Verein Pro Birsigthalbahn

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Fahr mal mit dem Sondertransport dort hin.

    Stimmt ..., das war mit ein Grund, weshalb die dortigen TCB-Oldies auf dem Gleis in die Klybeckwerkstätte abtransportiert wurden, um dort dann verladen zu werden. Hab nicht mehr daran gedacht ...! Erstaunlich, dass die Fahrzeuge nach einer so langen Standzeit offensichtlich noch rollfähig sind ... gute Schweizer Qualität auf Rädern??!! :D

  • Also rollfähig geht meistens, so lange es nicht komplett durch gerostet ist.
    Wir hatten letztes Jahr in Oslo eine grössere Umzug Aktion. Da waren Wagen vor 10-15 Jahren in einer Halle abgestellt, und seit dem nicht mehr bewegt worden. Das Problem war das erste Anschieben. Da waren irgend welche Teile festgerostet, und die Gleise hatten sich nur dem Gewichte der Fahrzeuge langsam verformt.

    Am Schluss hilft da nur rohe Kraft, und immer und immer wieder versuchen, irgendwann ging es dann, und von da gab es keine Probleme mehr, diese herumzuschieben.

    Kann man an den Wagen eine Be4/6 anhängen, oder sind die Kupplungen auf verschiedenen Höhen?
    Bei gleicher Höhe ist der Fall einfach. Nach Betriebschluss fahren zwei Be 4/6. Be 4/6 sind besser geeignet, da sie keine Sänftschleppen müssen, und bei so einem Transport ist jede Kraft nötig.
    Dann wird der Wagen im Sandwich gekommen, und langsam bis Rodersdorf gezogen bzw. geschoben. Auch wenn ein Wagen zum Ziehen genügt, der zweite Wagen fährt knapp hinterher, im Falle das die vordere Kupplung reissen würde, so dass Wagen 7 nicht unkontrolliert los rollen kann.
    Kann der Wagen überhaupt einen Teil der Schlaufe befahren, so dass er dann ins Depot dort geschoben werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Videoman (4. November 2012 um 16:10)

  • Ich denke, dass die BTB Fahrzeuge die Schlaufeneinfahrt befahren können. Je nach Drehgestellabstand dürfte es bei der Ecke des Depotgebäudes relativ eng werden. Jedoch nehme ich an, dass die Verantwortlichen dies schon eingerechnet haben.
    Jedenfalls finde ich es super, dass die Wagen wieder in heimischen Gefilden angekommen sind.

  • Zitat

    Original von Videoman
    Kann man an den Wagen eine Be4/6 anhängen, oder sind die Kupplungen auf verschiedenen Höhen?

    Gemäss Plänen hatten die BTB Fahrzeuge Kupplungshöhe 600mm ab SOK und die Tramfahrzeuge haben 460mm ab SOK.

  • Gut, ich fahre die Strecke nach Rodersdorf zwar ab und an mal, aber ich könnte nicht garantiert sagen, dass es nicht reichen würde.

    was die Kupplungshöhen betrifft, könnte man da ein Zwischensstück benutzen? So im Sinne eines Adapters.

  • Ich sehe, dass was im Handbuch steht, meistens weiter gefasst ist, als das wirklich technisch geht. Wenn der Wagen ganz langsam, kann er vermutlich in Depot hinmanöviert werden.

    So ein Kupplungsadapater ist noch eine Stange mit zwei Löcher, natürlich macht es das ganze etwas heiklere, weil das Ding nicht die Stärke der Kupplungen hat.

  • Leute, einfach mal ein riesengrosses Dankeschön für Euren unermüdlichen Einsatz zur Erhaltung der "Basler Schienengeschichte". Ohne Euch gäbe es keine Dante Schuggi's , keine Anggebliemli's, keine Blaue Bähnli's, keine ... !

    Sensationell!!!

  • Da stehen aber viele Leute herum. Bei unseren Transporten waren am Schluss nur 4 Leute zum Beladen und Entladen des Lasters anwesend (Drei Leute der Transport Firma, plus der verantwortliche vom Verein), nach dem 15. Wagen war es nur noch mühsame Arbeit, darum erschienen nur die wirklich etwas machen musste.

    Wie schnell fuhr der Konvoi wenn es keine Weiche gab ? Gab es einen Grund wieso er geschoben wurde, und nicht gezogen ?

    Man hätte die Filme zusammenschneiden können, wäre einfachere anzuschauen. Ich bin in unserem Verein der Hausfilmer, bei grossen Events kümmere mich ausschliesslich um die Dokumentation. Bevor ich kam, machte es niemand, deshalb wird es hochgeschätzt, vorallem sehen unsere Sponsoren so, das was abgeht.

    Hier ein Beispiel wie man so einen Transportfilm super dramatisch aufzieht:
    http://www.youtube.com/watch?v=O77KmDZAgWI
    Es gab auch mehr Leute an diesem Tag, damit es schneller voran ging. Schliesslich mussten in 6 Stunden 3 Wagen verladen werden, und jeweils 20 km transportiert werden. Beim Verladen in Avløs waren wir nur zu 6 dort, 3 Leute der Transportfirma, zwei vom Klubs und ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Videoman (4. November 2012 um 23:07)

  • Zitat

    Original von Dome
    was die Kupplungshöhen betrifft, könnte man da ein Zwischensstück benutzen? So im Sinne eines Adapters.

    Im Gegensatz zum Motorwagen 7 hat der B52 noch die BSI Kupplung, somit braucht es dort so oder so ein Übergangsstück.

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Weiss jemand, wie mit dem 7i, der ja über Eisenbahn-Radprofile besitzt, die Tramweichen auf der Strecke Flüh-Rodersdorf befahren werden sollen?

    Anscheinend wurden die Radlenker demontiert, gemäss Film Depoteinfahrt.

    Auf den Filmen ist übrigens viel BLT-Prominenz zu erkennen...

  • Die Radlenker hätten von den Rädern der BTB-Wagen nicht passiert werden können. Und man sieht in dem Video deutlich, dass der Wagen bei wenig schnellerer Fahrt auf dem Herzstück ohne die Radlenker entgleist wäre.
    Beim Anggebliemli hatte die RhB in Landquart genau das umgekehrte Problem: die Räder resp. die Bandagen des 47erlis waren zu schmal, die Radlenker hatten eine zu breite Lücke und die Räder drohten nicht auf das Herzstück aufzulaufen sondern ins Herzstück "hineinzufallen".

  • Auf Youtube ist übrigens ein neuer BTB Film aus dem Jahr 1975 hochgeladen worden, echt sehenswert.
    Mich erstaunt, dass zu diesem Zeitpunkt noch alle abgebildeten Fahrzeuge mit der filigranen BTB-Anschrift und ohne Zierlinien versehen waren, obwohl die Fusion zur BLT bereits über die Bühne war.

    Link zum Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=xNO3oP6qA8Q

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (11. November 2012 um 22:13)

  • Kurze Frage:
    Für die Museumsfahrten, werden die Räder abgedreht, so dass die Bandagen tramkompatibel sind, oder werden die Radablenker so eingestellt, dass es für beide Wagen typen passt, oder eine Mischung aus beides?