Mit der S-Bahn nach Kandern

  • aus der BaZ vom 4. Mai 2010

    Mit der S-Bahn nach Kandern

    Peter Schenk

    Bis Ende Jahr wird eine Machbarkeitsstudie für eine bessere ÖV-Verbindung zwischen Weil und Kandernerstellt. Geprüft wird auch eine Bahnverbindung. Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg will die Strecke öffentlich ausschreiben.

    Seit 1983 befördert nur noch die Museumsbahn Chanderli Fahrgäste zwischen Weil-Haltingen und Kandern. Das könnte sich ändern. Der Kreistag, das Parlament des Landkreises Lörrach, hat auf Ende Jahr eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die eine bessere ÖV-Anbindung des Kandertals prüfen soll.

    Laut Josha Frey, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, geht es neben einer Bahnvariante auch darum zu untersuchen, ob das 8er-Tram, das derzeit von Kleinhüningen nach Weil am Rhein verlängert wird, weitergeführt werden könne. «Ein Tram könnte auf Sicht fahren und die Signaltechnik wäre einfacher», argumentiert Frey. Immerhin 42 Bahnübergänge soll es auf der knapp 13 Kilometer langen Bahnstrecke derzeit geben, von denen ein Grossteil gesichert werden müsste.

    Flaschenhals. Klaus Eberhardt, Baubürgermeister von Weil am Rhein und Kreistagsmitglied der SPD, findet ein Tram für die Entfernung zu langsam und tendiert zur S-Bahn-Lösung. Das Weiler Interesse für neue ÖV-Lösungen liegt auf der Hand: «In Weil liegt der Flaschenhals. In Haltingen stehen die Autofahrer durchschnittlich jeden Tag einen halben Tag im Stau.» Vorstellbar ist, in Binzen beim Gewerbegebiet und anderen geeigneten Punkten neue S-Bahn-Haltestellen mit Park & Ride zu schaffen. Eberhardt schätzt, dass mittelfristig allein im Gewerbegebiet Binzen 1500 Arbeitsplätze entstehen werden.

    Frey verweist darauf, dass das Kandertal laut Statistischem Amt der einzige ländliche Raum im Landkreis sei, der bis 2030 an Bevölkerung zulege – fünf Prozent sollen es sein; das Einzugsgebiet umfasst derzeit 13 000 bis 14 000 Einwohner.

    Für den Landrat Walter Schneider ist die Meinungsbildung beim Thema ÖV-Anbindung des Kandertals schwierig und liege noch sehr in den Anfängen. So ist zum Beispiel der Ort Rümmingen mehr an einer Anbindung nach Lörrach und nicht nach Weil interessiert. Andere wollen den Takt der bestehenden 55er-Buslinie verdichten. «Es gibt viele offene Fragen», so Schneider.

    Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Stuttgart nimmt eine mögliche S-Bahn-Verbindung so ernst, dass sie diese in der Vorinformation zur Ausschreibung der Strecken, die von der EU veröffentlicht wurde, als optional erwähnt. Das bedeute, der Auftrag müsse nicht auf jeden Fall vergeben werden, aber er kann, erklärt Norbert Kuhnle, Medienbeauftragter der NVBW. «Wir wollen damit erreichen, dass sich die Bieter anstrengen, ein ernsthaftes Angebot abzugeben.»

    SBB-Bewerbung. Laut Thomas Neff, Geschäftsführer der SBB-Deutschland, die unter anderem die Wiesentalbahn betreibt, würden die SBB sich neben Strecken am Hoch- und Oberrhein auch für diese bewerben. Bedingung: «Sie müsste natürlich für den Personenzugverkehr modernisiert und elektrifiziert werden.»

    Für den Weiler Baubürgermeister Eberhardt ist klar, dass die ÖV-Nutzer vor Weil am Rhein abgeholt werden müssen, also nicht erst hier auf das Tram umsteigen. Er verweist auf die Möglichkeit, mit dem Bus die Gemeinden in der Fläche an mögliche Haltestellen anzubinden. «Es muss für die Regio-S-Bahn nicht überall der gleiche Standard herrschen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Tram/Train wie in Mulhouse oder Karlsruhe die Strecke vorerst mit Dieselfahrzeugen bedient.»

    Mit der Dampflok wieder unterwegs
    Saisoneröffnung. Die Museumsbahn Chanderli hat die Dampfzugsaison eröffnet und fährt jeden Sonntag bis und mit 17. Oktober. Am 13. Mai (Auffahrt) verkehren zur Feier von 175 Jahren Eisenbahn in Deutschland als besondere Attraktion zwei Dampfzüge auf den 12,9 Kilometern zwischen Weil Haltingen und Kandern: Das Chanderli mit der Lokomotive Nr. 30 sowie der historische Dampfzug mit der Personenzug-Tenderlokomotive 64518 vom Verein Historischer Eisenbahnen Emmental.psc

    Abfahrt Haltingen am 13. Mai 10, 10.15, 12.45, 15.45 und 17 Uhr; an Sonntagen 10.15, 14.15 und 17 Uhr.

    > https://www.tramforum-basel.ch/www.kandertalbahn.de

  • Unterstützung für S-Bahn-Projekt

    Knapp 8 1/2 Jahre ist es her (Suchfunktion sei Dank) ... aber namhaft weiter ist man mit der Idee noch nicht wirklich ... ! Erfreulich ist, dass die Kandertalgemeinden an einem Strick ziehen und einen gemeinsamen Raumentwicklungsprozess initiiert haben ... Regionale Planungen sind unverzichtbare, um solche Projekte verwirklichen zu können ...

    Quelle: bz (AZ) vom 08.10.2018

  • Oh...jetzt taucht das wieder auf....

    Nur soviel dazu: Mit einer Elektrifizierung ist es lange nicht getan.

    Der komplette Unterbau und Oberbau (Schotter, Schwellen, Gleise) müsste getauscht werden.

    Ausserdem sind im Kandertal sehr viele enge Kurven verbaut das eine schnelle S-Bahn Geschwindigkeit nicht möglich ist, hier müsste einiges begradigt werden - Kurvenradien vergrössert.

    Ein weiteres Problem: Ganz viele Bahnübergänge - angefangen vom Feldweg bis zur Kreisstrasse - fast keine davon sind gesichert.

    Neubau der Haltestellen und Sicherheits- Signal Technik darf man auch nicht vergessen.

    20 Millionen Franken Schätzwert????

    Wer hat das geschätzt??? Der Gleiche der auch Stuttgart 21 geschätzt hat???

    Sollte man nicht eher mal die Engpässe im bestehenden S-Bahn Netz ausbauen???

    Auf Deutscher Seite:

    Viergleisiger Ausbau Basel - Freiburg

    Doppelspurinseln im Wiesental für fliegende Kreuzungen

    Elekrtifizierung der Hochrheinbahn damit durchgehen elektrisch gefahren werden kann.

    Ein Gesamtanbieter für das ganze 3 Regio S-Bahn Netz.

    Heute sind es 4 Anbieter die eher Gegeneinander arbeiten

  • Der Vierspurausbau im Rheintal müssen die Deutschen so oder so machen, dazu sind sie doch nach einem Staatsvertrag oder so verpflichtet.

    Wiesental kenne ich kaum, kann ich nicht beurteilen.

    Hochrheinbahn mit Strom wäre sicher besser investiert als die Idee, den Eilzug nach Winti wiederzubeleben.

    Aber: welche 4 Anbieter? Also ich habe SBB, DB und SNCF. Gibt es noch mehr davon?