allg. Beobachtungen AAGL 2010

  • Gestern sah ich um 21:00 vor dem Coop Pronto (Platz der Linie 72) einen Citaro II Gelenkbus mit "Dienstfahrt" beschildert. Werden da oft Gelenkbusse abgestellt, oder war der Bus vielleicht tatsächlich auf der Linie 72 unterwegs?

  • Es gibt übrigens einen neuen Ganzwerbebus bei der AAGL: Nr. 61 (Citaro I BJ 2006) hat die IKEA Werbung vom ersetzten Citaro 66 übernommen.
    Bei der AAGL scheint man nur 2 Facelift bestellt zu haben, ich hab wärend bald 2 Wochen jeden Tag geachtet und sah nur 74 und 99.

  • Mir fiel kein Unterschied auf...
    Warscheinlich nahm man diesen Wagen und kein Facelift, da man die Werbung schnell kopieren konnte und der Bus wohl noch lange bleibt. Bei den Facelifts hätte man die Werbung etwas anpassen müssen... ;)

    Was ich nicht weiss ist was mit der Joe Küchen Heckwerbung (welche Nr. 61 trug) passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (21. August 2010 um 22:42)

  • Ich gehe seit 2 Wochen aufs Gym Liestal, fahre also jeden Tag mit der Linie 70. Du meinst die Werbung an der "Nicht-Tür-Seite" ganz vorne oder? Mir fiel bisher nichts auf. Der neue 99 hat übrigens auch schon eine Heckwerbung erhalten...
    Der neue 74 wird übrigens im Moment hauptsächlich auf der Linie 72 und den Regiobuslinien eingesetzt.

    Mich nimmt immer noch Wunder, ob es nicht noch ein weiterer neuer Bus gibt. Sowohl St. Wagner und ein Bahnhofplatz-User sagten, die AAGL habe ein Gelenker und zwei Normalbusse bestellt...
    Und schliesslich hat man mit 57, 66 und 74 gleich 3 Normalbusse ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (22. August 2010 um 11:19)

  • Es gibt doch einen dritten, neuen Bus: Es handelt sich um die Nr. 64, welcher eine silberne Werbung von "à la CARte" trägt.

    Auf der AAGL-Homepage Reisen/Events - Busflotte sieht man ihn in der fünften Reihe!

    Zur Zeit hat er aber am Heck wegen einer Kollision dort keine Werbung. In etwa zwei Wochen sollte er wieder vollständig beklebt unterwegs sein.

  • Pascal Morat: Das Traffic Board "Rhy Personal" befindet sich nun auf der nicht-Tür-Seite gleich hinter dem Gelenk des Citaro Facelift Gelenkbusses 93.

    @Alle rein interessehalber:
    Ich war heute auf dem 70er Kurs Richtung Reigoldswil (Liestal ab halb drei) und sah, dass jemand den Bus und vermutlich das Traffic Board des 93 fotografierte. Fühlt sich jemand angesprochen? ;)
    Wenn ja, wäre cool wenn er das Foto noch reinstellen könnte. :D

    Als letztes:
    Weiss jemand, was für ein Fahrzeug die neue Nummer 64 ist und ob er im Linieneinsatz verkehrt oder für Reisen bestimmt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (4. September 2010 um 17:49)

  • Ja, die Welt ist doch klein... Du hast tatsächlich mich gesehen! Ich war um diese Zeit an der Haltestelle Diegmatt in Ziefen und habe den Wagen 93 fotografiert. Danke trotzdem für Deine Information. Auch ich weiss erst seit heute, dass das Traffic Board nicht auf dem Wagen 99 klebt.

    Der neue Autobus Nr. 64 ist ein normaler Citaro. Er verkehrt im Linieneinsatz und auch auf Extrafahrten. So wie heute Nachmittag zum Beispiel.

    Ist eigentlich die Busbeschaffung nun abgeschlossen?

