Hier noch kein Thread zur Limmattalbahn?
Es gibt Neues:
ZitatAlles anzeigenOriginal von railcity
Hier ein paar Updates zur Limmattalbahn. Es scheint wie schon damals bei der Glatttalbahn kontinuierlich Schritt für Schritt vorwärts zu gehen.
Bereits seit Sommer ist die Streckenführung für das Herzstück der Strecke vom Bhf.ZH-Altstetten bis zum Bhf. Killwangen-Spreitenbach weitgehend festgelegt. Das Spital Limmattal wird bedient. Nur im Zentrum von Dietikon gibt es noch eine offene Frage (Linienführung über Bremgartner- oder Asylstrasse):
http://www.a-z.ch/news/vermischt…mmattal-2723594Bereits wird aber auch die langfristige Verlängerung der Bahn vorgespurt und zwar einerseits bis Baden Nord (Industrieareal ABB & Alstom) und andererseits bis ins Zürcher Seefeld (Bhf. Tiefenbrunnen wohl als "Linie 1" über die Lagerstrasse):
http://www.a-z.ch/news/vermischt…-fahren-4591186Das wäre dann auch vom Namen her eine echte Limmattalbahn, die bis an den Ursprung der Limmat geht. Als Betreiber sind die VBZ und die Bremgarten-Dietikon Bahn im Gespräch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die erste Etappe vom Bhf.ZH-Altstetten bis zum Bhf.Dietikon führen wird, wo dann die Endstation der BD zwischengenutzt werden könnte bis die zweite Etappe vollendet ist.
Für die Strecke von Killwangen nach Baden gibt es wie in obigem Link ersichtlich vier Varianten, wobei Variante 3 favorisiert wird. Diese würde sowohl Neuenhof wie auch Wettingen so gut wie möglich erschliessen. Natürlich wird dies wie schon im Falle des Spital Limmattal die Fahrzeit etwas erhöhen, aber Erschliessung ist prioritär. Es braucht ja keine zweite S-Bahn.
Ein Fragezeichen ist für mich die Limmatüberquerung. Da steht "Autobahnbrücke", aber diese kann ja wohl vom Platz her kaum mitbenutzt werden und ausserdem führt diese ein wenig in die falsche Richtung (das Tram müsste dann eine Art Zickzack-Kurs fahren). Also wird doch eine eigene Brücke über die Limmat gebaut? Beim zweiten Limmatübergang von Wettingen nach Baden kann ja dann sicher die bestehende Strassenbrücke mitbenutzt werden - dort stellt sich das Problem nicht.
In Baden Nord ist ja unter anderem dieses Projekt geplant:
http://swiss.magazin-world-architects.com/index.php?seite=ch_09_41_onlinemagazin_gekuert_de&navigati
http://www.meierhug.ch/baden.phpNeu entschieden wurde nun, dass die Limmattalbahn mit Zweirichtungsfahrzeugen verkehren wird:
http://www.nzz.ch/nachrichten/zu…_1.4237051.htmlEs wird ein Tram sein, das auch auf dem bestehenden Tramnetz verkehren kann, aber kein klassisches Tram, das nur in eine Richtung fahren kann.
Lange vor dem ersten Spatenstich bewirkt die Limmattalbahn bereits erste städtebauliche Forschritte.
Der geplante Flügel auf dem Schlieremer Stadtplatz:
http://www.a-z.ch/news/vermischt…74ea7c8f1d0d338
http://www.a-z.ch/news/vermischt…ussehen-4881922
Und die Umwelt-Arena in Spreitenbach:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php…31#post48750831
Zu den Zweirichtungsfahrzeugen: Macht doch nicht den gleichen Fehler wie in Genf! Für mich jedenfalls überwiegt der Nachteil der geringeren Flexibilität mit den Fahrzeugen, zusammen mit den anderen im Leserkommentar zum NZZ-Artikel genannten Nachteilen, klar gegenüber dem Ersparen des Baus von Wendeschleifen. Zweirichtungsfahrzeuge kann man einsetzen, wenn man das Tram als System neu einführt.
Anscheinend soll es Combinos geben, wenn man sich das zweite Bild (das mit der Umwelt-Arena) anschaut…