[BL] Regierung für Bahnanschluss Euroairport - Darlehen für BLT

  • Der Regierungsrat begrüsst das Engagement des Oberrheinrates in Sachen Schienenverkehr und geht mit ihm einig, dass sowohl die Zentrumsverbindung in Basel - das Herzstück: Basel SBB-Marktplatz-Bad. Bahnhof - als auch der Schienenanschluss des EuroAirports Basel-Mulhouse zentrale Elemente des Ausbaus des trinationalen Schienennetzes darstellen.

    Zudem ist der Regierungsrat bereit, der Baselland Transport AG (BLT) ein Darlehen für den Infrastrukturausbau der Tramlinie 11 in der Höhe von knapp 4,8 Mio Franken zu gewähren.

    Quelle: bl.ch

  • Ich würde mich schon lange darüber freuen wenn der Euroairport ans Schienennetz angeschlossen würde.

    Fragen:
    -Würde somit die SNCF zusammen mit den SBB den Flughafen bedienen? Das heisst unter anderem die Intercitys statt bis Basel SBB bis Euroairport fahren?

    -Ist geplant eine durchgehende Linie Basel SBB-Euroairport-Mulhouse, wobei dann natürlich der Bahnhof St.Louis nicht mehr bedient werden könnte oder würde es einen Flughafenbahnhof à la Genève-Aeroport geben?

    Das Thema Euroairport Bahnanschluss besteht ja schon lange. wenn dies nicht klappt, währe auch eine Tramlinie zum Euroairport (-oder weiter bis ev. Blotzheim) eine gute Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Pädu (15. November 2009 um 17:20)

  • Zitat

    Original von Pädu
    -Würde somit die SNCF zusammen mit den SBB den Flughafen bedienen? Das heisst unter anderem die Intercitys statt bis Basel SBB bis Euroairport fahren?


    Das wäre nicht wirtschaftlich, denn unter Umständen bräuchte es auf jeder SBB-Linie einen Zugumlauf mehr. Ausserdem müsste die Kapazität auf der Zubringerstrecke ab Bahnhof SBB (Elsässerbahn) ausgebaut werden (auf 4 Gleisen). Am Anfang soll der Flughafenbahnhof jedenfalls nur durch die S-Bahn und die französischen TER, vielleicht höchstens noch durch den restlichen Zugverkehr aus Frankreich (die TGV), bedient werden. Für die Verlängerung der schweizerischen Fernverkehrszüge hat die SBB bis jetzt keinen entsprechenden Wunsch geäussert.


    Zitat

    Original von Pädu
    -Ist geplant eine durchgehende Linie Basel SBB-Euroairport-Mulhouse, wobei dann natürlich der Bahnhof St.Louis nicht mehr bedient werden könnte oder würde es einen Flughafenbahnhof à la Genève-Aeroport geben?


    Es ist eine durchgehende Linie geplant.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Das wäre nicht wirtschaftlich, denn unter Umständen bräuchte es auf jeder SBB-Linie einen Zugumlauf mehr. Ausserdem müsste die Kapazität auf der Zubringerstrecke ab Bahnhof SBB (Elsässerbahn) ausgebaut werden (auf 4 Gleisen). Am Anfang soll der Flughafenbahnhof jedenfalls nur durch die S-Bahn und die französischen TER, vielleicht höchstens noch durch den restlichen Zugverkehr aus Frankreich (die TGV), bedient werden. Für die Verlängerung der schweizerischen Fernverkehrszüge hat die SBB bis jetzt keinen entsprechenden Wunsch geäussert.

    Nicht zu vergessen, das unterschiedliche Strom- und Sicherungssystem. Ich glaube kaum, das die SBB die Züge Chur - Basel oder Brig - Basel mit Zweisystemloks bespannen will. Und ein Lokwechsel in Basel SBB bei jedem Zug wäre wohl sehr aufwendig. Bei 3 oder 4-Spurausbau könnte man die Gleise wählbar machen, was die Sache aber sicherlich nicht verbilligt....:D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. November 2009 um 18:13)

  • Wenn es einen bahnanschluss gibt wird es über kurz oder lang auch mehr Flugbewegungen geben. Es ist illusorisch zu glauben eine bessere Erreichbarkeit ziehe nicht mehr und neue Gäste an die schliesslich alle fliegen wollen

  • Es ist ja das Hauptargument der Gegner, dass der Bahnanschluss zu mehr Flugbewegungen führen würde, und damit verbunden wären höhere Umwelt- und Lärmbelastungen. Aber es gibt ja andere Faktoren, die die Zunahme bremsen könnten: Zum einen der steigende Ölpreis. Und auch die Kapazität des EAP ist nicht unendlich. Man kann immer noch gegen einen allfälligen Pistenausbau rekurrieren. Wobei ich nicht wüsste, wo es denn noch Platz hätte für eine neue Piste. Aber es wäre jedenfalls zu begrüssen, dass der für die Region immerhin wichtige Flughafen einen vernünftigen Anschluss erhält, womit viele Leute nicht mehr mit dem Auto kommen würden.

  • Also ich kann mich mit der Busverbunden von Basel SBB zum EAP sehr gut arrangieren. Einzig zu den Morgenspitzen für die ersten Flüge gibt es zum Teil chaotische Zustände im Bus. Auch ist 35 Min Abstand zwischen dem ersten und zweiten Kurs nicht unbedingt förderlich.

