• 25.12.2009
    1025 - Muttenz: Kollision zwischen Tram und Personenwagen fordert eine Verletzte (Zeugenaufruf)

    Freitag, 25. Dezember 2009, um ca. 16:55 Uhr, ereignete sich in Muttenz, auf der Kreuzung St. Jakobstrasse/Margelackerstrasse (sog. Rennbahnkreuzung) eine Kollision zwischen einem Tram und einem Personenwagen, bei welchem dessen Lenkerin verletzt wurde. Eine 46-jährige, in der Region wohnhafte, Lenkerin (Nationalität Schweiz) fuhr mit ihrem Personenwagen auf der St. Jakobstrasse und wollte nach rechts in die Margelackerstrasse abbiegen. Dabei muss die Personenwagenlenkerin das Rotlicht der Lichtsignalanlage nicht beachtet haben. Folglich kollidierte der Personenwagen seitlich-frontal mit einem in Richtung Muttenz-Dorf fahrenden Tram der Linie 14. Durch die Kollision zog sich die Fahrzeuglenkerin Kopfverletzungen zu und musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Spital eingeliefert werden. Der beteiligte Personenwagen wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Das Tram konnte die Fahrt bis ins Depot selbst fortsetzen. Durch den Ver-kehrsunfall wurde der Trambetrieb während rund 1.5 Stunden beeinträchtigt. Für den Individualverkehr entstanden während den Rettungs- und Bergungsarbeiten geringe Verkehrsbehinderungen. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, unter der Tel. Nr. 061/926 35 35 zu melden.

  • echt schlimm.

    Eigentlich (!) würde es gar keine Schranke benötigen.
    Ich frage mich, wie eine in der Region wohnhafte Person so über eine Kreuzung mit Tram fahren kann.

  • Bin per Zufall an diesem Unfall vorbeigefahren, vor einigen Jahren erlebte ich einen Unfall an dieser Kreuzung sogar "live". Mir ebenfalls unerklärlich, wie hier immer Unfälle geschehen können. Ev. wäre - wie bei den Fussgängern - doch eine Barriere angebracht (obwohl ich es eigentlich für überflüssig halte, doch wie figura zeigt...)

  • Zitat

    Kanton BL, Massnahmen Bahnübergänge, Kreditvorlage, 7.2.2006, S.8

    6.1 Investitionskosten / Projektfinanzierung
    Die Kosten wurden geschätzt anhand vergleichbarer in den letzten Jahren realisierter Massnahmen. So wurden als Richtwerte pro Schrankenanlage 500'000 Franken eingesetzt, wobei die einzelnen Beträge sehr unterschiedlich sein können, je nach strassen- oder bahnseitig anfallenden Kosten, wenn zum Beispiel aus Platzgründen umfangreiche Strassenanpassungen oder gar Gleisverschiebungen notwendig werden.

    Konkretes Beispiel: Projekt Sicherung Bahnübergang Gartenstrasse (Folie 21), Kostenpunkt Fr. 800'000.-

  • Man kann noch so viele Schranken aufstellen, irgendwer schaffts immer von einem Tram überrollt zu werden ;)
    Wenn man sieht wie viele Leute unter der Schranke hindurch oder einfach mal so an einem S-Bahnhof mit Fern- und Güterverkehr über die Gleise rennen, dann könnte man sich das Geld für Barrieren sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (27. Dezember 2009 um 18:20)

  • Es ist schon auffällig, dass die schlimmen Unfälle sehr oft auf Strecken passieren, auf denen das Tram ein Eigentrassee hat und die Strecke mit Barrieren gesichert ist: Ein besoffener Jugendlicher gerät zwischen den vorderen und hinteren Motorwagen des 11ers, ein Lastwagen übersieht das Blinklicht in Reinach (oder wo war's schon wieder?), eine Automobilistin wird von einem Tango an einem zwar unbewachten, aber sich im Fahrverbot befindlichen Bahnübergang, erfasst usw., usw. Aber mag sich jemand an einen schweren Unfall auf dem Bahnhofplatz oder in der Innenstadt erinnern?

  • Es ist ja das Paradoxe, dass je besser eine Kreuzung abgesichert wird, desto mehr die Aufmerksamkeit der Strassenbenützer (Tram, Auto, Bus, Lkw, Fussgänger etc.) sinkt. "Die Ampel denkt ja für mich, also muss ich nicht mehr aufpassen." oder so...

