BVB Tramersatzbeschaffung

  • Vergesst bitte bei aller Diskussion nicht, im TNW gibt es Linien oder Linie, die 100% mit Hochflurfahrzeugen fahren, und dies wahrscheinlich auch noch lange so tun werden...

  • Zitat

    ... die Mehrheit der ÖV-Benutzenden gehört weder der älteren Generation an noch ist sie behindert. Aus diesen Gründen kann eine ÖV-Unternehmung ihre Rollmaterial- bzw. Fahrzeugbeschaffung nicht auf die Bedürfnisse der Minderheit ausrichten. Sie soll jedoch alle Möglichkeiten nutzen, damit die Bedürfnisse dieser Gruppen bestmöglichst berücksichtigt werden können. Eine 100%ige Erfüllung dieser Bedürfnisse wird jedoch nie möglich sein.


    Es kommt zwar selten vor, aber diesmal teile ich die Meinung von Stephan Gassmann.

  • Nur zum Bedenken: In etwa 15-20 Jahren (Ein tram hält minestens 40 Jahre) wird ein Drittel (!) der Bevölkerung über 65 Jahre sein. Und die Pensionäre fahren mehrmals täglich, nicht nur zweimal (hin- und zurück) wie diejenigen, die noch im Erwerbsprozess stehen. Also ist "die Mehrheit" welche nicht älter und nicht mobilitätseingeschränkt ist in der Zukunft sehr relativ. Den bei der Frequenzerhebung zählt ja wie oft jemand fährt.

    Also 1 Aelterer/Mobilitätseingeschränkter, der 4 Fahrten / Tag macht entspricht 2 Berufstätigen die 2 Fahrten tag machen.

    Also 1/3 Aeltere/Mobilitätseingeschränkte = 2/3 Berufstätigen.

    Und schon ist die schöne Aussage von Herrn (Bio)Gas(s)mann:

    Zitat

    ... die Mehrheit der ÖV-Benutzenden gehört weder der älteren Generation an noch ist sie behindert.


    relativiert....

  • Den Combino mal sicher.
    Evt. Den CityRunner den Genf hat.

    gibt sicher noch den einten oder anderen mehr.

  • Alternativen gibt es einige ... sofern der Hersteller überhaupt ein Interesse bekundet, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Dies tat Siemens ja bekanntlich bei der Neuausschreibung BLT/BVB nicht. Falls Siemens, aus was für Günden auch immer, keine neuen Combino mehr nach Basel liefern will, dann kann sich die BVB noch lange solche wünschen!

  • Also wenn die BVB plötzlich bei Siemens anklopft und 20 Combinos verlangt, werden sie in ihrem Interesse kaum nein sagen zu so einem Geschäft.

    Ich meinte, Bombardiers Flexity Outlook C sei nicht kompatibel mit dem Basler Tramnetz. Und die meisten restlichen Hersteller (Alstom usw.) machen nur Normalspurfahrzeuge. Daher bleibt ausser dem Tango tatsächlich nicht viel anderes übrig. Der Tango wurde ja für das Basler Tramnetz massgeschneidert. Daher wäre es schade, wenn aus dem Vertrag für die Bestellung ausgetreten wird. Auch wenn ich mich heute wieder vom guten Fahrkomfort in den sanierten Combinos überzeugen konnte.

    Ebenso wäre es schade im Sinne der Zusammenarbeit zweier Betriebe im TNW. Mir ist eingefallen, dass im TNW, im Gegensatz z.B. zum ZVV, noch jeder Betrieb sein eigenes Betriebsleit- und ebenso Fahrgastinformationssystem hat. Heute baut man jetzt auch bei BVB, BLT, AAGL, PostAuto und SBB verschiedene Bildschirme in die Fahrzeuge ein. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Betrieben hat also noch starken Verbesserungsbedarf, und die gemeinsame Tango-Bestellung wäre schon ein gutes Zeichen in dieser Richtung.


    Zitat

    Original von wb73
    Vergesst bitte bei aller Diskussion nicht, im TNW gibt es Linien oder Linie, die 100% mit Hochflurfahrzeugen fahren, und dies wahrscheinlich auch noch lange so tun werden...


    Der 19er wird ja bald Niederflurfahrzeuge kriegen. Und sonst fällt mir keine Linie ein, ausser vielleicht der 12er (jaja…), die S9 und der Frankreich-Ast der S1…

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Der 19er wird ja bald Niederflurfahrzeuge kriegen. Und sonst fällt mir keine Linie ein, ausser vielleicht der 12er (jaja…), die S9 und der Frankreich-Ast der S1…

    ... bis jetzt hat aber noch nicht einmal eine Ausschreibung für die Linie 19 stattgefunden!

  • wäre sicher mal interessant so einen hier zu testen, aber min. Kurvenradius von 18 m, dass ist ja für Basel eigentlich "unbrauchbar".

  • Zitat

    Original von Dome
    ....aber min. Kurvenradius von 18 m, dass ist ja für Basel eigentlich "unbrauchbar".

    Das ist der Haken an der Variobahn. ;)

  • Zitat

    Original von René

    Das ist der Haken an der Variobahn. ;)

    Dann hätte man etwas Früher an den Neufahrzeugkauf denken sollen, unsere Rhein-Neckar-Variobahn von Bombardier schafft sogar 15 Meter.


    Mich selbst hat der Tango eigentlich gerade durch seine Stufen überzeugt. Gerade dies ermöglicht ja die weitgehende Ausstattung mit Drehgestellen, was meiner Meinung nach das vernünftigste ist. Nicht umsonst sagt man bei uns: "Ein Drehgestell kann man nur durch mindestens ein weiteres ersetzen!".
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die "alten und gebrechlichen" und ansich in welcher Form auch immer Mobilitätseingeschränkte: Reinkommen und schnellstmöglich hinsetzen. Die, die im Fahrzeug noch groß umherlaufen sind die, die problemlos Treppenstufen überwinden können.

  • rein optisch könnte ich mit dem Avenio leben, wenn er dieses Outfit wie in Portugal trägt...

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Ich darf euch daran erinnern:

    11.8 Meter sind gefordert (Schlaufengleis Aeschenplatz)

    Da nützen weder 18 Meter aus Helsinki, noch 15 Meter aus Mannheim etc. etwas...

    SBG SKA :D

    Meine Meinung: Man sollte sich von den Gleisanlagen mit Kurvenradien unter 15 oder gar 18 m trennen. Die angeführte "Aeschenplatzschlaufe" dünkt mich ein Anachronismus. Mir ist klar, dass damit Konflikte mit der Autolobby und Anwohnern vorprogrammiert sind, wenn man die Autofahrspuren verengt oder Blockumfahrungen einrichtet. Der Aeschenplatz ist als "Providurium" eine verkehrstechnische Katastrophe.

  • Warum denn die Gleisanlage für teures Geld abändern, wenn es durchaus Rollmaterial gäbe, welches darauf fahren kann. Zum Glück schränkt dies den Kreis der Angebote etwas ein! :D Sorry, ich bin kein Freund von 100% NF Gliederzügen.