• Ab heute befahren die Linien 2, 10 und 19 zwischen Cirque und Jonction eine neue, etwas längere Streckenführung durch die Rue des Bains und den Boulevard Carl-Vogt, anstatt wie bisher direkt durch den Boulevard de Saint-Georges. Jene Streckenführung wurde erst vor nicht so langer Zeit wegen der Bauarbeiten für die neue Tramlinie in der Rue du Stand eingeführt. Ebenso werden mehrere Haltestellen verschoben, was auch andere Linien in diesem Quartier betrifft. Hier der Plan: Plan des lignes et arrêts du secteur de la Jonction, rue du Vélodrome et du boulevard Carl-Vogt. Mehr Infos (Französisch): Horaires d'été et nouveaux parcours – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse.


    Ab Fahrplanwechsel soll es mit der Inbetriebnahme der neuen Tramlinie nach Bernex tatsächlich so umgesetzt werden, dass es nur noch 3 Tramlinien gibt: 12 (Moillesulaz – Palettes), 14 (CERN/Meyrin-Gravière – P+R Bernex) und 15 (Nations – Palettes). Entgegen früherer Planungen wird also die (geplante) Linie 13 nun doch wie heute 15 heissen. Dadurch verspricht man sich eine bessere Lesbarkeit für den Benutzer und eine bessere Zuverlässigkeit bei Störungen, da die Linien so unabhängig voneinander sind. Der grosse Nachteil sind aber weniger direkte Verbindungen und vor allem lange Umsteigewege zwischen den einzelnen Linien an den Knotenpunkten. Das Angebot soll auf Ende 2012 um 13,3% im Vergleich zu 2011, um 23,5% im Vergleich zu 2010 und um 85,3% (!) im Vergleich zu 2002 steigen.

    Das Trolleybusnetz wird auch Änderungen erfahren. So werden die Linien 2 und 19 die Strecke der Linie 10 nach Onex-Cité übernehmen. Diese wird neu nach Rive verkehren, um später nach Petit-Bel-Air (heute Autobuslinie 9) – MICA verlängert zu werden. Ferner sollen die Linien 3 und 7 neu über den Pont du Mont-Blanc verkehren (hä, wie soll das gehen?? ?(). Zudem soll eine Taktverdichtung erfolgen. Mehr Infos zum Fahrplanwechsel folgen nach den Sommerferien.

    Die Infos im Detail (Französisch): Point de presse du Conseil d'Etat du 30 juin 2011.

  • Ich weiss nur, dass wie auch schon erwähnt (siehe Genf: neue Tram in Meyrin) bis 2013 41 neue Trolleybusse benötigt werden sollen. Diese werden aber wahrscheinlich nur Altfahrzeuge ersetzen: Genauso viele Saurer, NAW und ST1 sind noch in Betrieb. Wenn die ST1 aber dann noch bleiben, wird der Fahrzeugpark tatsächlich erweitert.

  • In Genf hat der Testbetrieb des Hess SH3 (Swisshybrid) heute begonnen. Es wurde dementsprechend noch keinen Entscheid bezüglich der allfälligen Beschaffung von Hybridbussen gefällt. Details (Französisch): Les tpg s’associent à d’autres entreprises suisses de transport public pour tester des bus hybrides – Communiqués de presse – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse


    (Quelle snotpg.ch)

    Die Ausschreibung von 87 neuen Gelenk-Autobussen, plus 30 in Option, wurde bereits im April von… EvoBus/Mercedes-Benz gewonnen. Dadurch werden einschliesslich der Fahrzeuge der Subunternehmer nicht weniger als 262 Fahrzeuge (bzw. sogar 292 einschliesslich der Option) des Typs Citaro in Genf verkehren, welche damit endgültig zur Citaro-Stadt wird. Diese werden nun also leider doch keine Hybridbusse sein. Eine berechtigte Frage ist jedoch, ob es sich bereits um Citaro 2 handeln wird oder noch um Citaro Facelift. In der Medienmitteilung lautet es, sie seien identisch wie die bereits verkehrenden, würden auch wieder nur über EEV-Motoren, aber neu über durchsichtige Faltenbälge wie bei den St. Galler Bussen verfügen. Dies lässt leider auf Citaro Facelift schliessen. :( Jedenfalls wird der dann also nebst den 5 VanHool-Doppelgelenkbussen nur noch aus Citaros bestehende Autobuspark der tpg (ohne Subunternehmer) somit endlich zu 100% niederflurig sein, der EEV-Norm entsprechen und mit Partikelfiltern ausgerüstet sein. Medienmitteilung (Französisch): Toujours plus propres, toujours plus accessibles : les tpg renouvellent leur parc d’autobus ! – Communiqués de presse – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse

    Bleibt nur noch zu wissen, wer die Ausschreibung der 41 neuen Trolleybusse gewinnen wird. Aber ich nehme schwer an, dass es Hess sein wird.


