Baustellen BLT 2010

  • hm schade das nur der abschnitt stollenrain - dornach 2 gleisig wird
    und vorallem versteh ich nicht wiso es in der schweiz jahre braucht bis was gebaut wird weil vor 10 jahren mag ich mich noch erinnern redete man schon davon 2 gleisig dornach - arlesheim

  • Zitat

    Original von matthiaskarrer
    hm schade das nur der abschnitt stollenrain - dornach 2 gleisig wird
    und vorallem versteh ich nicht wiso es in der schweiz jahre braucht bis was gebaut wird weil vor 10 jahren mag ich mich noch erinnern redete man schon davon 2 gleisig dornach - arlesheim

    Zuerst musste man sich politisch über das Projekt einigen (Wer zahlt wieviel) und danach wehrte sich ja ein Anwohner vehement gegen die Enteignung.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Werden folglich die Abschnitte Ettingen - Sonnenrain und Witterswil - Bättwil doppelspurig ausgebaut?

    Am 14.01.2010 war in Witterswil eine Infoveranstaltung, hier eine Zusammenfassung von einem Kollegen:

    Ausgangslage
    Ab 12.2012 Takt Linie 10: 7,5 Minuten bis Flüh (Spitzenstunden),
    bis Rodersdorf 15 Minuten. Linie 17 verkehrt weiterhin nur bis Ettingen.
    Bis Ettingen ergibt sich somit in den Spitzenstunden ein Takt von 3,75 Minuten
    Taktverdichtung nur möglich dank zwei Doppelspurinseln

    Projekt
    Zwei Doppelspurabschnitte
    - Ettingen bis Witterswil-Sonnenrain
    - Witterswil bis Bättwil
    Auflageprojekt wurde am 02.12.2009 beim BAV, Bundesamt für Verkehr Bern,
    eingereicht

    Terminplan
    Plangenehmigung erwartet bis Ende 2010
    Landratsvorlage bis Mitte 2010 an Parlament
    Bau ab Beginn 2011, fertig Dezember 2011
    Finanzierung Solothurn und Bund ok

    Landerwerb
    Ettingen ist erfolgt
    Witterswil zu 80% erfolgt
    Bättwil zu 75% erfolgt
    alles bisher einvernehmlich

    Finanzierung
    Totalkosten ca. CHF 28 Millionen
    Anteil Bund CH ca. CHF 9 Millionen
    Anteil BL ca. CHF 16,5 Millionen
    Anteil SO ca. CHF 2,8 Millionen

    Anmerkung zum Finanzierungschlüssel BL/SO: Für die gesamte Linie gilt die gleiche
    Verteilung, unabhängig vom Ort der Investitionen. BL zahlt somit anteilig, obwohl
    weitgehend auf Gebiet SO investiert wird. EINE Linie, EIN solidarischer Kostenteiler!

    Auflagen / Ausstecken Projekt im Gelände
    Neue Parzellengrenzen BLAUE Holzpflöcke
    Fahrleitungsmasten ROTE Holzpflöcke
    Signalmasten Bahnsicherung GELBE Holzpflöcke

    Weiteres Vorgehen
    Oeffentliche Planauflage Februar / März 2010

    Fragen / Antworten
    Nachtarbeit? Maximal Zweischichtbetrieb 06:00-22:00 h
    Betriebsunterbruch / Bus? Begrenzt im Sommer 2011
    Gleisverschlingung? Zwischen Sonnenrain und Witterswil Vierschienengleis, somit Ausbau von zwei Weichen
    Lärmschutz? Unterschottermatten werden eingebaut
    Ersatz Geleise Bättwil-Flüh? Strecke wird erneuert (bleibt Einspur)
    Kurvenstreckung? Erfolgt bei Sonnenrain , künftig zwei „Kamelhöcker“, bisher drei
    Edit: Vermutlicher Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (15. Januar 2010 um 18:55)

  • Zitat

    Original von 4106
    (fragt mich nicht, weshalb diese auch in Therwil aufgelegt werden!).

    Ich frage nicht, aber gebe gerne die Antwort: Weil gut 100 Meter der Strecke Ettingen - Witterswil auf Therwiler Boden liegen.

    Koordinaten (von Hand gemessen, daher also nur ca.): 607 370 / 259 475 bis 607 500 / 259 470 / 322

    Gebiet südwestlich Toggesenmatt (Ettingen) resp. nordöstlich Marchmatten (Witterswil)

    edit:typo

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (4. Februar 2010 um 14:25)

  • Zumindest die Fahrleitungsmasten können ja auch bei laufendem Betrieb ersetzt werden, indem man die neuen Masten einfach direkt neben den alten aufstellt (wird z. B. bei den SBB so gehandhabt). Streckensperrungen gab es bei der BLT bisher immer nur während den Sommerferien, darum glaube ich kaum, dass die BLT vor hat, die Strecke während den Erneuerungsarbeiten zu sperren.

    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (13. März 2010 um 19:22)

  • Bei uns in Mannheim stellt man neue Masten bewusst nur während der Betriebsruhe oder sehr stillen Zeit ein. Auf einigen Linien haben wir ja nachts mit unter gar keine Betriebsruhe...

    Sind die Masten auf der BLT eigentlich auf Sockel geschraubt oder direkt im Boden einbetoniert?

  • Wenn man dem Ausschreibungstext glauben kann, dann werden im Abschnitt Heiligholz und Surbaum "Gleis- und Fahrleitungserneuerung" durchgeführt, wobei jetzt nur spezifisch die Fahrleitungserneuerung ausgeschrieben wurde. Im ersten Abschnitt Vogesenstrasse - Aesch wurde nur von "Fahrleitungserneuerung" gesprochen, wobei ja der Abschnitt Herrenweg - Aesch bereits erneuert ist. Mal sehen, was weiter passiert ...