Nachtnetz

  • Ab 13.Dezember 2009 Fahrplan Wechsel gibt es folgende Neuerungen im Nachtnetz Tram bei der BVB.

    Zusätzlich zu der Nacht Tramlinie 14 wo Neu verlängert wird nach Pratteln anstatt nur Muttenz kommt noch die Nacht Tramlinie 6 nach Riehen Grenze.
    Die beiden Linien Treffen sich am Barfüsserplatz.

    Nacht Tramlinie 14 Kurs 18 fährt um 01.12 Depot W aus und stellt 04.42 im Depot W wieder ein.
    Nacht Tramlinie 6 Kurs 19 Fährt um 01.15 Depot W aus und stellt 04.28 Depot W ein.

  • Wo wir grad beim Thema: "TNW Nachtnetz" sind: vor einiger Zeit meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass der TNW seinen Nachtzuschlag wieder abschaffen will. In den Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel steht aber nichts mehr dazu drin.

    Mich würde nun interessieren, wie der aktuelle Stand dazu aussieht?

    Danke

    Gruß

    Chriggel

  • Ich sehe das Problem nicht. Warum nicht einfach auf Boden von Kt. BS und BL abschaffen und wer halt nach Frick rausfährt, der muss zahlen ???

  • @ Marc-W

    Weil wir in einem Tarifverbund stecken, in welchem die Tarife vereinheitlicht sind. Wer sollte denn den Nachtzuschlag einkassieren, wenn man von Basel nach Dornach fährt, bzw. wo ist der Nachtuschlag zu lösen? Abrechnungstechnisch werden ja alle Einnahmen von TNW (sprich BLT) verwaltet und abgerechnet. Solche Eigenheiten auch noch zu berücksichtigen dürfte nicht ganz einfach zu sein.

    Also entweder abschaffen oder beibehalten, ..., aber bitte im ganzen TNW gleich!

    P.S. Hat Zürich eigentlich seinen Nachtzuschlag abgeschafft?

  • Ja, das nervt mich auch jedes Mal. Und meistens sind die Automaten dann auch noch ausser Betrieb...

    4106: die Ausnahme bestätigt die Regel... oder so.
    Ohne Ausnahmen ist es doch langweilig :D

  • Zitat

    Original von Guggumere
    @Dome: Die Tatsache das ich trotz GA eine Viertelstunde vor den scheiss Automaten warten muss bis ich den Zuschlag lösen kann, schon -.-

    Es gibt hierfür Mehrfahrtenkarten!!! Und den Zuschlag kann man doch auch schon im voraus (also z.B. auf der Hinfahrt) beziehen, ..., oder nicht??

  • @ habe es zwar noch nicht oft gebraucht aber mehr als 30 sek. brauchte ich nie zu warten.

    4106

    glaube dies ist nicht möglich.
    Werde mal am nächsten WE schauen.


    Edit.:

    Gerade auf der Nachtnetz Homepage gesehen:

    "... Um unnötige Wartezeiten am Automaten zu vermeiden, wird empfohlen, das Nachtzuschlags-Ticket (gültig bis 05.00 Uhr) bereits im Verlauf des Abends zu lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (14. Dezember 2009 um 03:20)

  • @Dome:

    Ich habe in Basel SBB schonmal fast 30min gewartet, weil alle Automaten defekt waren bis auf einen. Und dort natürlich eine riesengrosse Schlange.
    Aber gut zu wissen, dass man es im Voraus lösen kann! Danke dafür.

  • @ Mehrfartenkarte für Nachtzuschlag:

    Hmmm, ...., vielleicht habe ich da nur eine von BLT-Direktor Büttiker angedachte Idee im Kopf, ..., möglicherweise ist diese tatsächlich (noch) nicht realisiert (wobei es wohl kaum an der Software der neuen Automaten hängen kann, wenn dies noch nicht geschehen sein sollte!).

  • Zitat

    Original von Marc-W
    @Dome:

    Ich habe in Basel SBB schonmal fast 30min gewartet, weil alle Automaten defekt waren bis auf einen. Und dort natürlich eine riesengrosse Schlange.
    Aber gut zu wissen, dass man es im Voraus lösen kann! Danke dafür.

    Ok, aber dann ist dass keine Alltägliche Situation.
    Gut, es sollte auch nicht passieren, dass nur ein Automat funktioniert...
    aber das kommt kaum jedes Wochenende vor...

  • Zitat

    Original von 4106
    P.S. Hat Zürich eigentlich seinen Nachtzuschlag abgeschafft?

    Nein, der ZVV hat ihn nicht abgeschafft, sondern es kommt noch besser:

    - für den ZVV nen Nachtzuschlag

    - der Passepartout (Luzern) hat auch seinen eigenen Nachtzuschlag

    und jetzt kommts: wer den neuen Nacht-IR zwischen ZH und LU nutzen will, braucht noch nen extra Nacht-IR-Zuschlag. Weder ZVV noch Passepartout-Zuschlag gelten...

    Sprich, wenn ich von Zürich City (nicht HB) nach Luzern City (nicht HB - gut, das ist eigentlich alles fussläufig) fahren will, brauche ich DREI Nachtzuschläge... (ich wünsche viel Spass)