Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6 (2010)

  • Linie

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 6 bestimmt.
    Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Riehen Grenze - Bad. Bahnhof - Claraplatz - Barfüsserplatz - Heuwaage - Brausebad - Morgartenring - Allschwil <->.


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:

    Depotzuteilung: Allschwilerstrasse


    Grafik: https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch (Heiner Ziegler)

  • heute fährt auf der Linie 6 eine solche Komposition, allenvoran mit dem IWB Werbewagen:

    .

  • heute fuhr wieder eine solche Komposition auf der Linie 6.
    .

    dabei sollten ja an einem Sonntag genug Combinos verfügbar sein.
    Dazu war ja noch allschwiler Fasnacht, was wohl auch wieder ein, zwei Kurse weniger erfoderlich macht.

    Nicht, dass es mich stören würde - im Gegenteil - es verwundert mich einfach.

  • bin nicht ganz sicher, aber glaube sowas war auch gestern unterwegs...

    also kanns nicht beschwören, aber vom Geräusch her, dachte ich sei ein Luftschiff am Balkon vorbei gefahren...

  • Heute wieder einmal (und zwar mit dem IWB Fahrzeug):

    .

    [/quote]

    Leider wird aufgrund Spätdienst und CH/ ESP WM Spiele heute Abend, mir es nicht möglich sein ein Bild zu schiessen.

    Sollte ihn jemand sehen und gleich eine Cam zur Hand haben....Danke .

  • Es sind heute ganz viele solcher 3er-Züge auf dem 6er unterwegs (mindestens 3, und sonst nur Combinos)! 8o Ich frage mich, an was das liegt. Vielleicht an den Bauarbeiten, aber die Umleitung fängt ja erst morgen an und da ist doch keine grössere Steigung zu überwinden… ?(

  • Das hängt ganz bestimmt damit zusammen: Der Fahrzeugauslauf musste heute so disponiert werden, dass heute Nacht die richtigen Fahrzeuge im Eglisee einlaufen. Bestimmt will man keine oder möglichst wenige Combinos im abgetrennten Streckenast haben, da diese für die Wartung eine abschaltbare Fahrleitung und v.a. einen Hochstand benötigen (und den gibts ja im Eglisee bekanntlich nicht!).

  • Es kommen weder Combinos noch Sandwich-Züge auf dem 6er-Inselbetrieb zum Einsatz.

    Es sind entweder Be 4/6S + B4 oder Be 4/4 + B4S + B4.

    Dies mit dem Hintergedanken, dass bei einer Störung an einem Fahrzeug der Zug einfacher neu zusammengesetzt werden kann.

    Für das Manöver sind ein bis zwei Rangierleiter eingesetzt.

  • naja, die Angst vor Störungen in allen Ehren, aber da hat man Fahrzeuge mit Heckfahrschalter, -befehlsgegeber und fährt mit RaMi's...