, um heutigen Vorschriften zu genügen, wurden praktisch unsichtbar untergebracht.

    Der Wagen darf somit eindeutig als "historisch" bezeichnet werden.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Das Anggebliemli ist wohl der historischte aller BLT- oder BVB-Oldtimer, welcher eine Revision mit Wiederinbetriebnahme durchliefen (4, 12, 450, 126, 163, 702 oder 331). Das Anggebliemli wurde nach bestem Wissen und Gewissen in den Zustand der dreissiger Jahre versetzt und blieb vollwertiger Zweirichtungswagen mit funktionsfähigen Schleifring-Fahrschaltern. Sämtliche Teile und Apparate, welche eingebaut werden mussten, um heutigen Vorschriften zu genügen, wurden praktisch unsichtbar untergebracht.

    Der Wagen darf somit eindeutig als "historisch" bezeichnet werden.

    Kann Pantograph nur beipflichten, wobei der 126 rein optisch sehr viel hermacht, mit Ausnahme weniger kleiner Fehler, die den Gesamteindruck nicht stören. Über die technischen Einbauten vie Schhützensteuerung etc. muss man eben hinweg sehen, wären doch auch die 66PS-Motoren für den Zustand von 1908 nicht original.

    Aber das Thema ist ja eigentlich der 156:

    Dem Vernehmen nach sind inzwischen die ganzen Einbauten aus seiner Zeit als 2018 entfernt und die Wiederherstellung der Fahtgastraum-Inneneinrichtung in Gange. Vielleicht darf unser "Neuer" ja schon an der Museumsnacht brillieren... *stark hoff*
    Und was die historische Korrektheit angeht: Der angestrebte Zustand entspricht ja dem, den er etwa 20 Jahre lang im laufenden Betrieb hatte. Also genaugenommen ist er dann genauso historisch wie der 47.

  • Tramclub Basel – Fahrzeuge meldet, der Zustand des Ce 2/2 156 sowie auch den des C 281 (Sommerwagen) sei "in Betrieb / fahrfähig"! 8o Gibt es Fotos? =)

    Allerdings soll der passende B2 1163 immer noch "ausser Betrieb" sein. Soll nun etwa der C 281 als Anhängewagen dienen?


    Zitat

    Original von Jokurt
    Der Be 2/2 156 wird das "klassische" BVB-Grün erhalten, sprich er wird in den Zustand zurückversetzt, bevor er zum Xe 2/2 2018 "befördert" wurde.


    Ich bin zwar der Meinung, dass man historische Fahrzeuge in den ältestmöglichen Zustand versetzen soll. Aber da es ja schon den 163 gibt, der ja baugleich ist, obwohl er nicht zur gleichen Serie gehört, bin ich auch zufrieden. Was mich hingegen stört ist, dass die Zweiachser der späteren Bauart ausser dem 215 alle BVB-Grün sind. Deshalb fordere ich, dass alle ausser dem 192 wieder in den Ursprungszustand versetzt werden sollen! :D ;)

    Allerdings müsste man dadurch vielleicht beim 181 und beim 199 die Druckluftbremse ausbauen und beim 190 diese wieder durch eine Pieperbremse ersetzen, um historisch korrekt zu sein…


    Zitat

    Original von Jokurt
    Hätte das Anggebliemli wieder einen Lyra-Bügel bekommen, so hätten auch die Plattformen wieder geöffnet […] werden müssen.


    Nicht unbedingt: Man hätte auch einfach die Türen wieder nach aussen verschieben können.


    Zitat

    Original von Thomas Meyer

    Diese Beiträge sind jetzt hier zu finden:

    Nostalgiefahrzeuge vs. historische Fahrzeuge


    Wäre es nicht möglich, beide Threads wieder zu verbinden? Wer den einen oder den anderen durchliest, kommt überhaupt nicht mehr draus. Zudem ist man auch nicht so stark von der Diskussion abgeschweift. Da gibt es andere Beispiele, wo eine Trennung eher rechtfertigt gewesen wäre, aber nicht zustande kam.