Frage: Warum sind die Basler Drämmli grün?

  • Das hatten wir glaube ich schon einmal...

    Wenn ich das richtig aufgenommen habe, waren früher alle kantonalen "Dinge" grün (z.B. auch Littfasssäulen etc.) und da das Basler Drämmli schon immer kantonal war, bekam es auch einen grünen Anstrich verpasst.

  • in einer TV Sendung hiess es mal, die ursprüngliche Farbe sei damals vom Rhein nachempfunden worden...

  • Gabs es nicht in den 50er oder 60er mal ein Versuch eine andere Tramfarbe zu etablieren ? Soweit ich weiss kam es gar nicht gut an.
    Inetressant ist, dass Versuche die Tramfarbe zu ändern in viele Städten scheiterten.

  • Zum Glück kam's nicht soweit.
    Sonst hätten wir heute einen tristen "Einheitsbrei"

    Früher schon hatten die jeweiligen Gesellschaften ihre eigene Farbgebung.

    So z.B.
    BStB Basler Strassen-Bahnen = grün
    BEB Birseckbahn = gelb
    BTB Birsigthalbahn = blau
    WB Waldenburgerbahn = rot

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Wenn ich das richtig aufgenommen habe, waren früher alle kantonalen "Dinge" grün (z.B. auch Littfasssäulen etc.) und da das Basler Drämmli schon immer kantonal war, bekam es auch einen grünen Anstrich verpasst.

    Waren deshalb auch die SBB- (und viele andere) Bahnwagen lange Zeit grün?
    Oder kommt das Grün eher von militärischer Seite her?

  • Die Antwort steht im Buch "s Basler Drämmli" von Pius Marrer und Beat Trachsler auf Seite 93:
    " Ihr Grün verdanken die Basler Drämmli einem Zufall. Die ersten Tramwagen, welche die Basler Strassenbahnen in ihrem Gründungsjahr 1895 erhielten, waren ursprünglich für die Stadt Waldenburg in Schlesien vorgesehen. Sie waren grün gestrichen. Weil aber in Schlesien damals diese Tramzüge nicht benötigt wurden, bei uns aber dringend gefragt waren, gelangten sie nach Basel. Seitdem sind in Basel die Drämmli grün."

  • Hier noch der ganze Text, für alle die das Buch nicht zur Hand haben.

    Zitat

    Das Basler Drämmli bleibt grün
    Wer in Basel gefragt wird, was ihm zum Stichwort «Grün» einfällt, wird garantiert auch «s Drämmli» nennen. Die Drämmli sind in Basel seit jeher grün und damit tragen sie einen nicht unwesentlichen Tupfer zur Farbpalette unserer Stadt bei.

    Ihr Grün verdanken die Basler Drämmli einem Zufall. Die ersten Tramwagen, welche die Basler Strassen-Bahnen in ihrem Gründungsjahr 1895 erhielten, waren ursprünglich für die Stadt Waldenburg in Schlesien vorgesehen. Sie waren grün gestrichen. Weil aber in Schlesien damals diese Tramzüge nicht benötigt wurden, bei uns aber dringend gefragt waren, gelangten sie nach Basel. Seitdem sind in Basel die Drämmli grün.

    Das BVB-Grün war in der 100jährigen Geschichte der Basler Verkehrs-Betriebe nur einmal in Gefahr, verdrängt zu werden. Anno 1974 wurden vom «Verband Schweizerischer Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs» in Verbindung mit der «Beratungsstelle für Unfallverhütung» Farbversuche an öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Als Idealfarbe stellte sich ein leuchtendes Orange heraus. Man glaubte damals, durch ein auffälliges Orange die Verkehrssicherheit erhöhen zu können und strebte gleichzeitig eine farbliche Vereinheitlichung der öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Schweiz an. Auch die BVB beteiligten sich an diesem Versuch. 1974 kauften sie zehn neue Trolleybusse mit orangefarbener Bemalung. Im Verlauf der Jahre stellte sich allerdings heraus, dass das Orange keinen signifikanten Rückgang von Unfällen bewirkte. In Basel hat man den Versuch abgebrochen und die Trolleybusse während den fälligen Revisionsarbeiten im traditionellen Grün gespritzt.

    Sollten Sie, verehrte Leserinnen und Leser, eines Tages ein Drämmli farbenprächtig durch die Stadt fahren sehen, dann brauchen Sie deswegen nicht zu erschrecken, denn kurzlebig sind die bunten Farben der Werbung und schon bald werden Sie sich wieder am vertrauten BVB-Grün erfreuen können.

  • Zitat

    Original von Clemens Berger
    Die Antwort steht im Buch "s Basler Drämmli" von Pius Marrer und Beat Trachsler auf Seite 93.

    Hatte es nicht was mit dem Wappentier von Basel, den Basilisken, zu tun die ja grün sind?

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Waren deshalb auch die SBB- (und viele andere) Bahnwagen lange Zeit grün?
    Oder kommt das Grün eher von militärischer Seite her?

    Das hat soweit ich weiss klar militärische Gründe.

