BVB Tramersatzbeschaffung

  • Ich stimme zu, das Design hat sich etwas verbessert.

    Die Sitzanordnung ist auch ganz brauchbar. Von schrägen Einzelsitzen keine Spur, dafür aber Sitze auf Podesten. Na toll, dann hätte man gerade so gut trotzdem den Tango nehmen können!

    Und es hat eine durchsichtige Führerstandsrückwand! Hoffentlich wird diese nicht nach wenigen Wochen mit einer Folie überklebt… :evil:

    Täusche ich mich oder sind die Fenster kleiner als beim Combino?


    Zitat

    Original von Dome
    Der Stromabnehmer müsste in etwa da sein, wie beim Combino, damit die Weichen- und Signalsteuerung zeitig gestellt werden kann.

    Hoffe nicht, dass er verkehrt rum montiert wird, wie auf dem Video.
    Glaube nicht, dass das günstig wäre, den Stromabnehmer da so zu montieren.
    Soviel ich weiss, sollte das Kontaktstück in der Mitte zwischen "Achse" 1 und 2 positioniert sein, damit der Stromabnehmer in der Kurve in einer optimalen Position ist.


    Ich vermute, das Schleifstück wäre wegen der Weichensteuerung zu weit hinten, wenn man den Stromabnehmer richtig rum montieren würde. Die Front ist nämlich ziemlich abgeschrägt bzw. abgerundet, mehr als beim Combino, und der Überhang scheint dadurch grösser zu sein. Deswegen könnte der Abstand zwischen Vorderkante und Schleifstück/Antenne zu gross sein, wenn man den Stromabnehmer richtig rum montiert.

    Wenn der Stromabnehmer richtig rum mit Dachkomponenten in Konflikt kommen würde, könnte man ja auch diese anders rum anordnen, daher vermute ich dies nicht als Grund.

    Es könnte ja auch noch sein, dass ein solcher Stromabnehmer wie bei den Tangos zur Verwendung kommt, da ja die Genfer Flexitys auch solche besitzen. Naja, wie auch immer, wir werden uns daran gewöhnen (müssen).


    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Offenbar sind die Holzsitze tatsächlich eine Option. Gemäss baz-online soll ein Combino versuchshalber mit Holzsitzen ausgerüstet und die Fahrgäste befragt werden.


    Falscher Link. Hier der richtige: Die Rückkehr der Holzklasse – News Basel: Stadt – bazonline.ch

    Ich vermutete, die Basler würden hier anders ticken als die Zürcher, da bei uns Holzsitze schon länger der Vergangenheit und Polstersitze der Gegenwart gehören, aber gemäss den Umfrageergebnissen habe ich offensichtlich geirrt. Mich würde es aber immer noch Wunder nehmen, wie viele der Holzbefürwortern auch Freude hätten, wenn ihr Auto Holzsitze hätte. Ich werte einen Entscheid für Holzsitze als Komforteinbusse und klaren Attraktivitätsverlust für den ÖV. Die Durchschnittskundschaft sieht es vielleicht anders, aber es werden vermutlich die wenigsten Autofahrer an der Umfrage teilgenommen haben, denn schliesslich muss der ÖV auch in punkto Komfort mit dem Auto konkurrenzfähig sein. Die meisten wären zwar zufrieden, aber es könnten ja viele der Holzgegner nun das Auto nehmen, einfach weil sie andere Komfortansprüche haben. Und gerechterweise müssten dann auch die Busse Holzsitze erhalten, was ja glaube ich aus Sicherheitsgründen verboten ist, sonst droht die Kannibalisierung.

    Bei der Umfrage hätte man aber auch die in Basel bewährten Stamoidpolstersitze berücksichtigen können. Denn diese sind sowohl hygienisch und pflegeleicht als auch bequem.

    Ist schon bekannt, wann der Combino etwa umgerüstet wird?


    Laut den Aussagen in den Medienmitteilungen und im bazonline.ch-Artikel sollen die LCC tatsächlich auch günstiger sein. Im Vergleich zum Tango glaube ich dies schlichtweg nicht. Aber klar, wenn man mit dem Combino und der Variobahn vergleicht, muss das ja stimmen. Mit dem Tango, dem Flexity Berlin/Incentro oder dem Avenio hätte man aber sicher langfristig noch mehr sparen können.

