• Heisst das, dass auch die WB die Maximalgeschwindigkeit 60 hat? Dann wären diese bei der Waldenburger-"Stadtbahn" ja geringer als beim Leymental-"Tram", dass meines Halbwissens Höchstgeschwindigkeit 80 hat.

    Die BLT hat einige 80er-Abschnitte, jedoch ausschliesslich auf Streckenabschnitten, die mittels Zugsicherung gesichert sind. Ansonsten gilt, wie bei den BVB, eine Vmax 60.

    Ich gehe davon aus, dass die Limmattalbahn keine Zugsicherungsstrecken besitzt und deshalb Vmax 60 gilt.

  • Die WB hat Vmax 80, weil ihre Strecke als normale Bahnlinie darauf ausgelegt und zugelassen ist. Die LTB dagegen ist ein klassisches Tram mit Fahrt auf Sicht und deutlich kürzeren Haltestellenabständen und darum auch ohne Abschnitte, wo man die 80 km/h ausfahren könnte. Ergo wird sie für Vmax 60 km/h zugelassen, so wie alle anderen Tramlinien der VBZ auch.Sie hat zwar auch eine Zugsicherung, aber die benötigt sie nur für die Überfuhren nach Bremgarten für den Unterhalt.

    Die Fahrzeuge sind im übrigen nicht identisch.

    Neben den unterschiedlichen Zugsicherungen ist auch das Stromsystem unterschiedlich:

    Die LTB-Version fährt mit 600 V/1200 V (600 V auf dem VBZ-Netz zwischen Altstetten und Schlieren). die WB mit 1500 V.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (25. November 2022 um 07:02)

  • Während die neue WB eher so "en passant" gefeiert wird, bekommt die neue Limmattalbahn bundesrätlichen Besuch und feiert dies mit einer "Premierenfahrt" .... muss man das wirklich so verstehen??

    Schweiz aktuell - Limmattalbahn offiziell eingeweiht - Play SRF
    Heute wurde das Teilstücks der Limmattalbahn zwischen Schlieren ZH und Killwangen-Spreitenbach AG gefeiert. Bei der ersten Fahrt mit dabei war die…
    www.srf.ch
  • Gestern habe ich es mit der Limmattalbahn bei Tageslicht von Killwangen via Depot Müsli nach Dietikon geschafft. Leider hatte ich nur ein Natel dabei, deshalb ist die Qualität der Bilder etwas beschränkt. Hier ein paar Impressionen:

    Bild 1: Killwangen-Spreitenbach, Bahnhof

    Bild 2: Depot Müsli

    Bild 3: Zufahrt zum Depot Müsli (ein paar Hundert Meter lange "Stichstrecke", die nur für Depotein- und Ausfahrten verwendet wird)

    Bild 4: Dietikon Bahnhof

    20221210_144542-2.jpg20221210_152014.jpg20221210_151100.jpg20221210_162424.jpg

  • Ist nicht nur Limmattalbahn, sondern auch Bremgarten-Dietikon, ich stelle es aber trotzdem mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.