• Während den vier Massetagen von "suissetraffic" in Bern präsentiert die Schweizer Firma Stadler Rail AG ihr erstes für die Schweiz konzipiertes Tram. Das Tram ist vom 11. bis 14. November täglich in der Stadt Bern unterwegs von 10.30 – 11.00 Uhr, 11.15 – 11.45 Uhr, 13.00 – 13.30 Uhr und 13.45 – 14.15 Uhr. Die Sonderfahrten starten und enden jeweils beim Guisanplatz direkt vor dem Messegelände der BEA bern expo AG.

    http://www.suissetraffic.ch/desktopdefault…/771_read-2221/

  • Hier ein paar Bilder vom Einsatz des 154 in Bern.

    1) Frontansicht in der Schlaufe Guisanplatz
    2) Rückansicht in der Schlaufe Guisanplatz mit Messehalle
    3) Darstellung der Linie 9 auf den Fahrgastinfoschirmen *
    4) Führerstand mit Berner Ibis und links davon der Linienwahlschalter **
    5) auf der Kornhausbrücke Richtung Bahnhof
    6) vor der Zytglogge Kurve auf der Rückfahrt vom Bahnhof

    * es wird nur bis Hirschengraben gefahren und dann via Schlaufe Wallgasse zurück an den Guisanplatz, die Aussenanzeigen bleiben dunkel

    ** die Infrarotbake ist im Fenster rechts vom Führerstand vor der Türe platziert

  • man macht sich die Mühe, die Innenanzeige anzupassen (obwohl nicht gehalten wird), aber unterlässt die Programmierung für die Aussenanzeigen (die ja wohl wichtiger und einfacher sind, da nur zwei Endhaltestellen)...

    Verstehe ich nicht...

    Wenn man unbedingt hätte zeigen wollen, wie die Innenbildschirme funktionieren, hätte man auch das Raster der L10/11 behalten können (draussen Berner Innenstadt, innen die Anzeige: Münchenstein Dorf oder so :D)

  • Ich denke, die Fahrgastinfo ist nur ein "Abfallprodukt". Es ist wie beschrieben ein Berner-Ibis eingebaut. Mir ist dazu etwas in den Sinn gekommen, von einer Führung die ich mal bei Bernmobil gemacht hatte. Die Weichen und Lichtsignale werden vom Tram/Bus über die Zentrale (RBL) auf die einzelnen Anlagen gesteuert und nicht wie in Basel vor Ort über Schlaufen im Boden oder an den Fahrleitungen. Mehr dazu wissen vielleicht unsere Berner Spezialisten.
    In der Wallgasse bleiben die Türen übrigens geschlossen.

  • Genau so ist es. Über das RBL werden sowohl Weichen, als auch Lichtsignalanlagen gesteuert. Das wird wohl der Grund sein, warum man ein Berner IBIS eingebaut hat.

    Komisch ist nur, dass man die Route für die ganze Linie 9 aktiv hat. Wenn ich mich nicht täusche gäbe es eine Stadion-Route, die nur HB und GUPL drin hat... (oder täusche ich mich da valet.ch?)

    Ich werde heute Mittag mal versuchen das Tango zu treffen und ein paar Fotos zu machen! :)

  • Vorhin hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Verantwortlichen von Stadlerrail bezüglich den Kameras. Stadler selber ist enttäuscht und wird sich bei den Serienfahrzeugen etwas anderes überlegen (sicher ist der Rückspiegel auf der rechten Seite). Der Zulieferer der Kameras könne anscheinend nichts besseres liefern, weshalb Stadler nun im Gespräch mit anderen Anbietern sei.
    Ausserdem habe der Hersteller der Klimaanlage Insolvenz angemeldet und man könne deshalb einige technische Probleme mit der Klima vorerst nicht beheben (beim Transport nach Bern wurde die Klimaanlage am 154 übrigens noch zusätzlich beschädigt, was zu einem Teilausfall geführt hat)...
    Eine Funkverbindung zur Bernmobil-Leitstelle hat man übrigens nicht, nur der BVB-Funk macht dauernd nervende Geräusche.

