Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 3 (2010)

  • Linie

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 3 bestimmt.
    Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Burgfelden Grenze - Burgfelderplatz - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Birsfelden Hard <->.


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:


    Gelegentlich mit Be 4/4 der Serie 477-502 statt 466-476 am Schluss


    Regelmässige, aber nicht alltägliche Einsätze:


    Gelegentlich mit Be 4/4 der Serie 477-502 statt 466-476 am Schluss

    Depotzuteilung: Allschwilerstrasse, Dreispitz (mit Wechselkursen)


    Grafiken: https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch (Heiner Ziegler)

  • In letzter Zeit scheint auch Werktags hin und wieder mal mindestens ein Combino auf dem 3er unterwegs zu sein. Am Dienstag war es Nr. 310, gestern oder vorgestern, wenn es mir recht ist, Nr. 325.

  • das ist schon länger so... nicht täglich aber immer wieder...

    auch wenn auf einer der Combino-Stammlinien mal ein Schindler auftaucht.

  • Auch heute wieder eine Sänfte solo auf dem 3er. Und auch seit langem wieder eine Sänfte mit Gummikuh, nicht auf dem 3er (also entweder 1/14 oder 2/6 oder 8).


    /edit: Verfluchtes Sonnenbrillen-Smiliey…

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (28. Juni 2010 um 22:15)

  • Zitat

    Original von aigegwäggs
    kleiner Update... heute waren alle Kurse auf der Linie 3 mit Solo Be 4/6 S geführt. Vielleicht eine Sommerferien-Sparmassnahme ... ?


    Tatsächlich scheint es so. Alle Sandwiches wurden über die Linie 6 auf die Linien 1/14 verschoben und auf dem 3er durch Sänften solo ersetzt. So kommen seit langer Zeit wieder einmal Sänften und seit noch längerer Zeit wieder Solofahrzeuge (abgesehen von den Combinos) auf den 3er.

    So lange die Fahrzeuge in den Stosszeiten nicht überfüllt sind, scheint mir das einmal eine sinnvolle Sparmassnahme zu sein. Früher war das ja selbst an Sonntagen üblich, dass man die Gummikuh abhängte, nun lässt man ja sozusagen aus betriebswirtschaftlichen Gründen am Sonntag halbleere 40m-Züge Sonntags herumfahren. Ich kann ja nicht glauben, dass das auch über längere Zeit hinweg wirtschaftlicher ist. Anscheinend hat das die BVB erkannt.

  • Das mit den Sonntagen war zu meiner Aktivzeit schon so, aus folgendem Grund. Werktags hat das Depot Dreispitz 4 Kurse gestellt und das Depot Morgartenring deren 4. Am Sonntag musste das Depot Morgartenring alle 6 Kurse stellen, darum wurden oft zwei Isebähnli vom 14er gekürzt, da diese auf dem 3er nicht verkehren durften. Es kam zum Teil auch vor, dass Sänften und Gummikühe getrennt wurden und dann mit zwei abgängten Gummikühen ein eigener Kurs gebildet wurde, den ich aber leider nie erwischt habe...

  • Gestern Abend durfte man sich auf der Linie 3 wieder einmal ab einer Kuhherde freuen. Zwei Gummikühe solo sowie eine Herde zusammengepferchter Fahrgäste waren auf dem Aeschenplatz im Feierabendverkehr zu beobachten.