VBZ: Betriebsstörungen

  • Und im Kurvenverhalt ist der Tango immer noch besser als der Combino, der durch die Kurven eckt.


    Das wird kaum jemand bestreiten!

    Wobei der Combino vor der Sanierung noch einiges schlimmer war.

    Aber das Cobra ist da mit seinen radial einstellbaren Losrädern einfach unschlagbar. Es fährt in den Kurven wie geradeaus und quietscht nicht. Bei Drehgestellfahrzeugen wie Tango, Flexity oder die älteren Trams ist es zwar ähnlich, aber dafür quietscht es manchmal. Dafür haben die Cobras andere viel grössere Probleme…[/quote]

    1. Das mit dem Profilbild war mehr als Witz gedacht
    2. Haben die Flexitys auch Drehgestelle? Ich dachte dies sei nicht möglich, wenn ein Tram 100% Niederflur hat. Der Combino hat auch keine.

  • @kT

    als eines der grössten Probleme der Cobras halte ich das mittlere angetriebene Segment, bei dem der Antrieb nur auf den türlosen Seite auf die Ränder verteilt wird, während auf der Türseite nur Laufräder angebracht sind.

  • Das Cobra Tram ist ein verwandter der Basel Sänften.

    Sprich das Fahrverhalten ist ähnlich holprig, dass Kurvenverhalten dafür 1A.
    Die Räder passen sich radial der Kurve an und somit ist ein tolles Kurvenverhalten geben.

    Wie Du sagt, es ist Geschmacksache, aber gerade im Innenraum finde ich das Cobra etwas vom Schönsten.

    Mit den roten Portalen beim Gelenk, ist mal was anderes gegeben, als man es sich von Tango, Combino, etc gewöhnt ist:


    aber eben, es ist eine Massanfertigung nur für Zürich, hat immerwieder Probleme.
    Aber aus Fahrgastsicht ist es nicht so ein übles Fahrzeug.

  • Bin in Lissabon einmal auf der Linie 15 im Niederfluhr gefahren, hat genau so gerumpelt wie in den BVB-Sänften, habe mich schon fast wie zu Hause gefühlt. Die Dinger sind aber laut Herstellerschild innen offensichtlich von Siemens.

  • Bin in Lissabon einmal auf der Linie 15 im Niederfluhr gefahren, hat genau so gerumpelt wie in den BVB-Sänften, habe mich schon fast wie zu Hause gefühlt. Die Dinger sind aber laut Herstellerschild innen offensichtlich von Siemens.


    diese hier?

    die sind aber schon älter... Siemens-Lizenzbau.

  • 1. Das mit dem Profilbild war mehr als Witz gedacht


    Schon verstanden. ;)


    2. Haben die Flexitys auch Drehgestelle? Ich dachte dies sei nicht möglich, wenn ein Tram 100% Niederflur hat. Der Combino hat auch keine.


    Doch, natürlich ist das möglich. Bei den Multigelenkwagen mit Schwebemodulen haben neben dem Flexity (Outlook Cityrunner und 2) auch noch die Variobahn und der Incentro/Flexity Berlin Drehgestelle, sowie auch die Flexity-"Kopien" CroTram TMK 2x00, PESA Swing und Solaris Tramino (Version Poznań). Der Urbos von CAF hat normalerweise keine, ist aber offenbar auch mit Drehgestellen erhältlich. Zudem hat auch noch der Avenio (ex Combino Plus)/Imperio Drehgestelle, aber keine konventionelle, sondern solche mit Losrädern, und ist zudem ein Kurzgelenkwagen. Die neue Version des Solaris Tramino ist auch ein Kurzgelenkwagen, daher auch mit Drehgestellen, ich weiss aber nicht, ob konventionelle oder mit Losrädern. Und der Škoda ForCity ist ein klassischer Gelenkwagen mit Jakobsdrehgestellen.

    Keine Drehgestelle haben: Siemens Combino, Fiat/Alstom Cityway, Alstom Citadis, AnsaldoBreda Sirio, CAF Urbos (wie erwähnt), Bombardier Flexity Outlook Eurotram, Cobra…

    Mehr Details: Strassenbahn-Online


    als eines der grössten Probleme der Cobras halte ich das mittlere angetriebene Segment, bei dem der Antrieb nur auf den türlosen Seite auf die Ränder verteilt wird, während auf der Türseite nur Laufräder angebracht sind.

