VBZ: Betriebsstörungen

  • Heute Nachmittag standen je zwei Cobras der Linie 13 pro Fahrtrichtung zwischen Escher Wyss Platz und Höngg, bezw. Frankental an verschiedenen Haltestellen. Alle mit eingezogenem Stromabnehmer. Stromausfall?


    Ja: Stromausfall: 2000 Personen aus Prime Tower evakuiert - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch 8o


    Ich bin mit Fantasio einverstanden: Je mehr man Schranken, Lichtsignale, Warntöne usw. verwendet, desto mehr schalten die Leute das Hirn aus. Irgendwann muss man damit aufhören und an die Selbstverantwortung appellieren. Schranken sind in gewissen Fällen (d.h. bei gewissen Geschwindigkeiten) OK. Aber generell gilt, wer ein Rotlicht überfährt, ist selber schuld.

  • Hier ein (langer) Artikel aus dem "Magazin" von heute. Titel:

    Die Anomalie

    Bemerkung: Der Artikel spricht hauptsächlich über die Zustände bei den Buschauffeusen und -chauffeuren.


    Besserung bzw. Rückkehr zum gesunden Menschenverstand ist in Aussicht:

    http://www.landbote.ch/detail/article…gnews/99216355/ (Ist das Bild nicht vom Tango, als er in Zürich getestet wurde?)
    Neue Regeln für VBZ-Chauffeure - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch

    Zitat

    Rolf Mueller
    07.12.2012, 03:44 Uhr
    "sondern zu jeder Zeit Hemd, Krawatte und Veston tragen, auch im Hochsommer" - hier gilt das Motto aussehen ist wichtiger als Sicherheit. Absurd und gegen jede Vernunft.


    Wie wahr… :rolleyes:


    Zudem sind die Schadenereignisse zurückgegangen: Bei Notstopp: Festhalten! - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch. Logisch hat es auf den längsten, frequenzstärksten Tramlinien, die über möglichst viele Konfliktpunkte führen, am meisten Unfälle. ;)


    Fortsetzung Unfallchronik:

    06.11.2012: Fussgängerin von Tram erfasst - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch

    14.12.2012: Ältere Frau von Tram erfasst - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch, Linienbus in Volketswil ausgebrannt – hoher Sachschaden - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch (Von Fällanden nach Volketswil fährt gar kein Bus, nur bis Schwerzenbach. Wie war das möglich? Ausserdem betrifft das nicht direkt die VBZ, sondern einen Subunternehmer, welchen weiss ich nicht mehr.)

    01.02.2013: Tram erfasst Fussgänger - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch, Motorradfahrer unter Tram eingeklemmt - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch

    06.02.2013: Tram entgleiste im Morgenverkehr - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch

    19.02.2013: Tramkollision am Bahnhofquai - News Zürich: Stadt Zürich - tagesanzeiger.ch

  • In letzter Zeit wird hier soviel Blödsinn geschrieben.. unglaublich.

    @ kT
    Wir sind hier immernoch ein Tramforum Basel und ich bin der Meinung, dass wir hier nicht jeden drwi Monate alten Tramunfall nach melden müssen - meine Meinung.


    gesendet via Tapatalk

  • In letzter Zeit wird hier soviel Blödsinn geschrieben.. unglaublich.

    @ kT
    Wir sind hier immernoch ein Tramforum Basel und ich bin der Meinung, dass wir hier nicht jeden drwi Monate alten Tramunfall nach melden müssen - meine Meinung.


    gesendet via Tapatalk


    Was meinst du genau mit Blödsinn?

    Ist doch aktuell? Und ein bischen Humor hat noch nie geschadet. :whistling:

    Natürlich interresieren wir uns hier primär für das was in der Regio läuft und nicht jeden Tramfurz von Zürich hier gepostet werden muss, ich bin aber der Meinung, das ein Blick über den Tellerrand nicht verkehrt ist. Zum einen sehen wir die gleichen Probleme/Herausforderungen und wie anderenorts damit umgegangen wird, zum andern ist eine Horizonterweiterung (ja nicht bis Hamburg hinauf) doch berreichernd.

    Zumal hier ja in einem eigenen Threat geschrieben wird. Daher können die, die es nicht interessiert, ja einfach darüber hinwegschauen ^^

  • Blödsinn halt...schau Dir die Sprüche an und Du siehst es.


    Es sagt ja niemand nichts, wenn über Zürich geschrieben wird, im Gegenteil.
    Aber im März, wohlverstanden gegen das Ende vom März, brauchen wir wirklich keine Unfallaufdatierung vom Dezember und so.

    Meine Meinung.

  • Die Sprüche sind doch das Salz in der Suppe, und sind wir ehrlich, ein wenig Schadenfreude steckt in jedem von uns :P

    Sonst wird es viel zu ernst hier. Ist doch bei den meisten hier Hobby.

    Und der letzte Post über den Unfall auf der Glatttalbahn ist doch brandaktuell? Den Rest hab ich selbst auch nicht gelesen :D , kann schon sein das da noch was aufgefrischt wurde. Aba was solls...

    Wir werden trotzden weiter gut auskommen miteinander ^^

  • Kein Wunder gehen dennen die Cobras aus, die werden ja regelmässig geschrottet :whistling:


    Es wurde explizit erwähnt, dass der Fahrzeugengpass nichts mit dem Cobra-Brand und der Kollision zu tun hat, da für solche Fälle genügend Reserve vorhanden ist. Und so regelmässig geschrottet werden die auch nicht. In Zürich gibt es noch lange keine Belgrader Verhältnisse.


