allg. Beobachtungen AAGL 2010

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Gestern sah ich um 21:00 vor dem Coop Pronto (Platz der Linie 72) einen Citaro II Gelenkbus mit "Dienstfahrt" beschildert. Werden da oft Gelenkbusse abgestellt, oder war der Bus vielleicht tatsächlich auf der Linie 72 unterwegs?
    Heute ein ungewöhnlicher Farzeugeinsatz: Wagen 55 verkehrte auf der Linie 72.

    Das war wahrscheinlich ein 70er-Kurs der ersetzt wurde (Dienstfahrt Liestal SBB-Depot AAGL)
    Das mit dem 55 auf dem 72er ist nicht ungewöhnlicher als der Einsatz eines beliebigen anderen Busses, da die AAGL die Busse nach Liste einteilt.

  • Heute war der AAGL Citaro Nr. 65 - BL 28804 Dilax Zählfahrzeug unterwegs.
    Liestal - Frenkendorf

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (13. Oktober 2010 um 11:03)

  • Heute Wagen 78 auf der Linie 78!

    Diesen Donnerstag warteten die Linien 78 nach FF und 67 ganz komisch, sie fuhren hinten bei der Kantonsbibliothek durch und warteten verkehrt herum auf dem Liestaler Bahnhof! Weiss jemand wieso das so war?

  • ev test für ein neues verkehsregime, da man neu auch die Poststr. runterfahren kann? Die Rechtskurve nach der Hst ist ja eh unbeliebt (eng, falsch parkierte Autos) und wenn die Busse "verkehrt" halten, öffnen die Türen Rtg Bhf, was ja auch nicht schlecht ist

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (23. Oktober 2010 um 22:12)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    ev test für ein neues verkehsregime, da man neu auch die Poststr. runterfahren kann? Die Rechtskurve nach der Hst ist ja eh unbeliebt (eng, falsch parkierte Autos) und wenn die Busse "verkehrt" halten, öffnen die Türen Rtg Bhf, was ja auch nicht schlecht ist


    Die breite Meinung im AAGL-Team spricht gegen Gegenverkehr in der Poststrasse, da sie einfach zu schmal ist um normal aneinander vorbei zu kommen. Der eine Bus muss dann zwischen die Bäume aufs Trottoir, dass kann ja nicht der Sinn sein.

    Mal schauen was noch geschieht, die AAGL-Führung scheint sich schon entschieden zu haben, leider.

  • ich meinte mit Gegenverkehr das kurze Stück zwischen Gerichtsgebäude und oberhalb Druckerei Lüdin/Kantonalbank (das zugegeben auch nicht breiter ist)

    Wg Gegenverkehr in der Poststrasse: Dass dies für die Fahrer mühsam wird, ist wohl ziemlich offensichtlich. Aus Kundensicht ist die neue Linienführung jedoch zu begrüssen > schneller am Bhf, zentrale Haltestelle am Wasserturmplatz.

  • Klar ist es für die Benutzer wesentlich attraktiver!
    Mich nervt aber immer noch, wie es zu dieser sch*** Situation kommen konnte!
    Die momentane Lösung ist m.E. ein schlechter Witz, ich begreife die Sicht der Chauffeure...
    Klar sind die Bäume sehr schön dort und passen auch! Aber mal Ehrlich was sollen Bäume auf einer eh schon sehr schmalen Strasse? Da gäbe es tausend geeignetere Orte (zb. könnte man mehr am Bahnhof machen, der ja eh neugebaut wird)

    Aus meiner Sicht müsste die Seite, welche die Hauptschuld an der Fehlplanung trug, die Kosten für einen erneuten Umbau übernehmen!
    Aber mit Sicherheit will das wiedermal niemand gewesen sein ...

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Klar ist es für die Benutzer wesentlich attraktiver!
    Mich nervt aber immer noch, wie es zu dieser sch*** Situation kommen konnte!
    Die momentane Lösung ist m.E. ein schlechter Witz, ich begreife die Sicht der Chauffeure...
    Klar sind die Bäume sehr schön dort und passen auch! Aber mal Ehrlich was sollen Bäume auf einer eh schon sehr schmalen Strasse? Da gäbe es tausend geeignetere Orte (zb. könnte man mehr am Bahnhof machen, der ja eh neugebaut wird)

    Aus meiner Sicht müsste die Seite, welche die Hauptschuld an der Fehlplanung trug, die Kosten für einen erneuten Umbau übernehmen!
    Aber mit Sicherheit will das wiedermal niemand gewesen sein ...


    Der fahrgast-komfort würde durch eine Beibehaltung des alten Systems nicht massgeblich verschlechtert, deshalb verstehe ich die Aktion nicht.

  • So, ziemlich viele Neuigkeiten und Fahrzeugeinsatzbeobachtungen und Sachen zum neuen Fahrplan:

    Als erstes die spannendste Nachricht! Ich habe vor einiger Zeit einen Gelenkbus mit Dienstfahrt beschildert am Stadtort der Linie 72 gesehen. Ich habe damals schon den Verdacht geäussert, auf der Linie 72 werden Gelenkbusse eingesetzt. Nun kann ich definitiv sagen, sie werden es! heute Mittag fuhr um ca. 12 Uhr ab Liestal Bahnhof der Gelenkbus Nr. 97 auf der Linie 72! Seit wann und bis wann er fährt (oder wohl besser fuhr) hab ich leider nicht gesehen! Ich werde mich aber ganz sicher weiter achten!