    /edit: Kupplungssurfen à la Bombardier: 20 Minutes Online – Jeu dangereux à la mode chez les ados genevois – Geneve :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (5. Juli 2011 um 17:26)

  • Zitat

    Original von mir selber
    Das "Bulletin d'information SNOTPG N°22" aus der wieder einmal neu aufgefrischten Seite http://legenevois.ch/ liefert folgende Neuigkeiten aus Genf (siehe S. 22f):

    • […]
    • Dazu befindet sich im Bulletin ein interessanter Artikel über die Fahrzeugbeschaffung der CGTE/TPG seit der Gründung der Gesellschaft, mit Schwerpunkt auf die Beschaffung der Occasions-Düwag aus Aachen (vormals aus Möchengladbach). Dazu gibt es auch noch Fotos der in Genf getesteten BEB/BLT-Fahrzeugen Be 4/6 108 und 202.


    Die Bulletins sind auf der neuen Seite nicht mehr vorhanden. Dafür wurden wieder Bilder des Einsatzes des (damals) Be 4/6 202 und des B4 1447 in Genf hochgeschaltet: Convoi Be 4/6 202 BLT… | SNOTPG – Site Non Officiel des TPG

    Ich hatte die Bulletins 14 bis 23 heruntergeladen und kann sie auf Anfrage versenden. Seit einem Jahr sind keine neuen veröffentlicht worden.

  • Es scheint so, als hätte das Team von SNOTPG nichts anderes zu tun, als der Webseite alle paar Wochen wieder mal ein neues Design zu verpassen.

    SNOTPG – Site Non Officiel des TPG

    Das Design sieht natürlich noch besser aus, Layout und Farben waren jedoch meiner Meinung nach vorher teilweise besser. Siehe im Cache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Ai1k3axzD5kJ:www.snotpg.ch/site/%3Fpage_id%3D26+site:snotpg.ch+site+non+officiel+des+tpg&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=ch&source=www.google.ch

    Es wurden unter anderem Seiten über ehemalige Fahrzeuge und Bilder des Testeinsatzes des Hess SwissHybrid auf der Linie 5 ergänzt. Auf dem Forum kann man sich wieder registrieren.

    Auf der offiziellen Seite Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse gibt es neu eine Echtzeit-DFI-Funktion (unter dem Online-Fahrplan). Zudem wird informiert über die Einführung von neuen Touchscreen-Billettautomaten, mit welchen das Buskarten-System (cart@bonus) leider wieder verschwinden wird.

  • Die Änderungen auf dem tpg-Netz ab dem 11. Dezember wurden zwar noch nicht auf der offiziellen tpg-Webseite publiziert, sind aber bereits "inoffiziell" hier ersichtlich:

    Réseau tpg 2012

    (Auf den Seiten 2, 7 und 9 kann man auf die Abbildungen oder Links klicken um die Details zu sehen, durch nochmals klicken gelangt man dann wieder auf Seite 2, 7 oder 9.)

    Das neue Netz hat dabei nicht mehr viel mit dem vormals vorgeschlagenen Réseau 2014 gemeinsam. Konkret (man nehme das Liniennetz zur Hand):