    Zum Glück nehmen die keine Tangos. Die sind viel zu schön um so behandelt zu werden! Bei den Cobras ist das was ganz anderes... :rolleyes:^^


    Naja für mich ist das Cobra-Tram das schönste das es gibt (immerhin von einem Stardesigner), der Flexity kann da auch noch einigermassen mithalten. Der Tango sah auf dem Papier gut aus, leider wurden bei der Umsetzung auf das Design Abstriche gemacht. Dafür ist der Tango natürlich in Sachen Fahrkomfort (Federung; Kurvenverhalten nicht unbedingt) und Wartungsfreundlichkeit haushoch überlegen.


    @ kT
    Wir sind hier immernoch ein Tramforum Basel und ich bin der Meinung, dass wir hier nicht jeden drwi Monate alten Tramunfall nach melden müssen - meine Meinung.


    Einmal wurde mit der Eröffnung dieses Threads damit begonnen, Zürcher Tramunfälle bzw. das Phänomen der Anhäufung dieser zu dokumentieren (ich war's nicht). Dann mache ich halt einfach weiter. Wenn das nicht mehr recht ist, dann soll man halt diesen Thread schliessen, ist mir auch recht. Das soll aber der zuständige Mod (4106) beurteilen.

    Klar sind wir ein Tramforum BASEL, aber es gibt trotzdem VBZ-, BEM- und SBB-Unterforen. War auch nicht meine Idee.

  • Zum Glück nehmen die keine Tangos. Die sind viel zu schön um so behandelt zu werden! Bei den Cobras ist das was ganz anderes... :rolleyes:^^


    Naja für mich ist das Cobra-Tram das schönste das es gibt (immerhin von einem Stardesigner), der Flexity kann da auch noch einigermassen mithalten. Der Tango sah auf dem Papier gut aus, leider wurden bei der Umsetzung auf das Design Abstriche gemacht. Dafür ist der Tango natürlich in Sachen Fahrkomfort (Federung; Kurvenverhalten nicht unbedingt) und Wartungsfreundlichkeit [/quote]

    Also mit gefällt der Tango besser, als der Cobra. Aber das ist Geschmacks- Sache. Dafür überzeuge mich der Tango auf dem Papier nicht so ganz. Und im Kurvenverhalt ist der Tango immer noch besser als der Combino, der durch die Kurven eckt.

    Und: Warum hast du dann ein Tango als Profilbild und nennst dich kriminalTango? Nenn dich doch kriminalCobra und mach ein Cobra als Profilbild wenn sie die besser gefallen?!? :D;):P

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (26. März 2013 um 19:35)

  • @kT

    verstehe mich nicht falsch!
    Die Berichterstattung über Zürich und auch die Unfälle dort haben eine Berechtigung, nur bin ich der Meinung, dass es ok ist, wenn man die aktuellen Sachen posted, sehe aber den Sinn nicht, jegliche Unfälle von vor über drei Monaten nach zu tragen.

  • ehm ja...

    Ich bin gegen die Kindergartenunterhaltungen, welche hier Einzug erhalten haben, und bin glaube ich weiss Gott nicht der einzige User, der das so sieht.

    Was ist hier schnellschüssig, wenn ich nach dem Sinn für eine Aufarbeitung von Zürcher Unfällen im Dezember frage?

  • Und: Warum hast du dann ein Tango als Profilbild und nennst dich kriminalTango? Nenn dich doch kriminalCobra und mach ein Cobra als Profilbild wenn sie die besser gefallen?!?


    Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äussern. Aber nun doch mal so viel: Weil 1. als ich diesen Nick ausgewählt habe war ich jung und fand das Wortspiel ungeheuer witzig, 2. gab es den Tango erst auf dem Papier und der gefiel mir wie gesagt sehr, 3. man seinen Nick nicht selber ändern kann und es daher ein ziemlicher Aufwand wäre, mich überall umbenennen zu lassen wo ich auch so "heisse", 5. bei deinem Vorschlag das Wortspiel nicht mehr aufgeht. 4. Das Profilbild ist da a. damit sicher auch alle die Anspielung tscheggen, b. weil mir der Tango trotzdem noch gefällt, vor allem auch technisch und c. weil ich auch ein wenig stolz bin auf mein Bild des Tangos an meiner "Heimathaltestelle". Gut so? ;)


    @kT

    verstehe mich nicht falsch!
    Die Berichterstattung über Zürich und auch die Unfälle dort haben eine Berechtigung, nur bin ich der Meinung, dass es ok ist, wenn man die aktuellen Sachen posted, sehe aber den Sinn nicht, jegliche Unfälle von vor über drei Monaten nach zu tragen.


    Ich sehe schon was du meinst. Aber ich denke, ältere Ereignisse haben genauso ihre Berechtigung (oder eben auch nicht), genannt zu werden, wie solche neueren Datums.

    Als Kompromiss könnte man beschliessen, ab jetzt nur noch besonders spektakuläre Unfälle (jeglichen Datums) zu posten.


    /edit:

    Und im Kurvenverhalt ist der Tango immer noch besser als der Combino, der durch die Kurven eckt.


    Das wird kaum jemand bestreiten!

    Wobei der Combino vor der Sanierung noch einiges schlimmer war.

    Aber das Cobra ist da mit seinen radial einstellbaren Losrädern einfach unschlagbar. Es fährt in den Kurven wie geradeaus und quietscht nicht. Bei Drehgestellfahrzeugen wie Tango, Flexity oder die älteren Trams ist es zwar ähnlich, aber dafür quietscht es manchmal. Dafür haben die Cobras andere viel grössere Probleme…

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. März 2013 um 00:18) aus folgendem Grund: edit