Rätsel 82: Einfache Fahrplanauskunft

  • Hier endlich mein Rätsel.

    Eigentlich geht es nur um eine einfache Fahrplanauskunft. Aber es handelt sich um einen nicht mehr ganz aktuellen Fahrplan:

    1. Wie lange (in Stunden) dauerte im Jahre 1811 eine Reise mit der Postkutsche von Basel nach Strassburg?
    2. Wann fuhr diese Postkutsche ab (Wochentag[e] und Stunde)?
    3. Wieviel betrug der Fahrpreis bis Strassburg?

  • Mir ging das gleiche durch den Kopf wie baragge. Wirklich ein kniffliges Rätsel. Fahrpeis eigentlich umgerechnet und inflationsbereinigt in CHF/EUR oder damals in Franc français resp. Basler Batzen? (Falls letzteres hoffe ich doch, dass du die Umrechnung in heutige Währung beherrschst, denn danach werde ich dann fragen, wenn das Rätsel gelöst worden ist ;)).

    Über die Eisenbahnlinie Basel-Strassburg habe ich schon einiges gefunden, aber über die Kutsche... Mal meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvater fragen :D.

    Ansonsten kann ich nur raten, dass die Fahrzeit in etwa gleich lange wie heutzutage wenn die SNCF streikt... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (31. Dezember 2009 um 15:52)

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit Postkutsche: ca. 4 km/h

    4 km/h pro Pferd...

    Da aber 4 Pferde eine Postkutsche zogen, 4x4 km/h = 16 km/h.


    sorry, aber der lag mir jetzt einfach auf der Zunge... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (31. Dezember 2009 um 16:01)

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Das gibt eine Dauer von 35h, was wohl zu einer Reisezeit von 3 Tagen führt (12h/Tag resp. 40-50 km/Tag).


    1. Offensichtlich waren die Franzosen schon damals führend im Hochgeschwindigkeitsverkehr (DGV :D Dilligence à grande vitesse*) Jedenfalls dauerte es weniger lange.

    Zitat

    Original von 750 mm
    Fahrpeis eigentlich umgerechnet und inflationsbereinigt in CHF/EUR oder damals in Franc français resp. Basler Batzen?


    3. Die Preisangabe wäre nicht umgerechnet und nicht inflationsbereinigt in "Francs". Was für "Francs" das waren, weiss ich nicht, halt die damals üblichen.

    Wahrscheinlich ist es wirklich etwas schwierig, da das Rätsel auf einem Zufallsfund im Internet basiert. Nach ein paar Tagen werde ich ein paar Tipps geben.


    P.S. *)Das ist natürlich erfunden, also bitte nicht nach diesem Begriff suchen ...

    Edit: Quotes eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (31. Dezember 2009 um 16:10)

  • aha, ich habe mit meiner zeitgleichen Rechnung also doch recht :D

    Es ist übrigens der "ancien franc", 1795 eingeführt und 1958 vom nouveau franc (100 AF = 1 NF) abgelöst (Quelle: Wikipedia).

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (31. Dezember 2009 um 16:06)

  • Ok, kommen wir dank dieser Quelle (S. 65 f.) der Geschichte etwas näher.

    Die mittlere Reisegeschwindigkeit - ohne Pausen - einer Diligence betrug um 1810-1820 10 km/h. Die Reise Paris-Strasbourg (480 km) dauerte aufgrund notwendiger Pausen 1814 100 Stunden = 4.8 km/h im Schnitt (was in etwa der Wikipedia-Angabe entspricht).

    Da Strasbourg und Basel 140 km auseinander liegen, ergibt das 14 Stunden reine Fahrzeit. Das ist mit einer Mittagspause von 2 Stunden gerade noch an einem Tag machbar. Ich würde also tippen, die Reise dauerte 16 Stunden, Abfahrt 6 Uhr morgens, Ankunft 22 Uhr abends (vielleicht, v.a. winters, auch als Zweitagestrip mit Übernachtung?).

  • Bitte nicht alle auf's Mal. Google ist schon total überlastet......

    Bin gespannt auf die Lösung!

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Ich würde also tippen, die Reise dauerte 16 Stunden, Abfahrt 6 Uhr morgens, Ankunft 22 Uhr abends (vielleicht, v.a. winters, auch als Zweitagestrip mit Übernachtung?).

    Die Rechnung ist sehr realistisch, es stimmt schon fast. Die Gesamtreisezeit weicht nur noch um wenige Stunden ab. Wieviel davon Fahrzeit und Pause waren, weiss ich aber nicht.

    Die Abfahrtzeit stimmt (nach meiner Quelle) aber nicht. Es gab übrigens auch Kutschen, die Tag und Nacht fuhren.

    Zitat

    Original von 750 mm
    Es ist übrigens der "ancien franc", 1795 eingeführt und 1958 vom nouveau franc (100 AF = 1 NF) abgelöst (Quelle: Wikipedia).

    Mit dieser Information könnte man den Fahrpreis jetzt auch umrechnen. Die Inflationrate kann man wohl kaum in einer eindeutigen Prozentzahl ausdrücken, es muss in diesen Jahren aber einiges zusammengekommen sein. Umgerechnet wären es nämlich nur noch wenige Cents.

  • Liebe Tramforum-Benutzer

    Mit Schrecken habe ich soeben festgestellt, dass ich dieses Rätsel aufgrund einer ziemlich schwierigen Zeit komplett vergessen habe. Das tut mir wirklich sehr leid und ich gelobe Besserung.

    Die Quelle ist hier http://books.google.ch/books?id=3u8OAAAAQAAJ&printsec=frontcover&dq=basel&hl=de&ei=wV4KTe7ZD8igOurSpbAG&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false (Seite 44 unten)

    1. 18 Stunden
    2. Dienstag, Donnerstag und Samstag um 11 Uhr
    3. 24 Francs (was für welche auch immer)

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (16. Dezember 2010 um 19:59)