    • Es wird wie vorausgesagt neu nur noch 3 Tramlinien geben: Die Linie 12 Moillesuaz – Carouge (– Palettes), die Linie 14 Meyrin-Gravière – P+R Bernex und CERN – Bel-Air (nehme ich an), welche die neuen TCOB-Strecke befährt, und die Linie 15 Nations – Lancy-Pont-Rouge (– Palettes). Um die dadurch vermehrt entstehenden Umsteigevorgänge besser zu gestalten, wird die Stadtauswärts-Haltestelle Plainpalais der Linie 15 verschoben und ein neuer FussgängerInnenstreifen wird eingerichtet. Die Wegweisung und die Information sollen zudem verbessert werden.
    • Die Trolleybuslinien 2 und 19 (welche nicht wie angenommen als Linie 4 umnummeriert wird; die aktuelle Linie 4 bleibt vorläufig erhalten) verkehren neu anstelle der Linie 10 nach Onex-Cité sowie wie schon heute bereits via Boulevard Carl-Vogt. (Linie 2 vielleicht mit DGT?)
    • Die Trolleybuslinie 10 fährt neu ab Bel-Air nach Rive (und nicht wie früher vorgesehen weiter nach Merle-d'Aubigné) und soll später nach Petit-Bel-Air – MICA verlängert werden (nach Elektrifizierung dieser Strecke). In der Innerstadt werden gewissermassen die Linien 7 und 20 ersetzt.
    • Die innerstädischen Linienführungen der Trolleybuslinien 3 und 7 wurden in etwa getauscht: Die Linie 7 fährt neu von Athénée via Place de Neuve nach Bel-Air und ersetzt auf diesem Abschnitt auch die Linie 5. Die Linie 3 fährt neu von Athénée nach Rive und erreicht ab dort den Bahnhof via Pont du Mont-Blanc.
    • Die Autobuslinie 5 fährt neu ab Bel-Air "wieder" nach Thônex-Vallard Douane als Ersatz für die Linien 20 und 27, welche eingestellt werden (in den 80er/90ern fuhr sie bereits nach Rieu, später Malagnou, dann wurde sie durch die Linie 6 ersetzt und später durch die Linien 20/27 bis Thônex-Vallard Douane). HVZ-Verstärkerkurse sollen bei Nations wenden statt Palexpo.
    • Die Autobuslinie 9 wird neu als Ersatz für die Linie 27 ab dem Bahnhof (Gare Cornavin) nach Tours Lignon verlängert (statt wie früher vorgesehen zusätzlich zur Linie 3 nach Gardiol).
    • Die Autobuslinie 1 wird neu ab Terrassière statt nach Rive zu gehen zeitweise zusätzlich zur Linie 9 nach Petit-Bel-Air verlängert. Terrassière wird Zwischenendstation. Diese Massnahme scheint mir provisorisch, bis die Linie 10 verlängert werden kann. Dann wird die Linie 1 auf diesem Ast zumindest eingekürzt. Dazu fährt sie zwischen Bahnhof und Plainpalais wieder in beiden Richtungen direkt über den Pont de la Coulouvrenière. Da nun über beide Brücken Trams fahren, spielt es keine Rolle mehr, wie viele Buslinien über welche fahren. Über die Rue des Bains fahren ja nun die Linien 2 und 19.
    • Die Autobuslinie 21 wird neu ab Louis-Hubert nach Cressy verlängert, wo sie die Linie 20 ersetzt (statt wie vorgesehen die Linie 2 mit Elektrifizierung).
    • Die Autobuslinie S wird neu ab Croisée Confignon via Lully und Pré-Lauret nach Sézenove verlängert und ersetzt damit die Linien L und 47.
    • Die Autobuslinien K und L verkehren neu beide durch ganz Bernex als Ersatz für die Linien 2 und 19 (die Linie L wird dadurch direkter geführt) und wenden beide in Petit-Lancy, anstatt wie vorgesehen in Lancy-Pont-Rouge über die Route du Grand-Lancy (vermutlich provisorisch).
    • Die Autobuslinie 47 wird neu zusätzlich zu den Linien 42, K und L als Tram-Shuttle zwischen der Tramendstation P+R Bernex und Bernex-Saule wieder eingeführt.


    Gewisse Veränderungen mögen zwar Verbesserungen darstellen und Vorteile haben, aber im Grossen und Ganzen wird einmal mehr ein Abbau als Ausbau verkauft. Auf dem Tramnetz muss bedeutend mehr umgestiegen werden, wobei dafür die Kundschaft mehr auf die verschiedenen Kurse verteilt wird: Z.B. sind heute auf der Achse Rive – Moillesulaz die Trams der Linien 12 und 16 immer gestossen voll, während die Fahrzeuge der Linie 17 halb leer sind. Aber es gibt keine direkte Tramlinie mehr vom Bahnhof (bzw. Meyrin oder Nations) zur Innerstadt (Molard/Rive, bzw. Moillesulaz oder Carouge) und umgekehrt. Da es ja sowieso in Bel-Air wendende 14er-Kurse geben soll, hätte man doch wenigstens die Linie 16 auf der Strecke CERN – Gare Eaux-Vives beibehalten können, welche man längerfristig über den Pont du Mont-Blanc führen könnte.