    Ausserdem erhielt ich eine umfassende Einführung in sämtliche Bildschirme und Knöpfe des Tangos und durfte eine ganze Runde im Führerstand mitfahren (Videos und Fotos folgen heute Abend). Wir haben den Pantograph gesenkt, die Notöffnung der Türen ausprobiert und noch einiges mehr.
    Übrigens: das Tango hat eine unglaublich gute Beschleunigung ;)

    Die jeweils letzte Fahrt wird, sofern es keine Betriebsstörungen gibt, morgen und übermorgen immer bis nach Wabern gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (12. November 2009 um 14:34)

  • Begegnungsverbot ist die Kuve beim Zytglogge in Richtung HB. Fahrverbot hat er auf allen Strecken westlich des Bahnhofs sowie Saali, Ostring und Worb. Fahren darf er nur zwischen Guisanplatz und Bahnhof (Wallgasse), sowie für Depotfahrten bis Depot 2 Bz an der Brunnadernstrasse.
    Die Wagenführer haben aber gesagt, dass das Begegnen in der erwähnten Zytgloggekreuzung problemlos möglich wäre, ist jedoch vom BAV verboten worden. Dort steht jetzt der ganze Tag ein Bernmobil-Mann, der die Trams aufhält, wenn sich das Tango nähert ;)

  • Die Weichen werden über einen Kanalwahlschalter gesteuert und nicht über das IBIS. Erst in den kommenden Monaten wird auf den liniencode vom IBIS umgestellt zur Weichensteuerung. Die Lichtsignalanlagen funktionieren teilweise über IBIS, aber auch über den Kanalwahlschalter und dadurch hängt das Signal mit der Weiche zusammen.

    Beim Tango wurde lediglich die Funktion so angepasst, dass jede Weiche nach Bedarf mit dem Weichenknopf gestellt werden kann.
    Die Infrarotbake wurde irgendwie mit dem Basler IBIS verknüpft. Auf jeden fall wurde nur das nötigste gemacht.

  • Merci für die Info. Einer der Wagenführer war heute aber auch der Meinung, das IBIS sei dafür zuständig.

    Hier jetzt noch ein paar Fotos:

    #1 Combino und Tango auf dem Guisanplatz
    #2 Tango
    #3 Führerstandansicht mit einfahrendem Combino
    #4 Ansicht der Rückspiegelkameras
    #5 Ansicht der Innenraumkamera der Türe 1 (diese erscheint, wenn die Notöffnung betätigt wird)
    #6 Begegnung eines Combinos beim Spitalacker
    #7 beim Zytglogge wollten schon ein paar einsteigen :D
    #8 Fahrt durch die Marktgasse Richtung Käfigturm
    #9 Begegnung mit einem Combinos
    #10 kurz vor dem Bahnhof
    #11 Treffen mit einem Be 8/8 am Hirschengraben
    #12 Einfahrt in die Wallgasse zum Wenden
    #13 Ausfahren Richtung Bahnhofplatz

    Ein Video folgt noch ;)

  • @Marc-W

    Zitat

    Fahrverbot hat er auf allen Strecken westlich des Bahnhofs sowie Saali, Ostring und Worb. Fahren darf er nur zwischen Guisanplatz und Bahnhof (Wallgasse), sowie für Depotfahrten bis Depot 2 Bz an der Brunnadernstrasse.


    Somit wären aber die von Dir erwähnten Fahrten nach Wabern eigentlich gar nicht möglich...?!

  • Auf der Strecke Bahnhof - Wabern darf mit dem Tango gefahren werden. In der Nacht von Mo auf Di wurden Probefahrten auf der gesamten Linie 9 absolviert um das Lichtraumprofil zu prüfen und evtl. Kreuzungsverbote zu erlassen.