    Wie viele Unfälle gabs beim Spalentor, als noch keine LSA montiert war? Wenige. Wie viele Unfälle gibts am Aeschenplatz? Auch eher wenig. Und aufgrund tiefer Geschwindigkeit nur sehr wenige schwere. Dafür "chlöpfts" auf einigen mit LSA gesicherten Kreuzungen (z.B. Rennbahn Muttenz, Hühnerfarm Aesch) immer wieder...

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Wie viele Unfälle gabs beim Spalentor, als noch keine LSA montiert war? Wenige.

    Da muss ich dir widersprechen. Die Strecke Burgfelderplatz - Musikschule war viele Jahre mein Schulweg ... und beim Spalentor gab es immer wieder "nette Begegnungen" ..., sogar während der der Zeit, als ein "Schuggermysli" den Verkehr von der Kanzel rumdirigierte "krachte" es, weil sowohl das stadteinwärts fahrende Tram wie auch der Linksabbieger das Zeichen der Verkehrdienstangestellten falsch interpretierten.

    Andererseits: Unfälle gibt es immer und immer wieder, ..., wobei die Rennbahnkreuzung eindeutig als "Unfallschwerpunkts-Kreuzung" eingestuft werden muss. Bestimmt eine gute Prüfungsarbeit für angehende Polizei-Psychologen, die Ursachen dieser Anhäufung dort zu "erforschen"!! :D

    Aber gute Besserung darf man der Autofahrerin (und auch dem oder der Wagenführer/in), trotz Selbstverschulden von Ersterer, dennoch wünschen!

  • Wieder Unfall bei Rennbahn-Kreuzung

    Glimpfliche Kollision von Tram mit Personenwagen
    Muttenz, 8. Oktober 2010

    Grosses Glück im Unglück hatten drei Insassen eines Personenwagens heute Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Muttenz. Gegen 17.40 Uhr war der Lenker eines Kleinwagens auf der St. Jakob-Strasse in Fahrtrichtung Muttenz unterwegs. Bei der "Rennbahn-Kreuzung" bog er nach rechts in Richtung Münchenstein ab. Als sich das Fahrzeug auf den Tramgeleisen befand, wurde es von einem in die gleiche Richtung fahrenden Tramzug der Linie "14" seitlich frontal erfasst. Dadurch schob das Tram den Personenwagen, der mit einem Ehepaar und dessen Kleinkind besetzt war, einige Meter vor sich hin.

    Die Insassen im Auto kamen offenbar weitgehend mit einem gehörigen Schrecken davon. Zur genaueren Kontrolle wurden sie ins Spital eingeliefert. Die genaue Unfallursache ist offen. Der Stand der Lichtsignalanlage zum Zeitpunkt des Unfalles wird ebenfalls abgeklärt. Am Auto entstand Totalschaden, das Tram wurde nur marginal beschädigt.

    Quelle: Onlinereports

  • Bei den vielen Unfällen auf dieser Kreuzung ist es immer ein Tram das ein Auto rammt. Nie umgekehrt. Demnach sollte doch endlich etwas gegen diese angriffigen Trams unternommen werden! :D :D

  • nur weils bisher fast keine LKWs involviert waren ;)

    Spass aufs Velo... schon bedenklich wie oft es dort knallt und immer noch nichts geschieht.

  • Alle Jahre (immer) wieder an dieser Kreuzung

    Zwei Personen bei Kollision mit Tram verletzt

    Bei einer Kollision zwischen einem Tram und einem Auto sind am Sonntagnachmittag in Muttenz zwei Personen verletzt worden und mussten ins Spital gebracht werden.

    Der Lenker des Personenwagens war auf der St. Jakob-Strasse in Richtung Muttenz unterwegs, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte.
    Als er auf Höhe der Rennbahnkreuzung nach rechts in die Margelackerstrasse einbiegen wollte,
    kollidierte er mit einem Tram, das von Basel her kam.
    Der Automobilist und seine Beifahrerin wurden beim Unfall verletzt. Die Tram-Insassen blieben unverletzt.
    Wer zu diesem Zeitpunkt Vortritt hatte, werde noch untersucht, schreibt die Polizei.
    Das Auto wurde durch die Kollision erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

    BaZ 25.10.2015