    Die Eisenbahn war seit jeher - und v.a. früher - kriegswichtig, es gab (wenn ich mich nicht täusche) auch spezielle Rechte der Armee, d.h. sie konnten der SBB etc. dreinreden, wenn es um Linienführung, Rollmaterial etc. ging.

    Da die Eisenbahn (Wagen und Loks) im Kriegsfall intensiv für den Truppen- und militärischen Gütertransport genutzt worden wäre (Anfang 20. Jh. waren die Strassen noch kaum ausgebaut!), hatten diese auch die militärischen Farben zu tragen, sprich Tarnfarbe.


    edit: Wieso eigentlich sind die BLT-Drämmli gelb? (ok, von der BEB, aber wieso die Farbe der BEB und nicht der BTB/BÜStB? Und wieso wählten die BEB gelb?)

    Wieso ist die WB rot-weiss? Kantonsfarben ev.?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (6. April 2010 um 12:28)

  • Die Begründung im Buch "s Basler Drämmli" ist leider kreuzfalsch. Die Theorie wurde zwar von Pius Marrer jahrzehntelang verbreitet, wird dadurch aber auch nicht richtiger.

    Die ersten Wagen für Basel waren keineswegs für Waldenburg bestimmt sondern wurden von Basel bestellt und eigens für Basel gebaut. Der einzige Wagen(kasten), welcher für Schlesien bestimmt war und nach Basel kam, war jener des Ce 2/2 50 (später 22). Er wurde jedoch erst 1898 gebaut und ist somt jünger als die ersten (grünen) Basler Tramwagen.

    Weshalb die Basler Trams grün sind, wurde von Jokurt bereits erklärt. Es gibt einen uralten Zeitungsartikel, welcher dies auch belegt. Der Ursprung wird in der Fabre des Rhein vermutet, wie Dome richtig ergänzt hat.

    [SIZE=[lexicon]24[/lexicon]]!!! Bitte vergesst endlich die Marrer'sche Erklärung !!![/SIZE]

    Stesch79 Deine Wissenslücke schockiert mich... 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Stesch79 Deine Wissenslücke schockiert mich... 8o 8o 8o

    Naja, die Marrer'sche Theorie kannte ich, ebenso das mit den Basilisken... aber das mit dem Rhein ist mir irgendwie neu. Toll wäre, wenn man diesen Zeitungsartikel auftreiben könnte.

  • Tatsache ist auch, dass auch die "Pferde-Omnibusse" in Basel bereits grün waren und dass das Vorbild für den Basler Tram (der Tram) Mülhausen war. Welche Farbe die dortigen Wagen hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor dem zürcher VBZ-Einheitsbrei gab es auch in Zürich grüne Trams und auch in Genf waren die Trams früher Grün.
    Zur Frage, warum die BLT sich farblich in Richtung BEB und nicht in Richtung BTB entwickelt hat, könnte damit zusammen hängen, dass damals neues Rollmaterial für den ex Birseckbahn angeschafft werden musste (109-115) und eine Verknüpfung der beiden Aeste noch weit entfernt war. Der Sitz der Gesellschaft war damals in Münchenstein und nicht in Oberwil.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    ... Der Sitz der Gesellschaft war damals in Münchenstein und nicht in Oberwil.

    Das ist mir neu. Rechtlich wurde aber die "Geburt" der BLT meines Wissens so abgewickelt, das die Birsigtalbahn BTB die Gesellschaften Birseckbahn BEB, Trambahn Basel-Aesch TBA und Basler Überlandbahn BUeB übernommen hat, d.h. die Aktienmehrheit übernommen hat, und sich danach in BLT umbenannt hat. Und der Sitz der BTB war doch immer in Oberwil.

    Die beiden anderen Bahnen TBA und BUeB hatten (schon lange) kein eigenes Rollmaterial (mehr), und demnach auch keine "eigenen" Farben.

  • @ Stefan:
    Ich muss mich in dem Sinn korrigieren, dass der Sitz bis 9.7.1996 in Arlesheim war (gemäss Handelsregister) und dann nach Oberwil verlegt wurde. Das Verwaltungsdomizil war offiziell Oberwil, aber das ist nicht zwingend das selbe wie der Sitz.
    In alten Fahrplänen (vor 1996) habe ich in Erinnerung, dass es hiess "BLT Basellandtransport AG Münchenstein". Im HR habe ich aber nichts darüber gefunden. Nach meiner Erinnerung war man bei der EBM eingemietet.
    N.B. zur Fusion: Die TBA war in Reinach und die BUeB in Liestal, die BEB in Arlesheim und die BTB in Oberwil.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (6. April 2010 um 17:01)

  • Naja, ich denke, für eine Begründung, warum unsere Trams grün sind, muss man nicht zu weit suchen. Praktisch alle Tramnetze, die in dieser Zeit eintstanden, strichen ihre Fahrzeuge entweder grün oder beige, mit mehr oder weniger "Verschnörkelungen". Das war einfach Mode dazumals. Die Trams in Bern und Genf waren grün, in St. Gallen, Neuchâtel und Winterthur ebenfalls, ebenso verschiedene Überlandtrams (z.B. Rolle-Gimel, Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht, Rheintalische Strassenbahn, Zürich-Oerlikon-Seebach). Einzigartig ist, dass unsere Trams grün geblieben sind.