    Mich freut hingegen, dass beim Flexity der Energieverbrauch am tiefsten ist und dass angeblich moderne verschleissarme Fahrwerke zur Verwendung kommen. Dies lässt sicher daraus schliessen, dass es sich tatsächlich um eine Variante des Flexity 2 und keinen Cityrunner handelt, oder? Naja und wenn sich während des Betriebs der beiden Vorserienfahrzeugen herausstellt, dass diese Versprechen doch nicht eingehalten werden, kann man ja immer noch aus dem Vertrag aussteigen und neu ausschreiben. :D

  • In Genf ist das Flexity-Tram bereits Routine – News Basel: Stadt – bazonline.ch

    Dass sich nicht sagen lasse, was den Ausschlag für den Tango gegeben habe, kann ich einfach nicht glauben. Ich vermute stark, dass der möglichst geringe Gleisverschleiss ein Kriterium war. Und dass man mit dem Cityrunner nicht unzufrieden ist, glaube ich auch nicht. Die Anordnung der wenigen überhaupt vorhandenen Sitzplätze ist unsäglich, es gibt so gut wie keine Abstellplätze für Kinderwagen und Rollstühle ausser den Bereich vor der jeweils im Moment nicht benützten Tür und beim Fahrkomfort habe ich aber auch schon ganz anderes erlebt als nur das Holpern in den Kurven, Flachstellen lassen grüssen. :evil: Und dazu kommt eben noch der Gleisverschleiss.

    Kann jemand diesem Herrn Willi sagen, dass die Tangos nicht in Pankow sondern in Altenrhein /edit: bzw. Bussnang gebaut werden? ;) /edit: Danke! Wobei es selbstverständlich nicht darauf an kommen sollte… Ach ja, und noch denjenigen, die immer noch das Gefühl haben, Stadler hätte nur wegen der Parteizugehörigkeit des Unternehmensleiters nicht den Auftrag bekommen, mal tüchtig eins auf die Birne hauen? :evil: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (14. November 2011 um 17:14)

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Nur 83 Sitzplätze?!
    Da spart man Milionen dafür kann man als Fahrgast stehen
    Der Tango hat 101 Sitzplätze und ich finde es sind noch zuwenig!
    Na gut Basler können ja stehen, sie haben bald ein U- Abo für die Stadt.

    Das war die Forderung aus dem Lastenheft. Auch wenn der Tango aus der Ausschreibung hervorgegangen wäre, hätte er nicht mehr Sitze gehabt.
    Ein pünkttliche Betriebsabwicklung bedingt grosszügige Stehbereiche im Türbereich.

  • bei einem Stadtbetrieb macht es auch mehr Sinn, weniger Sitze und mehr Stehplätze zu haben, während es bei einem Landbetrieb mehr Sinn macht, mehr Sitze zu haben.

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    neues Basler Tram,
    hier ein Bericht aus Eisenbahn-Revue International 12/2011.


    Danke.

    Dort ist von der Produkteplattform "Flexity Outlook" die Rede. Ich hoffe, das ist ein Irrtum, und es handelt sich doch um Flexity 2. Der Flexity Outlook ist ja z.B. nicht mit der Energiespar-Technologie ECO4 ausgerüstet, der Flexity Basel soll es hingegen schon sein, deswegen müsste Flexity 2 eher zutreffen. Ich hoffe nämlich, dass man nicht die nächsten 15-20 Jahre ein heute bereits überholtes Fahrzeug beschafft.

    Interessant ist, dass nur die beiden Vorserienfahrzeuge definitiv bestellt sind. Wenn diese nämlich nicht überzeugen, was mich übrigens auch nicht wundern würde, kann die Genehmigung für die Serienbeschaffung immer noch ausbleiben. Im Grunde genommen macht man es ja gleich wie bei den Tangos, ausser dass es eben nur 2 "Prototypen" gibt und die Testphase nur 1-2 Jahre dauert. Ich finde das alles in allem eine gute Strategie, wodurch ein grosser Fehler wie bei der Combino-Beschaffung vermieden werden kann. Obwohl es bei einer Nichtgenehmigung noch länger gehen würde, bis die Düwags ersetzt werden (was zwar aus der Sicht von Tramfreunden nicht unbedingt schlecht sein kann, aber aus Sicht der Fahrgäste halt eben schon).