  • Ich dachte mir schon, dass es warscheinlich du sein würdest, wegen dem Traffic Board... ;)

    Naja, ich weiss nicht genau. Ich hab mal gehört, man würde auf Sommer 2010 zwei Normalbusse (64, 74) und ein Gelenkbus (99) erhalten... Daher - ja.
    Man hat ja eigentlich 3 Normalbusse ersetzt (57, 66, 74). Aber ich denke, hätte man noch einen Bus bestellt, wäre er abgeliefert und schon gesichtet worden.

    Ergo Busbeschaffung abgeschlossen momentan.
    Die nächsten Kandidaten werden vermutlich die O405 NK, die Setra 62, 63 und der eine O405GN (derjenige, welcher nicht den Motorenbrand hatte) sein. Der Motorenbrand-O405NK, Citaro 76 und Citaro G 94 werden dann wohl folgen.
    Nr. 55 und 58 sollen noch ein Jahr bleiben (schrieb die AAGL in einem Mail im Juni)...

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (6. September 2010 um 17:50)

  • Hab den Bus 64 heute Nachmittag auf der Linie 72 gesehen.
    Ist ein Citaro II Ü.
    Die Ausführung ist doch etwas speziell: Der Stern an der Front ist in der gleichen Farbe wie die Werbung gehalten, nicht schwarz wie bei den Anderen.
    Und innen ist die Sitzreihe auf der nicht-Tür-Seite durchgehend, nicht unterbrochen für Kinderwagen und Behinderplätze, wie es bei den Überlandgelenkbussen 88, 90 und 92 der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Hab den Bus 64 heute Nachmittag auf der Linie 72 gesehen.
    Ist ein Citaro II Ü.
    Die Ausführung ist doch etwas speziell: Der Stern an der Front ist in der gleichen Farbe wie die Werbung gehalten, nicht schwarz wie bei den Anderen.
    Und innen ist die Sitzreihe auf der nicht-Tür-Seite durchgehend, nicht unterbrochen für Kinderwagen und Behinderplätze, wie es bei den Überlandgelenkbussen 88, 90 und 92 der Fall ist.


    Der Citaro 64, soll der Ersatz für den ersetzten Setra S313UL sein, welcher ja auch auf Linie wie auch für Tagesreisen eingesetzt wurde. Der neue wird den Schwerpunkt aber eher auf dem Gebiet Linienfahrten haben, nicht wie sein Setra-Vorgänger.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Ich dachte mir schon, dass es warscheinlich du sein würdest, wegen dem Traffic Board... ;)

    Naja, ich weiss nicht genau. Ich hab mal gehört, man würde auf Sommer 2010 zwei Normalbusse (64, 74) und ein Gelenkbus (99) erhalten... Daher - ja.
    Man hat ja eigentlich 3 Normalbusse ersetzt (57, 66, 74). Aber ich denke, hätte man noch einen Bus bestellt, wäre er abgeliefert und schon gesichtet worden.

    Ergo Busbeschaffung abgeschlossen momentan.
    Die nächsten Kandidaten werden vermutlich die O405 NK, die Setra 62, 63 und der eine O405GN (derjenige, welcher nicht den Motorenbrand hatte) sein. Der Motorenbrand-O405NK, Citaro 76 und Citaro G 94 werden dann wohl folgen.
    Nr. 55 und 58 sollen noch ein Jahr bleiben (schrieb die AAGL in einem Mail im Juni)...


    Kein Gelenkbus O405 der AAGL hatte einen Motorenbrand. 91 ist ausgebrannt und wurde vollkommen neu gemacht, so wurde mir erzählt, er wird denke ich länger bleiben, als der altersschwache 96 der schon einen Kabelbrand hatte.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Was war es dann für ein Brand, wenn nicht Motorenbrand? Ja, der 96 ist langsam wirklich ein "Greis", dadurch, dass es halt ein altes Modell ist, wirkt er fast klapperiger als es der alte 99 getan hat...!


    91: ausgebrannt