BVB Tramersatzbeschaffung

  • Sodeli, morgen soll es ja endlich so weit sein! *freu* :D :baby: Ich erlaube mir daher, noch einen letzten Kommentar zu den vier Angeboten abzugeben:

    - Combino: Das Fahrzeug hat sich in Basel nach der Sanierung sicherlich bewährt. Als Nachteil sehe ich jedoch, dass die vorderste resp. hinterste Türe keine Doppeltüre ist. Eine nur noch aus Combinos bestehende Flotte hätte für die BVB jedoch sicherlich Vorteile (Know-how, Ersatzteile etc.).

    - Tango: hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Dass sich der Tango in Basel bewährt hat, steht ausser Zweifel. Nach dem ganzen Debakel mit dem Rückzug aus der gemeinsamen Bestellung mit der BLT glaube ich jedoch kaum, dass sich die BVB für diesen Tramtyp entschieden hat (leider...).

    - Tango LF: Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Variobahn-Derivat oder trotzdem um eine Neuentwicklung? Spätestens morgen werden wir es erfahren. Ich stehe der Variobahn-Technik immer noch skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne überraschen (die neuen Bahnen für Potsdam sollen ja qualitativ um Welten besser sein als die Fahrzeuge für München/Graz, das beweist nur schon die reibungslos verlaufene Inbetriebsetzung/Zulassung!).

    - Flexity Basel: Auch hier stellt sich die Frage, was sich hinter diesem Namen verbirgt. Meine grosse Hoffnung ist, dass es sich bei diesem Tramtyp nicht um einen "normalen" Flexity 2 handelt, sondern um eine Weiterentwicklung des ADtranz Incentro. Dass Bombardier den teuren Incentro bei genügend grossen Stückzahlen (was bei der BVB-Ausschreibung ja sicherlich der Fall ist) anbietet, hat man bei der BVG-Tramersatzbeschaffung mit dem "Flexity Berlin" gesehen.

  • Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Freikauf aus der Tango-Bestellung damals aus taktischen Gründen vollzogen wurde. Mit der neuen Ausschreibung wird man nun ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für lange und kurze Fahrzeuge erzielt haben, was Stadler damals ja nicht anbieten wollte. Wenn die Informationen stimmen, wollte Stadler eine verkürzte Version Tango zum Preis einer langen anbieten. Im Bieterverfahren lässt sich dieses "Angebot" natürlich nicht mehr halten... Da reibt sich die Konkurrenz nämlich schon die Hände! Von daher würde ich mir wünschen, dass es wieder der Tango geworden ist, vor allem, weil die BLT bereits diesen Fahrzeugtyp verwendet und dort ebenfalls Erfahrungswerte aufgebaut werden! :)

  • ist ja hässlich :D

    naja entscheidend war der Preis...na dann mal schauen.
    Hoffe es sieht nicht ganz so hässlich aus wie auf dem Computer Bild.
    Da wären mir Combinos nochmals lieber gewesen.

    Schade bestellt man nur zwei Fahrzeuge vorgängig.
    Vier wäre doch viel mehr aussage kräftig gewesen.

  • Grauenhaft. Von den angebotenen Modellen hat man sich nun also für das Schlimmste entschieden. Die Rumpel-Flexitys mit ihren hirnrissigen Sitzanordnungen vermiesen mir den Fahrkomfort schon in Deutschland (und in Genf) oft genug, bald also auch in Basel. Somit werde ich ab 2014 wohl nur noch mit dem Velo (oder der BLT) unterwegs sein.

    (man verzeihe mir diesen "Niederflur-Populismus", aber mein Hass gegenüber Flexitys jeglicher Art sitzt einfach zu tief - ein Tango, egal in welcher Ausführung oder auch neue Combinos wären mir deutlich lieber gewesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (25. Oktober 2011 um 12:21)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Die Rumpel-Flexitys mit ihren hirnrissigen Sitzanordnungen vermiesen mir den Fahrkomfort schon in Deutschland (und in Genf) oft genug, bald also auch in Basel.

    Da wird es sicher eine Spezial-Basel-BVB-Schweiz-Lösung geben... :)

  • Eigentlich hatte ich mich auf 11 Uhr gefreut - und nun dieses Desaster. Das neue Tram sieht grässlich aus und es ist eine Rumpelkiste. Fahrkomfort, Unterhaltskosten (sprich ein gewichtiger Teil der LCC) und Schienenverschleiss wurden unter den Tisch gekehrt. Angeblich soll dieser Wagen gleichwertig sein wie die anderen Angebote. Auf Dauer wird dieser Wagen teurer sein, als der Tango. Dann: Er soll stadttauglicher sein als der Tango. Warum hat dann aber der Tango gleichmässig verteilte Doppeltüren und dieses Ding Einfachtüren vorne und hinten? Dazu noch, dass die erste Doppeltür erst nach geschätzten 10 Metern angeordnet ist.