    Zitat

    Original von Renntrabi
    Das war die Forderung aus dem Lastenheft. Auch wenn der Tango aus der Ausschreibung hervorgegangen wäre, hätte er nicht mehr Sitze gehabt.
    Ein pünkttliche Betriebsabwicklung bedingt grosszügige Stehbereiche im Türbereich.


    Naja, auf der Typenskizze sieht es aber ganz anders aus. Nicht gerade stehplatzoptimiert.

    Es hat wohl eher damit zu tun, dass der Tango etwas länger ist.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    ...trotzdem ist es eine Forderung aus dem Lastenheft, (es wurde eine Mindestsitzplatzzahl erwartet, die ein wenig übertroffen wird.


    Das habe ich gar nicht infrage gestellt. Meine Aussage bezog sich auf die "grosszügigen Stehbereiche im Türbereich", die auf der Typenskizze überhaupt nicht erkennbar sind, jedenfalls nicht deutlicher als solche als beim Tango oder beim Combino.

    Ebenso soll der lange Flexity etwas weniger Sitzplätze und mehr Stehplätze haben als der Combino. Kann mir aber jemand zeigen, wo es auf der Typenskizze weniger Sitzplätze hat als im Combino? Für mich hat es eher mehr, da es in den Fahrwerkmodulen (oder sollte man eher Drehgestellmodule sagen?) Zweiersitze hat. Das heisst, es hat 8 Sitze, wo es beim Combino nur deren 5 (Clubbestuhlung) hat. Multifunktionszonen hat es gleich viele, nämlich zwei. Hat es vielleicht dafür in den etwas kürzeren schwebenden Modulen weniger Sitzreihen?

    Beim Nachzählen komme ich auf 85 Sitzplätze statt 83. Dann sind die beiden Längssitze gegenüber der hintersten Tür Klappsitze?

    Dazu kommt ja noch, dass es also 4-6 Klappsitze gibt. Wenn man diese noch dazuzählt, kommt man auf etwa gleich viele Sitzplätze wie der Combino. Ich finde es ja gut, dass es Klappsitze gibt, damit man bei Gedränge leicht die Kapaziät ein klein wenig erhöhen kann. Das Problem ist aber, dass die Leute schnallen, dass sie bei Gedränge aufstehen sollen. Ein Kleber wie in den MAN-Bussen mit so viel Text, damit ihn sowieso niemand liest, bringt da wenig. Ein Piktogramm wie im Pariser RER wäre schon mal besser.


    Wie werden die Flexitys nummeriert? Logisch wäre 331 oder vielleicht 329 (damit keine Lücke entsteht und die 1. Serie bei 331 beginnt) aufwärts für die langen, und 601 aufwärts für die kurzen (es sind ja schliesslich Be 4/6 und die Düwags werden bis dann sicher alle weg sein). Also konkret wären es bei der maximalen Beschaffungsanzahl die Be 6/8 331''-404''' bzw. 329''-402''' (Konflikte sollten keine entstehen, da keine Vierachser mehr bestellt werden sollten ;)) und Be 4/6 601''''-637''. Oder gibt es schon andere Spekulationen?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [quote]Original von Renntrabi
    ..

    Wie werden die Flexitys nummeriert? Logisch wäre 331 oder vielleicht 329 (damit keine Lücke entsteht und die 1. Serie bei 331 beginnt) aufwärts für die langen, und 601 aufwärts für die kurzen (es sind ja schliesslich Be 4/6 und die Düwags werden bis dann sicher alle weg sein). Also konkret wären es bei der maximalen Beschaffungsanzahl die Be 6/8 331''-404''' bzw. 329''-402''' (Konflikte sollten keine entstehen, da keine Vierachser mehr bestellt werden sollten ;)) und Be 4/6 601''''-637''. Oder gibt es schon andere Spekulationen?

    Ich gehe davon aus ab 351ff

  • Das nummerieren nach Achsen, nehme ich an, ist eh vorbei, sonst hätten ja die Combinos die 801 ff haben müssen, und da gäbe es ja Doppelbelegungen mit den Bussen. Daher gehe ich auch davon aus, dass es entweder 329 ff oder so sein wird - zumind. bei den Langen.

