BVB Tramersatzbeschaffung

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Ich finde es extrem bedenklich, dass dem Anschaffungspreis einen so hohen Stellenwert geschenkt wurde (dazu hat man dadurch auch Billigstangebote von Billigstanbieter riskiert), während die LCC offensichtlich ausgeklammert wurden.

    Dem kann ich mich anschliessen! Den niedrigen Anschaffungspreis kann man ja fast nur mit massiven Abstrichen beim Komfort oder der Technik erklären.
    Leider wird auch bei den Strassenbahnen ein Trend zu billigen, schienenunfreundlichen Fahrzeugen immer mehr sichtbar (bei den Hauptbahnen hat diese Entwicklung schon mit dem Auftauchen von Traxx und co. angefangen, Züge wie der SBB-Twindexx mit der ARS sind heute leider die Ausnahme).
    Während das Ziel der schweizer Rollmaterialersteller vor gut 20 Jahren noch war, möglichst gleisschonende Trams zu konstruieren (Beispiele hierfür sind das Cobra Tram oder der Vevey Urbos), scheint heute von dieser Entwicklung nicht mehr viel übrig zu sein.
    À propos: was ist eigentlich aus der einmal angekündigten Studie über das Verschleissverhalten von Niederflurfahrwerken geworden? Waren die Ergebnisse etwa nicht befriedigend oder haben die Damen und Herren am Claragraben doch irgenwann noch gemerkt, dass eine Studie total überflüssig ist und man vielleicht einfach mal die Fachliteratur konsultieren sollte?


    Ich hätte da übrigens noch einige interessante Ideen, wie man den Stückpreis der neuen Trams noch weiter drücken könnte:

    - Verzicht auf den Einbau einer Klimaanlage (unsere "älteren Mitmennschen" - scheinbar die neue Hauptzielgruppe der BVB - stören sich ja eh immer wieder an den im Sommer "total überklimatisierten" Combinos...)

    - Reduktion der Sitzplätze auf ein absolutes Minimum, dadurch spart man Gewicht und kriegt erst noch mehr Passagiere ins Tram rein!

    - Kein Einbau eines Fahrgastimformationssystems (eigentlich eh eine totale Geldverschwendung, für etwas wurden Liniennetzpläne ja schliesslich erfunden!).

    So, jetzt habe ich (hoffentlich) zum letzten mal über die BVB Beschaffungspolitik gelästert. :D

    Bleibt noch zu sagen, dass ich mich trotz allem auf die neuen Fahrzeuge freue. Hoffen wir, dass die für den 11. November angesetzte Medienkonferenz etwas Licht ins Dunkel bringt und wir dann mehr über den "Flexity Basel" erfahren!

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Wird eigentlich je veröffentlicht, was Tango/Combino gekostet hätten?

    Ja, laut 20 Minuten:

    Zitat

    Bombardier war laut Gudenrath bis über 70 Millionen Franken günstiger als die Konkurrenz. Stadler habe seinen «Tango» für 294 Millionen Franken bei einem Niederflur-Anteil von 75 Prozent und für 257 Millionen Franken bei 100 Prozent Niederflur offeriert. Und Siemens, die der BVB schon 28 «Combino»-Trams geliefert hatte, verlangte für 60 Exemplare des neuen Combino II» 282 Millionen Franken.

    Der Flexity wurde für 220 Millionen Franken angeboten. Ob Bombardier damit überhaupt Gewinn macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Trambahner (25. Oktober 2011 um 23:23)

  • naja...

    glücklich bin ich wirklich nicht, obwohl ich das Fahrzeug in der Form gar nicht kenne..aber schon alleine die Einzeltüre, etc.

    Gut die hätte auch der Combino II gehabt.
    Aber da kennt man das Produkt schon einigermassen.

    Naja, sollte es die Gleise derart kaputt machen wie die Combinos, wird es schon noch ein Echo geben.

  • Hallo zusammen,

    Die Einzeltür schien an der Präsentation im Depot Wiesenplatz immerhin eindeutig breiter, als nur ein einzelner Flügel der Doppeltür. Zudem hängt der Fluss/Stau an den ersten und letzten Türen immer auch von der Sitzanordnung gleich dahinter ab.

    Ansonsten, warten wir doch den 11.11. ab. Weiss eigentlich jemand, wie es zu diesem speziellen roten "Zierstreifen" auf der Front gekommen ist? Vorschrift?

    Greez

  • Meine persönliche Vermutung ist, dass es sich lediglich um einen farblichen Akzent handelt. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kann sich das alles noch beim Überarbeiten des eingereichten Angebotes von Bombardier ändern. ;) Die spezifischen Kundenwünsche der BVB sind bei dem Entwurf nur grob berücksichtigt, die Details müssen erst zusammen mit den BVB ausgearbeitet werden!

  • bin mir sicher, dass z. Bsp. das BVB Logo wiederum nach unten kommt.

    Die rote Linie stört mich weniger als der schwarze Teil unten.

