Rätsel 83: Wer kennt das Bild?

  • Zur Wiederbelebung der Rätselecke habe ich, unabhängig davon ob ich an der Reihe bin, mir ein keines Rätsel ausgedacht.
    Garantiert möchte ich keine Werbung machen für Gratis-Altpapier und auch dieses Konzept nicht bewerten, trotzdem gibt es dort ab und zu ein interessantes Bild zu sehen.

    Wer weiss in welchem Fahrzeugtyp bei welcher Bahn das angefügte Bild aufgenommen wurde.

    Wenn es zu schwierig ist, kann ich später noch Tipps geben. Verwiesen wird ebenfalls auch auf die sporadisch erscheinende Printversion.

    Erster Tipp: Dateinname heisst Tramforum Rätsel und ist keine Bahnabkürzung!

  • Vielen Dank, wb73, dass Du ein neues Rätsel einstellst und die Rätselecke so aus dem Tiefschlaf holst!

    Das Lustige dabei: Die von Dir gestellte Rätselfrage habe ich mir auch schon gestellt. Es handelt sich offensichtlich um einen Gelenkwagen. Evt. um einen alten der BD (BDe 8/8 1-9)?

  • Super Rätsel! Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, was das für ein Fahrzeug ist.

    Aber ein Gelenkwagen? Wieso ist das offensichtlich?

    Ich hätte jetzt eher auf einen Mitteleinstiegswagen getippt...

  • Zitat

    Aber ein Gelenkwagen? Wieso ist das offensichtlich?


    Weil man durch die Scheibe der Türe im Hintergrund ein anderes Abteil sieht, welches jedoch in einem anderen Winkel zum Abteil im Vordergrund steht. Könnte natürlich auch eine Spiegelung sein. Oder es handelt sich wirklich um einen anderen, angekuppelten Wagen.

    Bemerkenswert ist auf jeden Fall die "Hält an"-Anzeige über der vorderen Schiebetüre, was eher gegen einen Anhängewagen und für ein Triebfahrzeug spricht.

    Ein Mitteleinstiegswagen ist es sich vermutlich nicht. Die Aussentüren dürften sich im kleinen Abteil zwischen der Schiebetüre im Vordergrund und der Türe im Hintergrund (mit Rauchverbot) befinden. Es handelt sich vermutlich um ein kleines Gepäckabteil.

  • Pantograph und Kriminaltango haben recht, aufgrund der Gewichts- und Platzangaben handelt es sich um einen Gelenktriebwagen BDe 8/8 der BD/WM.

    War anscheinend doch zu einfach :P!

  • Ha, da hatte ich wohl Recht und werde ein neues Rätsel einstellen.


    Zitat

    ...aufgrund der Gewichts- und Platzangaben handelt es sich um einen Gelenktriebwagen BDe 8/8 der BD/WM


    Diese Angaben sind auf dem Scan kaum entzifferbar und haben mich nicht auf die Lösung gebracht.


    wb73: Das Rätsel war zwar schnell gelöst, jedoch sicher nicht zu einfach!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ha, da hatte ich wohl Recht und werde ein neues Rätsel einstellen.

    na auf jetzt ;)


    aber ein regionalangebundenes wäre toll ;)