    Weitere spezielle Fahrzeugeinsätze:
    heute (21.12.10) Citaro II Ü Nr. 64 auf der Linie 76!
    heute Nr. 55 oder 58 auf der Linie 72!
    Gestern Citaro Nr. 61 auf der Linie 78!
    Letzten Freitag Nr. 58 auf dem Feierabend-Entlastungskurs der Linie 70 Liestal - Bubendorf Steingasse (Abfahrt Liestal ca. 17:40 Uhr)

    Kommentar zum Gegenverkehr zur Poststrasse:
    Wenn ich es mir genau überlege, muss man sich fragen: Wieso nicht schon lange?
    Ich kann das ganze zwar nur aus Sicht der Linie 70 sehen. Aber hier muss ich ganz einfach sagen: Gegenverkehr auf der Poststrasse ist genial! Auf der Linie 70 von Reigoldswil herkommend bringt die Zeiteinsparung enorm viel! Zwar sind die Abfahrts/Ankunftszeiten laut Fahrplan genau gleich, jedoch kommen die Busse zum ersten Mal mit einer verlässlichen Pünktlichkeit an!

    Veränderungen der Linien:
    Durch die Poststrasse in der neuen Richtung fahren die Linien 70, 71, 72, 76, 78.
    Neu halten alle diese Busse vor dem Mac Donalds kurz an, lassen die Fahrgäste raus, und fahren dann an den üblichen Platz.
    Der 70er geht nach dem Mac Donalds Halt ein ganz kurzes Stück da runter, wo vorher der 78 Richtung Frenkendorf raufkam, und fährt dann links wieder hinauf, und geht an der Bibliothek vorbei an den alten Warteplatz.
    Der 78 von Lausen herkommend Richtung Frenkendorf fährt neu auch durch die Poststrasse, hält beim Mac Donalds an, lässt die Fahrgäste raus, und geht dann zum alten Platz (früher kam er von Richtung Reinstrasse hoch).

    Nicht durch die Poststrasse in der neuen Richtung (Bahnhof) fährt der 80er, der 83er, der 67er und natürlich der 70er von Basel herkommend.

    Neue Haltestelle "Wasserturmplatz":
    Die Haltestelle Kaserne wurde aufgehoben, stattdessen gibt es nun beim Exlibris gegenüber der Gegenrichtungshaltestelle die neue Haltestelle "Wasserturmplatz". Im Grundsatz finde ich auch dies eine gute Idee, wer ins Städtli geht spart sich so das etwas mühsame Gehen über die Strassen. Nur die Umsetzung war etwas zweifelhaft. So wurde zum Beispiel an der Kaserne ungenügend signalisiert, dass die Haltstelle aufgehoben ist! Das Resultat war, dass es anfangs vorkam, dass der Bus an völlig verdutzten Wartenden an der Kasern vorbei fuhr! Ebenfalls ist die neue Wasserturmplatz Haltestelle auch nicht wirklich gut sichtbar.

    Roman sagt, er sei fertig ;) :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (22. Dezember 2010 um 17:46)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Durch die Poststrasse in der neuen Richtung fahren die Linien 70, 71, 72, 76, 78, 83.


    Was, auch die Linie 83? Wo fährt sie denn durch, durch die Büchelistrasse ebenfalls im Gegenverkehr und ohne Halt am Wasserturmplatz? ?(

    Wie können denn so viele Busse an einer Haltestelle vor dem McDo halten, ergibt das denn keinen Stau in der Poststrasse? Oder reicht die Haltestelle etwa bis vor das Bezirksgerichtsgebäude, so dass zwei Busse hintereinander halten können?

    Sind die geplanten schrägen Buskanten auf dem Bahnhofplatz vor dem Bahnhofsgebäude jetzt auch eingerichtet worden?


    Schade, gibt es auf der aagl-Webseite anscheinend (noch?) kein Liniennetz als PDF mehr…

  • Also bezüglich 83: Jetzt wo du fragst... bin ich auch unsicher geworden... Ich meinte, ihn mal dort gesehen zu haben... Ich werd mich auf jeden Fall achten!

    Bezüglich Haltestelle McDo:
    Theoretisch: Also wieviele Busse da Platz haben - hmm. Die Haltestelle geht bis etwa zu den Bäumen vor dem McDonalds. Mehr als ein Gelenker und ein Normalbus haben auf jeden Fall nicht Platz.
    Praktisch: Ein Stau hat sich bisher nicht ergeben! Ich hab es anfangs auch befürchtet, jedoch kommen die Busse zum Glück etwas verschieden an, so das es offenbar funktioniert...

    Bezüglich der Buskanten: Da hab ich nie was davon gehört... was für Kanten?

  • Nicht alle Busse halten vor dem McDo, aber die meisten. Ein System konnte ich aber noch nicht erkennen.

    Die Linie 83 fährt gemäss Netzplan Rtg. Bhf nicht via Wasserturmplatz (wenn man wollte, könnte dieser aber ab Rosenstrasse via Nonnenboden- und Kantinenweg erreicht werden - beide Strassen wurden unlängst ausgebaut)