    Aber ganz ehrlich... da vergeht ja noch viel Zeit.

  • Zukünftige Normalbusse wird's in absehbarer Zeit eh keine geben. Dann müsste man halt einfach die Combinos und die bestehenden Normalbusse umnummerieren, indem man jeweils die 3 durch eine 8 ersetzt und umgekehrt. Dann hat man einfach das Problem, dass man die Gelenkbusse zwischen zwei Tram-Hunderterblocks hat. Darum könnte man auch einfach das Nummerierungsschema nach Anzahl Achsen auch bei den Bussen und bei der BLT konsequent durchsetzen:

    Autobusse BLT und andere (bisher 1-100)
    1-200 (bisher Autobusse BLT und andere und Motorwagen BLT sechs- und zehnachsig/1. und 3. Generation)
    Normalbusse BVB (bisher 800-900)
    201-300 (bisher Motorwagen BLT sechs- und achtachsig/2. Generation)
    Gelenkbusse BVB (bisher 701-800)
    301-400 (bisher Motorwagen BVB achtachsig)
    Motorwagen BVB vierachsig (idem)
    401-600 (idem)
    Motorwagen BVB sechsachsig (idem)
    601-700 (idem)
    Motorwagen BLT sechs- und achtachsig (bisher 101-300, die 100er dürften dann weg sein)
    701-800 (bisher Gelenkbusse BVB)
    Motorwagen BVB achtachsig (bisher 301-400)
    801-900 (bisher Normalbusse BVB)
    Motorwagen BLT zehnachsig (bisher 151-200)
    901-999 (bisher Trolleybusse BVB)
    Anhängewagen (idem)
    Dasselbe mit einer 1 vorne dran (idem, ausser Anhängewagen BLT)
    Dienstwagen (idem)
    2000-2999 (idem)

    (Heute sieht es so aus: Nummerierungsplan)

    Die andere Frage ist: Lohnt sich das? Man kann die Be 6/8 Flexity auch einfach 329/331 aufwärts nummerieren…

    Bei den kurzen kommt ja so oder so kaum was anderes in Frage als 601 aufwärts.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Kann jemand diesem Herrn Willi sagen, dass die Tangos nicht in Pankow sondern in Altenrhein /edit: bzw. Bussnang gebaut werden? ;) /edit: Danke! Wobei es selbstverständlich nicht darauf an kommen sollte… Ach ja, und noch denjenigen, die immer noch das Gefühl haben, Stadler hätte nur wegen der Parteizugehörigkeit des Unternehmensleiters nicht den Auftrag bekommen, mal tüchtig eins auf die Birne hauen? :evil: ;)

    Auch wenn es ein wenig spät ist, muss ich noch sagen, dass ich genau das gleiche gedacht habe! Diese obligatorischen doofen Kommentare :rolleyes:
    Und von mir kann man denjenigen, welche die anscheinend linke Regierung als Grund nehmen, dass man kein "SVP-Tram" gekauft hat, auch eins auf die Birne hauen!

    Mittlerweile fängt mich die ganz Flexity Sache voll an zu nerven! Ich persönlich hätte wie die meisten hier den Tango klar bevorzugt. Aber aus technischer Sicht! Sicher nicht mit so blödem "kein SVP-Tram wegen den Linken" Gelaber...

  • Wegen der Verlängerung der Linie 8 nach Weil erwarten die BVB einen enormen Fahrgastzuwachs, den die bisherigen Combinos kaum fassen können. Eine Verlängerung der bestehenden Fahrzeuge durch Einfügen weiterer Module ist wegen der Innenstadt und den Bedenken des BAV nicht möglich.
    Nun habe ich durch Insiderkreise erfahren, dass die BVB klammheimlich diese Woche einen Doppelstock-Super-Combino (DSC) zu Testzwecken erhalten haben. Dieser hat sich auf nächtlichen Probefahrten in Kleinhüningen als tauglich erwiesen, weshalb die BVB nun eine Serie von 12 solcher DSC beschaffen wollen.
    Dazu kann das Testmodell übermorgen Sonntag von 10-12 Uhr im Vorhof der Werkstatt Klybeck von der interessierten Bevölkerung besichtigt und begangen werden.