    Abschnittsweise werden jeweils zwei Buslinien durch eine ersetzt (Bel-Air – Rive, Athénée – Bel-Air, Rive – Thônex-Vallard Douane); für den Abschnitt Bel-Air – Rive werden allerdings wahrscheinlich DGT auf den Linien 2 und 10 eingesetzt. Die Quartiere Champel und Petit-Saconnex verlieren die direkte Verbindung nach Place de Neuve/Bel-Air (Linie 3) und die Verbindung von Champel zum Bahnhof wird auch nicht besser, sondern die Busse der Linie 3 werden im Stau des Pont du Mont-Blanc stecken bleiben. Das Universitätsspital verliert die direkte Verbindung nach Rive (Linie 7) und zum Bahnhof (Linie 5); dies wird zwar durch die Linie 1 und erst später durch das CEVA einigermassen kompensiert. Cressy verliert die direkte Verbindung nach Bel-Air, da sonst die Buslinie 20 das Tram kannibalisieren würde, und bei einer Elektrifizierung und Verlängerung der Linie 2 wäre es sowieso schneller, auf das Tram umzusteigen. Und zuletzt verkehren im Zentrum von Bernex keine Trolleybusse mehr und dafür mehr Dieselbusse, womit die Lärmemissionen in der eher ruhigen Gegend ansteigen dürften.


    Die Online-DFI-Funktion wurde noch verbessert. Neu sind Updates alle 30 Sekunden, Echtzeit-Informationen und Vollbildmodus. Siehe Prochain départ et borne d'information – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse.

  • Die ersten Bilder des ersten, gestern angelieferten tpg-Tangos sind auf SNOTPG – Site Non Officiel des TPG. Anders als im Datenblatt von Stadler haben sie breite und weniger hohe Front-Liniennummer-/Endzielanzeigen, 7 Türen pro Seite statt nur 6 (wo sind dann die Multifunktionsbereiche, wenn es je vorne und hinten je 2 Türen hat?) und Klapptrittbretter. Komischerweise wurde das Fahrzeug per Bahn angeliefert und dann auf Strassentransport umgeladen. Siehe auch Stadler Tango Léman – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse

  • schon da??

    cool. Toll, auch mal einen solchen Tango in einer anderen Farbe zu sehen.
    Hat wohl nur ein Multifunktionsabteil, da wo es nur eine Türe pro Seite hat.

    Haben die TPG keinen geeigneten Bahnanschluss?

    Tatsächlich ohne Führerstandtüre...

  • Zitat

    Original von Dome
    Hat wohl nur ein Multifunktionsabteil, da wo es nur eine Türe pro Seite hat.


    Habe ich zuerst auch gedacht, aber nur die jeweils vorderen beiden Türen verfügen über blaue Knöpfe und laut Skizze auf dem Datenblatt gibt es dort, wo es nur eine Türe pro Seite hat, Sitzplätze. Vielleicht hat es aber dafür im Niederflurbereich der Endwagen gar keine davon.

    Wobei ich sehe schon die Leute, die denken, Niederflur bedeutet "ich darf überall rein mit dem Kinderwagen", und wie auch schon bei den Flexitys die falsche Tür erwischen und dann voll den Weg versperren. Und dann können sie an einer Haltestelle mit Mittelperron erst noch gar nicht mehr raus, da es ja auf der anderen Seite keine Tür hat! :D Ärger vorprogrammiert. Ich weiss warum ich kein Freund bin von Zweirichtungsfahrzeugen. :evil:


    Zitat

    Original von Dome
    Haben die TPG keinen geeigneten Bahnanschluss?


    Nein bzw. nicht mehr. ;) Früher wurden ja Güterwagen auf Rollschemeln durch die Stadt befördert. Aber ich wundere mich schon warum der Tango nicht wie die Flexitys den ganzen Weg mithilfe eines Verbrennungsmotors zurückgelegt hat.


    Zitat

    Original von Dome
    Tatsächlich ohne Führerstandtüre...


    Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen.

  • Hm...
    Keine Ahnung.. Die Skizzen sind momentan nicht verfügbar.

    Das einte Stadler Werk lässt eine Beladung eines Schwertransporters dieser Länge nicht zu. Mitunter ein Grund weshalb auch die BLT Tangos nun per Bahn kommen.

  • Zitat

    Original von Dome
    Keine Ahnung.. Die Skizzen sind momentan nicht verfügbar.


    Doch: Datenblatt Tango TPG.pdf (2 Seiten zurück).

    Jetzt gibt's noch mehr Bilder, inklusive der ersten Metern aus eigener Kraft im Depot, und sogar ein Video: SNOTPG – Site Non Officiel des TPG

    Etwas anderes fällt mir noch auf: Die Faltenbälge scheinen breiter als bei der BLT-Version, fast so breit wie die Kastenteile, was sich positiv auf das Erscheinungsbild auswirkt. Vermutlich liegt das an den grösseren Mindestradien.

    Ich bin etwas hin- und her gerissen: Zwar gefällt mir die tpg-Version optisch auch besser, aber andererseits mag ich wie gesagt Zweirichtungsfahrzeuge nicht so. ;) Bezüglich der Innenraumaufteilung ahne ich schlimmes…

    Mir bleibt noch eine Frage: Wo ist der Stromabnehmer? :D

  • merci

    naja mag Zweirichtungsfahrzeuge auch nicht so. Zweirichtungsbetrieb würde ja noch gehen, hätte man nicht Mittelperons.

  • Heute Abend gab es in der Westschweizer Tagesschau ein Dossier über den ÖV, speziell in Genf. Dabei wurden auch Bilder des Tangos gezeigt, und auch vom Innenraum (ohne jedoch den Tango explizit zu erwähnen). Und siehe da: Es wurden wider Erwarten Vogel Pino-Sitze eingebaut! :) Das heisst, innen sieht der tpg-Tango fast so aus wie die Computersimulation der BLT/BVB-Tangos, einfach mit beidseitigen Türen. Damit wäre für mein Geschmack ein Tango mit der tpg-Ausführung in der Einrichtungs-Version beinahe das non plus ultra! Hier der Link: 19:30 Le journal - tsr.ch - vidéo - info - 19:30 le journal (ab 01:18).

    Übrigens gibt es hier Daten zum Tango: Tramway Stadler TANGO – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse. Bemerkenswert ist die vorgesehene Nummerierung – vierstellige Nummern sind in Genf unüblich. Und warum man gleich bei 1801 anfängt kann ich nicht nachvollziehen.

    Zudem gibt es ein weiteres Bild und ein neues Video auf SNOTPG – Site Non Officiel des TPG. Es sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus mit dem Stromabnehmer hinten. Es sind auch die offiziellen Informationen zum Fahrplanwechsel erschienen, was jedoch nichts wirklich neues ist, es entspricht dem bereits Erwähnten. Die Linie 14 wird nun tatsächlich de facto aus 2 Linien bestehen, Meyrin-Gravière – Bernex und CERN – Stand. Weswegen ich nach wie vor der Meinung bin, dass man letztere Teillinie quasi als 16er nach Osten verlängern könnte, um die Direktverbindung Bahnhof – Zentrum aufrechtzuerhalten. Ich hoffe auf genügend Kundenreklamationen, damit das so umgesetzt wird.

    Ich frage mich jedoch immer noch, ob die 87 neuen Citaros Citaro Facelift oder Citaro 2 sein werden. Es kommt wohl darauf an, wann genau die Auslieferung beginnt. Ich fände es schade, so kurz vor dem Produktionsbeginn des Citaro 2 noch ganze 87 "alte" Citaro Facelift zu erhalten.

  • Auf Kanal von SNOTPGvideo – YouTube, Kanal von BUSTPG – YouTube und Kanal von gilelmi – YouTube gibt's neue Tango-Videos! 1802 ist auch schon angekommen! Zu sehen ist sowohl die Fahrt mit Stromabnehmer hinten als auch mit Stromabnehmer voraus.