  • Ausschlaggebend war der Preis, aber die Folgekosten (höherer Schienenverschleiss, Unterhalt, längere Stehzeiten durch zu kleine Türen vorne und hinten) wurden da wohl schön unter den Teppich gekehrt.

    Wird eigentlich je veröffentlicht, was Tango/Combino gekostet hätten?


    Heute ist ein trauriger Tag.

  • uih

    naja sieht aber hier immerhin besser aus, als in den anderen Mitteilungen.
    Rumpeln die soviel mehr als die Combinos?

    Es besteht auch aus sieben Modulen, wobei die Schwebemodule einiges kürzer wirken, wie diejenigen des Combinos...wie kommt man da auf 43 Meter? Längere Gelenke????

    Na dann hoffe ich dass die nicht auf die Linie 6 kommen, was ja bei Neufahrzeugen meist der Fall ist.

    Nach zehn Jahren Combino bestellt man wieder ein Tram mit einer Einzeltüre vorne...ich verstehe es einfach nicht...

    Gudenrath (es mag nicht seine Schuld sein, aber egal), bitte geh wo anders hin.

  • Einzeltüren halte ich auch immer für sehr problematisch. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und denke, dass Einzeltüren heute nicht mehr sein müssen. Die Variobahn Bochum hat beispielsweise eine Doppeltür an erster Stelle.

    Ungewohnt düster wirkt das neue Flexity Tram, was vielleicht auch einfach an der Visualisierung liegen mag. Bis zur Fertigung kann sich die farbliche Gestaltung der Fahrzeuge natürlich noch ändern, ich würde da abwarten, bis das Fahrzeug wirklich fertig ist. Schließlich ist diese Visualisierung ein Vorschlag von Bombardier und beinhaltet noch keine ausgehandelten Anpassungen und Vorstellungen des Betreibers.

    Am 8. September wurde übrigens das erste Flexity-2-Tram für Blackpool präsentiert. Im aktuellen Stadtverkehr ist ein lesenswerter Artikel darüber. Darin heißt es: "Die paar hundert Meter im Schritttempo ließen keinerlei Beurteilung der Fahreigenschaften zu, aber die Elektronik schien völlig leise, ebenso das Getriebe. Alles zusammen ein sehr schönes Fahrzeug,..."

  • Warum dreht man jetzt den Stromabnehmer be den BVB plötzlich um und warum muss dieses Beispiel des 7-Teilers gerade ein 15er sein? Darf der überhaupt übers Bruderholz? Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von der Wahl. Statt Arbeitsplätze im Fahrzeugbau schafft es solche im Strassenbau und Schienenbau.

  • naja die Details wie Stromabnehmer, etc sind ja alle nicht definitiv...
    siehe Tango...da het er einen komplett anderen Stromabnehmer bekommen, als in den Zeichnungen...

  • Verdammt! :D

    Nach meinem ersten Eindruck sieht es von der Form her eher aus wie eine gepimpte Version der ersten Cityrunners aus Graz von 2000-2001 denn wie ein Flexity 2. :evil: Heisst das, wir dürfen uns für die nächsten 50 Jahre auf einen flächendeckenden Einsatz von Fahrzeugen freuen, welche heute bereits überholt sind? :rolleyes:

    Ich hoffe nicht. Ich hoffe, wenigstens technisch handelt es sich um Flexity 2. Vielleicht lassen sich dann durch den von Bombardier gepriesenen geringen Stromverbrauch die Kosten etwas kompensieren, die durch den höheren Verschleiss entstehen. Und vielleicht ist der Fahrkomfort gegenüber dem Cityrunner auch verbessert worden.

    Vom Fahrkomfort und vom Verschleiss her betrachtet dürfte es wohl wie folgt aussehen: Tango > Combino > Flexity > Variobahn. Da der Tango sowieso nicht in Frage kam, kann hier von einer zweiten Wahl die Rede sein. Immerhin besser als die Variobahn. :D

    Kein Wunder, schneidet der Flexity beim Anschaffungspreis am besten ab, da er aus einer Massenproduktion stammt, während der Combino II kaum (mehr) hergestellt wird. Ich finde es extrem bedenklich, dass dem Anschaffungspreis einen so hohen Stellenwert geschenkt wurde (dazu hat man dadurch auch Billigstangebote von Billigstanbieter riskiert), während die LCC offensichtlich ausgeklammert wurden.

    Vielleicht kann man ja den Entscheid noch anfechten. :D Oder die beiden Vorserienfahrzeuge sind eine Riesenenttäuschung (würde mich nicht wundern), deswegen blamiert sich Gudenrath, man steigt wieder aus dem Vertrag aus und macht nochmals eine Neuausschreibung usw., natürlich alles auf Kosten der Steuerzahler, und die Düwags fahren in 10 Jahren noch. :D