TNW wird nicht ausgedehnt

  • Aus finanziellen Gründen... würde es nicht Mehreinnahmen generieren, wenn z.b. Pendler nach Olten vermehrt auch mit dem U-Abo fahren würden - und dieses dann auch erwerben, anstatt mit dem Auto nach Olten zu fahren?

    Würde es für die Region nicht eine noch höhere Aufwertung geben, wenn mehrere Zentren mit dem TNW-Abo (oder Mehrfahrtenkarten, Einzeltickets) angefahren werden können?

    Würde die S9 nicht mehr Fahrgäste erhalten, wenn Olten im TNW drin wäre?


    Ich selber wäre sogar bereit, für diesen Mehrwert den einen oder anderen Franken mehr zu bezahlen.

  • Das Ganze würde nie und nimmer finanziell aufgehen, ausser der Kanton BL subventioniert (als Besteller der Leistungen) das ganze TNW-System durch zusätzliche Mittel. Das wäre höchstens ein politischer Entscheid, der dann aber duch die Allgemeinheit (sprich: Steuerzahler) berappt werden müsste.

    Wenn alle Pendler und v.a. alle Nichtpendler nach Olten und weiter (also z.B. Luzern/Bern und Westschweiz/Berner Oberland/Wallis) bis und mit Olten mit einem TNW-Abo fahren könten und lediglich ein Ticket ab Olten für die Weiterfahrt lösen müssten, dann fehlen der SBB die entsprechenden Erträge aus dem Fernverkehr. Dieser Ausfall müsste dann wie gesagt der TNW übernehmen. Dass hingegen eine markante Steigerung des ohnehin schon sehr verbreiteten TNW-Abos damit erreicht werden könnte, ist doch eher zu bezweifeln. Für "Fernverkehrs-Pendler" rechnet sich vielmehr ein GA, welches freie Fahrt in fast allen ÖV-Mitteln der Schweiz ermöglicht.

  • Zitat

    Original von pgru
    Muss heute alles fianziell aufgehen oder gar rentieren?

    Ja willst du es bezahlen? Wenn etwas finanziell nicht aufgeht fehlt das Geld... und dann kanns auch nicht gemacht werden. Von rentieren noch nicht mal gesprochen.

    Finde ich persönlich schade, aber es ist eigentlich klar dass dies nur funktioniert hätte wenn entweder die U-Abo Preise massiv erhöt würden oder analog dem ZVV verschiedene Abo-Reichweiten eingeführt würden.

    Mit einem 67.- U-Abo einen ganzen Monat die Strecke befahren bei der die SBB 14.80 für ein Einwegticket verlangen - geht nicht wirklich auf.

  • Eine Variante wäre es ja auch gewesen, die Strecke Tecknau-Olten nur auf der S3 ins U-Abo aufzunehmen. Das hätte sich auf den Fernverkehr nicht ausgewirkt.

    Aber wo kein Wille, da kein Weg...

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Eine Variante wäre es ja auch gewesen, die Strecke Tecknau-Olten nur auf der S3 ins U-Abo aufzunehmen. Das hätte sich auf den Fernverkehr nicht ausgewirkt.

    Aber wo kein Wille, da kein Weg...

    Super Idee, ..., dann hast du alle Pendler aus dem Raum Sissach/Gelterkinden, welche mit dem IR nach Olten und weiter fahren (bzw. zurück), die sich mit dieser Lösung benachteiligt fühlen. Wie du das mit schlagenden Argumenten erklären willst, ist für mich ein Rätsel!

    Am ehesten wäre wie bereits erwähnt wurde, ein Modell ZVV mit unterscheidelichen Abo-Reichweiten sinnvoll. Dieses hat aber dann auch wieder seiner Nachteile, da man Spontanfahrten ausserhalb des Abo-Gültigkeitsgebietes unter Umständen dann nicht mehr mit dem ÖV unternimmt, sondern mit dem IV! Das TNW-Modell ist in meinen Augen gesehen bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis (auch nach der angekündigten Erhöhung) immer noch sehr attraktiv; dies wird durch die sehr hohen Verkaufszahlen und die massive Steigerung der Personenkilometer eindrücklich sichtbar (z.B. Laufental!).