    Zur Frage, warum die Tangos 1800er-Nummern erhalten: Möglicherweise liegt es daran, dass der 800er-Nummernblock, der für die Trams vorgesehen ist, jetzt voll belegt ist und kein anderer dreistelliger Nummernblock frei ist (000 Klein-/Midibusse sowie Gelenkbusse für Sondereinsätze Subunternehmer, 100 Doppelgelenk- und neuere Gelenkbusse, 200 ältere Gelenkbusse, 300 ehemals Gelenkbusse (Volvo 7000A)/heute Gelenkbusse Subunternehmer, 400 ehemals Standardbusse (Renault R 312)/heute Standardbusse Subunternehmer, 500 Standardbusse, 600-700 Trolleybusse (inkl. DGT, 700 ehemals Standardmotorwagen), 800 Trams (DAV und Flexitys), 900 Klein-/Midi-/Standard-/Gelenkbusse Subunternehmer). Deswegen setzt man nun einfach eine 1 davor und macht bei 1801 weiter.

    Die von den tpg kürzlich wegen Fahrzeugmangel zurück geliehenen Volvo 7000A der 1. Serie sind anscheinend jetzt bei Subunternehmer Globe gelandet, während Veolia diejenigen der 2. Serie plus den 378 besitzt.

    Bis Ende Jahr sollen sämtliche (tpg-eigenen) O 405/G/GN durch die neuen Citaros (d.h. höchstwahrscheinlich leider Citaro Facelift und nicht 2) ersetzt werden, nächstes Jahr kommen dann die Saurer- und NAW-Hochflurtrolleys dran.

  • Neue Tango-Videos und Fotos gibt es auf SNOTPG – Site Non Officiel des TPG. Tango 1804 wurde am Mittwoch ausgeliefert; kurz nach 17 Uhr befuhr er auf einem Flachwagen im Schlepp einer Re 4/4 II die Käferberglinie und wurde anschliessend bei Altstetten von meinem ICE 272 (welcher übrigens wegen einem technischen Defekt nur bis Basel fuhr, wo auf einen anderen ICE umgestiegen werden musste) überholt.

    Interessant ist auch die neue Seite über das Nummerierungsschema der tpg: Numerotation des vehicules : SNOTPG – Site Non Officiel des TPG. Meine These, wonach man bei der Rollmaterial-Nummerierung bei einem vollen Hunderterblock nun einfach eine 1 davor setzt, wird hier bestätigt. Die neuen Citaros (leider wie befürchtet nur Facelifts, welche genau gleich aussehen wie die bisherigen), welche nun ausgeliefert werden, erhalten dementsprechend die Nummern 1101-1187, da die O 405 GN offenbar noch nicht weg sind (siehe auch Autobus Mercedes O530G : SNOTPG – Site Non Officiel des TPG). Offenbar begann die Auslieferung spätestens im September und Nr. 1153 war letzten Monat bereits in Betrieb, d.h. die Auslieferung dürfte schon bald abgeschlossen sein! 2-3 Monate für 87 Fahrzeuge! 8o

    Auf der offiziellen tpg-Webseite gibt es nun auch ausführliche Infos zum Fahplanwechsel, inklusive die neuen Netz-, Linien- und Fahrpläne und Tipps wegen den Linienänderungen. Sehr Vorbildlich. Siehe Nouveau réseau tpg – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse und Index des lignes au 11 décembre 2011 – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse.

  • Dummerweise finden die beiden Einweihungen der neuen Tramstrecken in Zürich und Genf dieses Mal am selben Tag statt, nämlich heute. :rolleyes:

    Um 10h30 wird das Band bei Bel-Air durchgeschnitten, danach führt der behördliche Umzug mit dem ersten Tram mit geladenen Gästen entlang der neuen Strecke bis 11h55 nach Bernex. Anschliessend findet dort um 12h10 die offizielle Eröffnungszeremonie statt. Von 13 bis 17 Uhr gibt es dann Gratis-Trams entlang der Strecke. Parallel dazu gibt es in den anderen beiden anliegenden Gemeinden Lancy (von 10h45 bis 12h30) und Onex (von 10h bis 17h) weitere verschiedene kleine Anlässe. Von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens (wenn das erste planmässige Tram die Strecke befährt) findet dann in der Stadt die After-Party statt.

    Mehr Infos: Inauguration du TCOB – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse und weiterführende Links.


    Bei den Tangos ist man nun bei Nr. 1806 angelangt. Bilder und ein Video gibt's auf SNOTPG – Site Non Officiel des TPG.