    […]

    Das Cobra Tram ist ein verwandter der Basel Sänften.


    Die Probleme der Cobras wurden hier erläutert: Warum die Cobra ein Pannentram ist. Es geht primär um die Verformung der stark beanspruchten Rädern, dazu sorgt auch noch die ungenügende Federung für ein unangenehmes Fahrverhalten, wie bei den BVB-Sänften eben. Dazu war am Anfang auch noch die Konstruktion instabil (was bei den BVB-Sänften keine Rolle spielt, da sich auf dem Dach keine Apparate befinden), was aber nach dem Testen der Prototypen behoben wurde (die Prototypen mussten neu gebaut werden).


    aber eben, es ist eine Massanfertigung nur für Zürich, hat immerwieder Probleme.


    Ursprünglich auch für Basel. Nur wollte die BVB irgendwann nicht mehr warten, bis die Konstruktionsprobleme behoben sind (die Baracken mussten dringend ersetzt werden), und bestellte die Combinos. Nur dumm, dass die problematische Cobra-Konstruktion auch an Siemens verkauft wurde… :rolleyes:

  • Die Bezeichnung "Drehgestell" ist da nicht korrekt, da das Ding mehr oder weniger fest (seit der Sanierung weniger, vorher ganz fest) mit dem Wagenkasten verbunden ist. Es ist auch keine rotierende Achse in der Mitte erkennbar. Fahrwerk wäre eher zutreffend als Bezeichnung. Ein richtiges Drehgestell hingegen kann grundsätzlich unabhängig vom Wagenkasten rotieren (bei Niederflurfahrzeugen halt nicht so weit). Von den Combinos (Basic, Advanced und Classic) hat definitiv kein einziger Drehgestelle im eigentlichen Sinn.


    Nachtrag zu oben: Die verschiedenen Arten von Gelenkfahrzeugen werden hier erläutert: Gelenkwagen (Straßenbahn) – Wikipedia. Dies gilt auch noch für moderne Niederflurfahrzeuge, welche einfach mehrere Gelenke haben. Jakobs- und Kurzgelenkwagen haben m.W. konstruktionsbedingt immer Drehgestelle, Gelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen haben manchmal nur einfache Fahrwerke. Hier nochmals alle Modelle von 100%-Niederflurwagen nach Gelenkwagentyp geordnet:

    Jakobs-Gelenkwagen: Škoda ForCity

    Kurzgelenkwagen: AEG/Adtranz/Bombardier GTxN/M/S, Siemens Combino Plus/Avenio/Imperio, Solaris Tramino (neue Version)

    Gelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen mit Drehgestellen: Bombardier Flexity Outlook Cityrunner, Bombardier Flexity 2, Adtranz Incentro/Bombardier Flexity Berlin, CroTram TMK 2x00, PESA Swing, Solaris Tramino (Version Poznań), ABB Henschel/Adtranz/Bombardier/Stadler Variobahn (Tango LF)

    Gelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen ohne Drehgestelle: Siemens Combino, Fiat/Alstom Cityway, Alstom Citadis, AnsaldoBreda Sirio, CAF Urbos, ABB/Adtranz/Bombardier Flexity Outlook Eurotram, Bombardier/Alstom Cobra …

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. März 2013 um 21:39) aus folgendem Grund: Der Urbos hat wohl doch nie Drehgestelle, ist nur bei Strassenbahn-Online falsch eingeordnet, siehe Achsfolge Bo+2+…+Bo statt Bo'+2'+…+Bo'

  • Leute wir kommen (langsam) vom eigentlichen Thema ab: „ Betriebsstörungen und Unfälle VBZ (oder ZVV). Vielleicht kann das ein Moderator zu einem eigenen Thread machen?
    Und nochmal zum zusammenfassen: Combinos haben keine Drehgestelle im eigentlichen Sinn, sondern ein sich leicht bewegendes Fahrwerk. :| Tönt irgendwie doof. Hat jemand einen besseren Namen?

  • naja, über die Cobra mache ich mir am wenigsten Gedanken, aber dass es da so häufig zum schweren Unfällen kommt...

  • Wäre der Fahrleitungsmast gerammt worden, hätte die Sache noch schlimmer ausgehen können. Unfallursache aber wohl auch in diesem Falle (meine Mutmassung): Grobe Missachtung der Verkehrsregeln durch die Autolenkerin.