B 1436 Enteisungsfahrzeug

  • Die Spannungsunterbrüche sind die eine, die starke Schleifstückabnützung bei Rauhreif ist die andere Konsequenz. Je nach Fahrdrahtlage kann es im hau eine riesen Furche geben, die dann eventuell sogar zu einem Fahrleitungschaden führen kann.

  • Zitat

    Original von wb73
    @ alle Insider

    Könnte jemand endlich das Geheimnis über das Trittbrett lüften, sowie ein paar Angaben über das Einsatzkonzept liefern? 8o

    Vielen Dank.

    Evtl. hat das Trittbrett mit dem Einsatz bei Strecken mit Hochperron zu tun...

  • Ein Bekannter von mir meinte sich daran erinnern zu können, dass es auch MW gibt, die ein Wenig Enteiser versprühen können, weiss da jemand etwas darüber?

  • wie wäre es den Fahrdraht vorzuheizen?
    sicher nicht rentabel.
    man könnte aber die Widerstände (Stromverbraucher) eventuell in die Wartehäuschen einbauen, dann müsste man vieleicht beim warten weniger zittern.

  • Zitat

    Original von Dome
    Ein Bekannter von mir meinte sich daran erinnern zu können, dass es auch MW gibt, die ein Wenig Enteiser versprühen können, weiss da jemand etwas darüber?

    Das war doch bei dem oder den abtretenden Zweiachsern so.

    Zitat

    Original von Tramfahrer
    wie wäre es den Fahrdraht vorzuheizen?
    sicher nicht rentabel.
    man könnte aber die Widerstände (Stromverbraucher) eventuell in die Wartehäuschen einbauen, dann müsste man vieleicht beim warten weniger zittern.

    Den Fahrdraht kannst Du nur mit der Wahl eines zu kleinen Querschnitts oder einer speziellen Legierung heizen. Dies wurde oder wird bei der Schöllenenbahn, glaube im Urnerloch, so gemacht, da dort der Fahrdraht regelmässig vereist war.
    Für Basel wäre das System aber nicht so geeignet, da der Draht das ganze Jahr heizen würde für die 2-3 Rauhreife jährlich, der Stromverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    B 1427 und 1428 sind längst verschrottet.


    8o Das ist mir aber neu. Warum nicht Belgrad? Die 1423-1426 wurden ja dorthin abgegeben.

    Wie viele abgebrochene B4 haben wir also insgesamt? Etwa 4 oder 5?

  • Die Daten sind dort leider seit 1994 TEILWEISE nicht mehr aktuell. Die Angaben stammen noch von Heiner Ziegler.

    Weggegeben oder abgebrochen wurden: 1423 - 1428, 1440, 1454, 1462 und 1482 (1454 Kranunfall Burgfelderplatz, 1482 Industrieareal Klybeck).

    Aber Achtung, wir sind hier doch beim Thema Enteisungsfahrzeug...

  • Ok, dann b2t: Das Gefährt habe ich heute um 11 Uhr 30 am Bahnhof SBB erblickt, mit gesenktem Stromabnehmer. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, fuhr er hinter einem Be 4/6 S vom Aeschengraben ins Gleis 2. Hat ihn jemand anders etwa auf dem 8er gesehen?

    Mir ist in den Sinn gekommen, vielleicht soll er ja auf einem plandienstlichen Kurs die Fahrleitung enteisen. Wäre das möglich?

  • Zitat

    Original von Dome
    diese Beschreibung schliesst eigentlich einen kursmässigen Einsatz aus :( .


    Wenn man es schaffen würde, dass dieser Anhänger während diesen drei Tagen auf allen Strecken vorbeikommt, dann ginge es schon. Nur leider wird das nicht klappen, da man sonst nach jeder Runde das Rollmaterial abtauschen müsste... von daher ist es aus technischen wie auch betrieblichen Gründen nicht möglich, ihn in den Planeinsatz zu schicken.

  • um das geht es nicht...

    In drei Tagen kann man locker das ganze Netz abdecken, in dem man dieses Fahrzeug auf Kursen einsetzt, die nicht den ganzen Tag verkehren sondern nur zu gewissen Zeiten.

    Nur, warum ich sage, es gehe nicht, liegt eher an der Höchstgeschwindigkeit...

  • OK, an die Geschwindigkeit habe ich nicht gedacht. Und die Kurse muss ich mir mal anschauen, bin nicht überzeugt, dass das klappen würde ;)

  • Zitat

    Original von wb73
    Ich wusste nicht, dass man Fahrleitungen präventiv enteisen kann.

    Wenn es sich um eine Präventivmassnahme handelt, dann wird wohl jetzt definitiv klar sein, dass der Wagen nicht als Steurwagen eingesetzt wird sondern von einem Triebfahrzeug gezogen wird... ;)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Wenn es sich um eine Präventivmassnahme handelt, dann wird wohl jetzt definitiv klar sein, dass der Wagen nicht als Steurwagen eingesetzt wird sondern von einem Triebfahrzeug gezogen wird... ;)

    Jeglicher Kommentar dazu erübrigt sich!

    PS: Das Rätsel mit dem Trittbrett ist aber noch nicht gelöst...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Wenn es sich um eine Präventivmassnahme handelt, dann wird wohl jetzt definitiv klar sein, dass der Wagen nicht als Steurwagen eingesetzt wird sondern von einem Triebfahrzeug gezogen wird... ;)

    ach jetzt erst?
    8o :rolleyes: