Be 6/8 52 „Lugano“ auf der S60 Rtg. Ponte Tresa in Agno
Be 6/8 53 „San Provino“ auf der S60 Rtg. Lugano FLP kurz vor Agno
Ich werde später noch eine Probefahrt machen und mein Feedback dazu abgeben. 😉
Be 6/8 52 „Lugano“ auf der S60 Rtg. Ponte Tresa in Agno
Be 6/8 53 „San Provino“ auf der S60 Rtg. Lugano FLP kurz vor Agno
Ich werde später noch eine Probefahrt machen und mein Feedback dazu abgeben. 😉
Sind das nur Probefahrten oder stehen die Fahrzeuge nun definitiv im Fahrgastbetrieb? Ich war gestern in Lugano und da fuhren nur die Manderinli.
Für den Werktagseinsatz reichen die 3 vorhandenen Fahrzeuge ja ohnehin noch nicht.
Es sind 4 Fahrzeuge.
Die Fahrzeuge sind nun definitiv seit heute im Einsatz. Von heute bis Mittwoch bisher mal 3 Stück, ab Mittwoch soll der 4. Wagen auch im Einsatz stehen.
Das heisst am Montag und Dienstag wird nochmals ein Mandarinli im Einsatz stehen.
Ich werde später noch eine Probefahrt machen und mein Feedback dazu abgeben. 😉
Alles in allem qualitativ auf den ersten Blick kein schlechtes Fahrzeug. Der Fahrkomfort ist (wie erwartet) teilweise etwas eckend und natürlich ist auch die Federung recht hart, also Vergleichbar mit bekannten Fahrzeugen wie dem Flexity.
Positiv:
Heller, offener Passagierraum
Beleuchtungskonzept
Angenehme Sitze
Grosszügig verglaste Führerstandrückwand
Vollniederflurigkeit (Keine Podeste wie z.B. beim Flexity)
Negativ:
In den kurzen Wagenteile wirkt der Durchgang und der Sitzabstand beim 4er Abteil etwas beengt. (Siehe Bild 8 )
Einiges weniger an Sitzplätzen als die Mandarinli
Relativ wenig Festhaltemöglochkeiten für Stehplätze.
Ausserdem gilt es natürlich noch ein paar „Kinderkrankheiten“ zu beseitigen und ein paar Einstellungen zu verfeinern. So haben heute die Türen teilweise noch etwas Mühe bereitet oder es wurden unerwartete Zwangsbremsungen aufgrund von Traktionsstörungen eingeleitet.
Ausserdem ist das Anfahren/ Bremsen teilweise noch etwas ruckelig.
Hier alle 3 Kurse von heute:
Be 6/8 51 „Malcantone“
Be 6/8 52 „Lugano“
Be 6/8 53 „San Provino“
Wie breit sind die Wagenkästen? Werden die WB-Tramlinks breiter?
Der Wagenkasten ist 2.4 m breit. Die WB erhält ebenfalls 2.4 m breite Fahrzeuge.
Ich wundere mich, dass nun der Einsatz dieser Fahrzeuge plöztlich so schnell erfolgt ist. Im letzten EA stand noch, dass sie wahrscheinlich erst im Oktober- November zum Einsatz kommen.
Ich bin aber mal gespannt, ob da nicht noch Probleme auftauchen, wie das ja bei neuen Fahrzeugen oft der Fall ist. Zum Beispiel bei den Worbla der RBS. Dies kamen nach anfänglichen Verzögerungen auch sehr schnell zum Einsatz, mussten dann aber teilweise wieder zurückgezogen werden.
Bei der FLP war immer von Ende Juli/ Anfang August die rede.
Oktober/ November sollten ursprünglich mal alle 9 Fahrzeuge abgeliefert sein. Ob das noch klappt entzieht sich meiner Kentniss.
Was passiert mit der aktuellen Strecke, wenn die Nwubaustrecke in Betrieb geht?
Die bestehende Strecke zwischen Bioggio und Lugano wird nach meinem Verständnis eingestellt (Ersatz durch einen Tunnel nach der Innenstadt von Lugano). Unter dem SBB-Bahnhof kommt eine Haltestelle mit Lift.
Was passiert mit der aktuellen Strecke, wenn die Nwubaustrecke in Betrieb geht?
Nach meinem Stand des Irrtums wird die alte Strecke eingestellt und das bestehende Trassee in einen Velo- und Fussweg umgewandelt.
Ich bin aber mal gespannt, ob da nicht noch Probleme auftauchen, wie das ja bei neuen Fahrzeugen oft der Fall ist.
Probleme könnte es neben dem technischen Aspekt auch bei der Kapazität geben.
Die Tramlink haben 50% (!) weniger Sitzplätze als die Mandarinli, weil sie von der Konzeption her auch schon für das kommende Tram Lugano ausgelegt sind.
Die FLP will darum mit den Tramlink in DT fahren. Problem dabei: Die Tramlink haben nun eine Zulassung, NICHT aber für den Verkehr in DT.
Konsequenz daraus: Die Tramlink fahren bis auf weiteres nur solo, es wird daraus folgend in der HVZ viel mehr Stehplätze geben als bisher. Mal schauen ob und wie die Tessiner Pendler das goutieren...
Wenn die bestehende Strecke stillgelegt wird. Gibt es dann für die betroffenen Haltestellen in der Nähe ein Ersatzangebot?
Dass die Betriebsbewilligung für Doppeltraktion noch fehlt, ist kein Alarmzeichen. Bei allen Triebzügen wird zuerst eine Betriebsbewilligung für die Einfachtraktion erteilt, diejenige für die Doppeltraktion folgt nach. Dem Vernehmen nach sollen im September, nach den Schulferien, Doppeltraktionen und Mandarinlis gemischt fahren (je zwei Kurse). Einige Perrons wurden für die Doppeltraktionen verlängert, etwa Caslano und Magliaso Paese.