  • Auf baz-online hat es ein interessantes Interview mit Jürg Baumgartner:

    http://bazonline.ch/basel/stadt/Di…/story/25472067


    Die Fahrzeuge werden ja hauptsächlich im Ausland hergestellt (in Villeneuve wird wohl nur die Endmontage erfolgen und in Oberwil die Inbetriebnahme). Kann es darum nicht sein, dass die Marge von Bombardier noch mehr schrumpft, sollte sich der Euro-Kurs endlich wieder erhohlen (kurzfristig wird das wohl nicht der Fall sein, aber die BVB bestellen ja über einen längeren Zeitraum hinweg)?

  • Hallo Zusammen

    Ich finde es sehr schade, dass man "nur" auf den Preis geschaut hat. Ich hätte zwar selber nicht mehr daran gedacht, dass Stadler den Auftrag bekommt. Aber ich die Offerte sah, war ich echt begeistert. Naja, Schade.

    In Zukunft kann man in Basel sehr gut Trams von verschiedenen Herstellern testen. Ich denke und hoffe das der Tango die beste Figur machen wird.

    Gruss

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    zu Domes Frage: scheinbar sind die Zweiachsigen Mittel- und Endwägelchen bedeutend länger als beim Combino.

    Danke, aber wie kommst Du darauf?
    Anhand bestehender Flexityfotos sehe ich das nirgends.

  • Guete-n-Obe,

    Die Gewichtung des Preises für den Zuschlag lag gemäss Ausschreibung offenbar bei 40%. Die Aussage, "man habe nur auf den Preis geschaut" ist daher schlicht nicht zutreffend. Tatsache ist: Die drei "Big-Player" sind alle auf einem sehr hohen Niveau. Man zeige mir den Verantwortlichen, der in dieser Situation aus falsch verstandenem Protektionismus 70 Mio. mehr bezahlt. Wahrscheinlich die selben Leute, welche ständig über die Hochpreisinsel Schweiz schimpfen...

  • Zitat

    Original von Dome

    Danke, aber wie kommst Du darauf?
    Anhand bestehender Flexityfotos sehe ich das nirgends.

    Vergleiche doch mal die Proportionen. Wie geschrieben "scheinbar" will heissen ich vermute oder ich schätze es. Nachgemessen oder in einer Zeichung gesehen habe ich die Dimensionen nicht.

  • Naja hier sind mal die Grössenvergleiche der Segmente zwischen Combino Basel und dem Flexity 2 für Blackpool:


    KOPF-/ENDMODULE

    Combino: 5.84 m
    Flexity: 7.19 m (nehme an, Basler Version könnte kürzer ausfallen.


    SCHWEBEMODULE

    Combino: 7.70 m
    Flexity: 6.62 m


    KURZMODULE

    Combino: 4.04 m
    Flexity: 4.62 m

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Während das Ziel der schweizer Rollmaterialersteller vor gut 20 Jahren noch war, möglichst gleisschonende Trams zu konstruieren (Beispiele hierfür sind das Cobra Tram oder der Vevey Urbos), scheint heute von dieser Entwicklung nicht mehr viel übrig zu sein.


    Die Cobras sollen gleisschonend sein? Ich dachte, es wären die grössten Schienenfräser.


    Zitat

    Original von Dome
    Naja, sollte es die Gleise derart kaputt machen wie die Combinos, wird es schon noch ein Echo geben.


    Ich gehe davon aus, dass der Combino dank der Einzelräder die Gleise etwas weniger kaputt machen dürfte. Und ich gehe auch davon aus, dass man es möglichst heimlich verschweigen würde, schliesslich ist der Flexity ja das beste Tram für Basel. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Triebwagenführer
    Ansonsten, warten wir doch den 11.11. ab. Weiss eigentlich jemand, wie es zu diesem speziellen roten "Zierstreifen" auf der Front gekommen ist? Vorschrift?


    Bombardier scheint immer den Anstrich nach eigenem Gusto verändern zu wollen. Siehe auch bei den Twindexx, die jetzt aber auf der Seite so wie's aussieht doch noch im bisherigen SBB-Dosto-Design kommen werden. Vielleicht versucht man sich so stärker von den anderen Fahrzeugen abzuheben.


    Zitat

    Original von Der Trambahner
    Aber wie ich bereits geschrieben habe, kann sich das alles noch beim Überarbeiten des eingereichten Angebotes von Bombardier ändern. ;) Die spezifischen Kundenwünsche der BVB sind bei dem Entwurf nur grob berücksichtigt, die Details müssen erst zusammen mit den BVB ausgearbeitet werden!


    Mir fällt was ein: Wird die Basler Bevölkerung auch über die Schnauze abstimmen dürfen, wie auch in Zürich beim Flexity (siehe Diese Schnauze, bitte – News Zürich: Stadt Zürich – tagesanzeiger.ch)? Oder scheint die Meinung der Kundschaft dieses Mal keine Rolle mehr zu spielen? Macht man zuerst beim Tango ein Riesentheater, das würde den Leuten nicht gefallen, nur weil das Licht zu hell ist, und jetzt schmuggelt man den Entscheid am Volk vorbei? X( Hoffentlich nicht.