allg. Beobachtungen AAGL 2010

  • einige interessante Beobachtungen von mir:
    - Viele Citaro I wie zb. 58, 61, 76, 97 verfügen nun auch über eine Haltestellenansage.
    - Die Citaro II haben Haltestellenansagen, ausser Nr. 93, da ertönt (noch) keine (mehr).
    - Gesehen: Citaro II G Nr. 87 schon mit Werbung am Heck! Ob es der alte ist weiss ich nicht, halte es aber eher für abwegig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (13. März 2010 um 12:05)

  • Also mir gefallen die Volvo 7700 mehr wegen der Pannenanfälligleit (siehe Bern) und dem wenig zukunftsorientierten parallelen Hybridantrieb als wegen dem Design nicht so gut. Ich frage mich, wo denn die Citaro G BlueTec Hybrid und FuelCELL Hybrid überall getestet werden sollen und ob es überhaupt möglich wäre, einen oder zwei bei uns zu testen. Eine gute Sache wäre es jedenfalls.


    /edit: "parallelen"

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (29. März 2010 um 17:16)

  • Citaro 99 wird nun anscheinend wieder öfters eingesetzt, nachdem er doch ne lange Zeit fast nur in der Garage war. jedenfalls sah ich ihn letzten Dienstag, heute und noch einmal dazwischen.
    Übrigens scheint er heute ein Defekt erlitten haben!
    Ich sah ihn als Linie 70 beim Reigoldswiler Gemeindezentrum, Richtung Dorfplatz fahrend. Als ich ca. 1.5 - 2h später wieder dort war, stand er gegenüber der Haltestelle "Dorfplatz", was äusserst selten vorkommt (dass ein 70er dort steht).
    Ausser er wäre nach Liestal und durch einen anderen Bus ersetzt worden, was um diese Zeit oft der Fall ist, und anschliessend als Zwischenkurs unterwegs. Wobei ich meinte, Basel Äschenplatz angeschrieben zu sehen, was schon auf einen Defekt deutet...

    Edit: Die Ankunftszeit deutet wohl doch auf einen Zwischenkurseinsatz ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. April 2010 um 22:40)

  • Freitag 21. Mai 17:00 Uhr

    Der AAGL Autobus Nr. 69 (BL 6102) steht auf dem Gelände des Tierpark Lange Erlen mit EXTRAFAHRT geschildert.

  • Die AAGL besitzt neuerdings einen Kleinbus VW Kutsenits. Das Fahrzeug ist ganz im neuen Gelb gehalten und trägt die Nr. 40. Von wem der Bus stammt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entweder von der MAB oder von den BVB, das ist zumindest mal sicher.

    Weiter trägt der Gelenkbus Nr. 98 seit Neustem eine Heck-Vollwerbung der Leone Design Hölstein.

  • Der Kleinbus Nr. 40 verkehrt zwischen Pratteln Bahnhof und Acqua Basilea. Unter der Woche auf jeden Fall nur "gegen Abend". Genaueres müsstest Du bei der AAGL anfragen.

    Von wem der Bus stammt und welche Nummer er hatte, weiss man in der Garage Rank! Bei Gelegenheit, wenn ich mal die richtige Person am Telefon habe, kann ich gerne nachfragen.

  • Ein sinnvolles Einsatzgebiet für den Wagen! Jedoch: Würde beim derzeitigen "Besucheransturm" nicht ein vierplätziger PW genügen? :D

    Die Zubringerlinie verkehrte auch bisher nur Abends.


    Pascal Morat

    Wenn Du schon bei den BVB (und AAGL?) nachfrägst: Lass Dir die Fahrgestell-Nummer geben, welche die eindeutigsten Rückschlüsse auf die Fahrzeug-Herkunft gibt.


    aigegwäggs

    Vielen Dank für den Fahrplan!

  • also ich tendiere eher zu ex BVB aufgrund der grossen Frontendzielanzeige.
    Die stammt zwar nicht von den BVB, aber aufgrund dessen, dass bei den MAB Bussen ein Umbau der Frontscheibe nötig gewesen wäre glaube ich eher es handelt sich um einen BVB oder gar ganz fremden Bus.

  • Zitat

    Original von Dome
    also ich tendiere eher zu ex BVB aufgrund der grossen Frontendzielanzeige.
    Die stammt zwar nicht von den BVB, aber aufgrund dessen, dass bei den MAB Bussen ein Umbau der Frontscheibe nötig gewesen wäre glaube ich eher es handelt sich um einen BVB oder gar ganz fremden Bus.

    Vor ca. sechs Wochen erwähnte ein Chauffeur der AAGL mir gegenüber mal beiläufig, die AAGL erhalte von den BVB einen Kleinbus für die Aquabasilea-Linie.

    Ich schenkte dem aber keine besonders grosse Beachtung. Aber allemal ein Indiz (aber auch nicht mehr!) für die Herkunft BVB.

  • es ist ein BVB Bus!

    Die Halterung der Infrarot Backe ist noch vorhanden und vorallem es sind die BVB Sitze drin, mit dem Muster wie in den MAN und früeher in den Combinos.

  • hm, könnte sogar sein...

    aufjeden bin ich mir sicher, dass sie nicht das gleiche Sitzmuster hatten wie die BVB Büsschen...

    und eben, die grosse Endzielanzeige spricht auch für den BVB Bus.

  • Gestern Abend 10-15 Minuten Verspätung Richtung Basel wegen Unfall Autobahn und Verkehrsüberlastung Rheinstrasse und Birsfelden

    Heute Morgen - Minuten Verspätung Verspätung Richtung Pratteln/Augst wegen Unfall Autobahn und Verkehrsüberlastung Rheinstrasse