  • Man könnte sich mit der Idee befassen, eine Art Zonen U-Abo einzuführen:

    Jemand der sein U Abo nur in einem gewissen Umkreis benötigt zahlt lediglich ein Teil, je grösser der Umkreis wird, desto mehr muss man dafür berappen:

    Z.B.:
    - Jemand der sich nur innerhalb der Stadt bewegt hat ein Zone klein U Abo
    - jemand von Ettingen nach Basel die mittlere Zone
    - jemand von Olten nach Basel die Zone gross
    - wohnt jemand z.B in Gelterkinden und benützt den öV nur bis Liestal, könnte auch eine mittlere Zone angemeldet werden. Es gilt jeweils ein gewisser Umkreis um den Wohnort als klein, mittel oder gross, auch bei unseren Nachbarländer F / D.
    - möchte jemand über die Zonengrenze hinaus, fungiert das UAbo als Halbtags Abo innerhalb vom TNW

    Was meint Ihr zu meinen Spinnereien???

    Einmal editiert, zuletzt von Badbone (14. Januar 2010 um 20:41)

  • Viel zu kompliziert...

    der grosse Pluspunkt vom TNW-UAbo ist ja die Einfachheit...


    Olten wäre einfach noch das i-Tüpfchen, aber im grossen und ganzen ist der TNW vollkommen in Ordnung so, wie er ist.

  • Der Zürcher Verkehrsverbund beispielsweise hat ein ähnliches Modell. Hier ist das gesamte Verbundgebiet in viele kleine Zonen aufgeteilt, wobei die Städte Zürich und Winterthur doppelt zählen. Dies hat den Vorteil, dass Pendler für kurze Strecken günstiger wegkommen und die Gesamteinnahmen dennoch (markant) gesteigert werden. Einen Nachteil ergibt sich lediglich für Benutzer, die regelmässig eine weite Strecke innerhalb des Gebiets befahren.

    Ich bin ebenfalls für eine Einführung von Zonenabos. Diese dürfen teurer sein, sofern die Zusatzeinnahmen in konkrete Angebotsverbesserungen oder zumindest in einen ÖV-Fonds investiert werden. So teuer wie in Zürich darf es aber im Verhältnis (kleineres Angebot, kleinere Fläche) nicht werden.

    Ich erinnere mich, ein Interview mit Andreas Büttiker gelesen zu haben, worin er sich – zumindest am Rand – positiv gegenüber Zonenabos ausgesprochen hat.

  • Oh ja, allerdings, das ist ja schweineteuer... Eine Zonenlösung für's U-Abo scheint mir ziemlich komplitziert, aber vielleicht könnte man ein "U-Abo Plus" oder so ähnlich einrichten, bei dem die Strecken nach Olten, Delémont... inbegriffen sind (und der Preis natürlich höher). Fragt sich bloss, ob das jemanden interessiert, oder ob sowieso schon alle, die's interessieren könnte, das GA (bezw. im Falle von Delémont das Kombi-Abo VagABOnd/TNW) haben.

    Nur so nebenbei (jaja, ich weis, es ist OT, aber lyncht mich deswegen bitte nicht): Hab auf der ZVV-Seite gerade gesehen, dass man bei der SZU Führerstandsfahrten buchen kann (http://www.szu.ch/allgemein/frei…ndsfahrten.html). Auch dies allerdings ziemlich teuer...

  • Zitat

    Original von 4106

    Super Idee, ..., dann hast du alle Pendler aus dem Raum Sissach/Gelterkinden, welche mit dem IR nach Olten und weiter fahren (bzw. zurück), die sich mit dieser Lösung benachteiligt fühlen. Wie du das mit schlagenden Argumenten erklären willst, ist für mich ein Rätsel!

    Warum? Auch die können die S-Bahn nehmen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Die zukunftsfähigste Lösung wird wohl in einem gesamtschweizerischenTarifverbund zu suchen sein.

    Den haben wir doch schon (beinahe vollständig): Das GA!