    Eine eventuelle Bahnverbindung müsste mind. gleich attraktiv sein wie der Bus heute. Eine kürzere Fahrzeit ist gut und recht, muss aber auch eine dichte Taktfolge aufweisen. Ob man dann gleich noch einen TGV Anschluss EAP haben muss stehe ich eher kritisch gegenüber.
    Der EAP ist ein Regionalflughafen, mit Verbindungen hauptsächlich von/ nach Europa. Für Reisende nach Übersee oder zu anderen europäischen Zielen gibt es +/- engmaschig andere Flughäfen in relativ naher Distanz. Deshalb glaube ich nicht, dass der Reisende des HGV Netzes auch unbedingt ein Flugreisender ist. Zumal auch der Flugplan und somit die Hauptfrequenz der Reisenden entweder von 6 bis etwa 8/ 9 Uhr bzw. Abends zwischen 18/19 bis 22 Uhr ist. Aufgrund dieser Zeiten wird es kaum möglich sein innert einer nützlichen Zeit aus HGV Distanz zum EAP zu/ ab fahren.

    @Renntrabi: Ich flog anfangs Dezember nach NY: Der Flug ab Basel über Frankfurt nach JFK und zurück kostete 460 Franken. Die Preise sind nach wie vor sehr tief. Sogar für Morgen fliegt Easyjet noch für unter 100Franken nach Hamburg.

  • Zitat

    Original von Limbo
    Und um ehrlich zu sein, wahrscheinlich noch CHF 50.- Treibstoffzuschlag.

    nein, inkl. allen Gebühren. Selbst mit 50.-- Zuschlag wäre es noch spotbillig.

  • Ja, im Moment noch. Das liegt einerseits daran, dass der Flugzeugnmoscht steuerfrei ist und andererseits, weil es noch Billigflieger gibt, die ihre letzten Plätze so füllen.
    Bei weiter steigenden Rohstoffkosten wird der (nicht) vorhandene Steueran(vor)teil inskünftig kleiner werden. Nebenbei findet eine Marktbereinigung statt, bei der die Billigflieger auf Dauer das Nachsehen haben werden. In zehn Jahren wird sich der DURCHSCHNITTLICHE Flugpreis mindestens verdoppeln, was gerade einem Regionalflughafen, bei dem sich die Mehrzahl der Passagiere aus einer Billiglinie generiert, Passagiere kosten wird.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Die TGV könnten doch noch auch am Flughafen halten: Möglicher TGV-Halt am Flughafen – News Basel: Stadt – bazonline.ch


    Ich habe wieder darüber nachgedacht. Im Artikel heisst es: "Die Fernverkehrsanschlüsse mit dem TGV Richtung Paris wären im Knoten Basel wegen der zusätzlichen Reisezeit nicht mehr gewährleistet."

    Nun, die Fahrzeit von Basel nach Paris mit dem TGV beträgt aktuell 3 h 03, ab Mulhouse 2 h 41 mit Halt in Dijon. Mit der 2. Etappe des Ostastes der LGV Rhin-Rhône (50 km) gäbe es einen weiteren Zeitgewinn von 10 Minuten (siehe hier: SNCF: TGV Rhin-Rhone kommt voran). Damit liesse sich die Fahrzeit von Basel nach Paris unter drei Stunden drücken.

    Der ähnlich lange Westast der LGV Rhin-Rhône (46 km) würde nochmals eine ähnlich grosse Fahrzeitverkürzung bringen. Dadurch wäre Mulhouse weniger als 2 h 30 von Paris entfernt. Da aber die Fahrt von Basel nach Mulhouse mit dem TGV nur 18 Minuten dauert, würde da ein Halt am EuroAirport durchaus drin liegen, ohne dass die Anschlüsse sei es in Basel oder in Mulhouse oder in Paris flöten gingen. Der Nachteil wäre halt, dass der Zeitgewinn aus der Schweiz gegenüber heute trotz zusätzlichen knapp 100 km Neubaustrecke verhältnismässig gering ausfallen würde.

    Was ich aber komisch finde, ist dass die TER 200 nach Strassburg, welche nur in St-Louis halten, bis Mulhouse 33 Minuten brauchen, was eine ganze Viertelstunde mehr ist als der durchfahrende TGV, obwohl der TER genauso schnell fährt (200 km/h). Ein einziger Halt wird wohl kaum die Fahrzeit um eine Viertelstunde verlängern. ?( Es wäre nämlich doof, wenn der TGV mit einem Halt am EAP auch mehr als eine halbe Stunde hätte. Aber das wage ich zu bezweifeln. Es gibt sicher einen anderen Grund, weshalb der TER um so viel langsamer ist.

    Auf jeden Fall würde der TGV-Halt am EAP vor dem Westast meiner Meinung nach fahrplantechnisch noch nicht so viel Sinn machen. Ansonsten müsste man eventuell dafür auf den Halt in Dijon verzichten. Die Frage ist, wann denn der Westast kommt. Der Zeitplan scheint sogar beim Südast nach Lyon konkreter zu sein, obwohl die Streckenführung beim Westast schon länger feststeht.