Ist das das neue FCB-Bähnli? Ich mein nur so, von wegen Rot/Blau (Wagenkasten und Stromabnehmer...)
Verein Pro Birsigthalbahn
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der (A)Be 4/4 7 hatte tatsächlich mal einen roten Stromabnehmer
http://www.tram-bus-basel.ch/images/stories/BLT_7_Slg_DM.jpg
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Nun kommt der Mw ABe 4/4 12 in mehreren Bildteilen
Es ging mir gleich wie Andy. Ich konnte mich fast nicht entscheiden welche Bilder ich euch zeige.
Teil 1: Ankunft des Gespannes in Rodersdorf. Wenden ist angesagt. Echte Millimeterarbeit.
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Teil 2:
1: Tango Be 6/10 167 neben Mw 12.
2: Die ersten Sonnenstrahlen des Tages treffen auf Mw 12.
3: Der Kranhaken wird in position gebracht.
4: Mw 12 ist angehängt
5: Der Mw 12 hebt sich die ersten Meter in die Luft
6-10: Mw 12 hoch in der Luft. (Sogar eine Rodersdorfer Schulklasse war vor Ort und bestaunte die Aktion.)
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Teil 3:
1-3: Mw 12 hoch in der Luft
4-7: Langsam wird der Mw 12 abgesenkt
8: Fast geschafft. Nur noch wenig trennt den Mw 12 von den Gleisen
9-10: Geschafft. Der Mw 12 steht vor der Remise Rodersdorf.
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Teil 4:
1-3: Mw 12 vor der Remise
4: Blick aus der Remise auf Mw 12
5: Der Stromabnehmer wird per Kran auf den Mw gehoben.
6: Führerstand vom Mw 12
7-10: Innenraum vom Mw 12
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Super Bilder eines tollen Fahrzeugs. Vielen Dank dafür.
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Teil 5:
1: Mercedes Benz Citaro Nr. 74 war als Tramersatz zwischen Flüh und Rodersdorf im Einsatz.
2: Andreas Büttiker und Paul Gschwind (Präsident Pro BTB) vor dem Mw 12
3: Mw 12 wird mit Muskelkraft in die Remise gestossen. Daneben Mw 7
4-5: Mw 12 und Mw 7 in der Remise
6: Beschilderung Basel
7: Beschilderung Rodersdorf
8: Beschilderung Oberwil
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Super Bilder... ganz toll Rappy...
Jetzt geht es dir auch mal so wie mir... bei der Bilderflut weisst du nicht was du zeigen sollst.
Aber jetzt hast du eine ganz tolle Auswahl getroffen.
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danke
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Vielen Dank für die Bilder! Ein grosses Kompliment an alle Beteiligten, dass das Projekt so gut über die Bühne gelaufen ist. Ich freue mich schon auf das Museum.
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Herzlichen Dank für die Bilder, und auch dem Vorstand ein herzliches Dankeschön ihr macht einen super Arbeit.
Bin gespannt aufs MuseumGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Auch einen Dank an die BLT, die das Unterstellen der Fahrzeuge ermöglicht und auch für die Zeit des Ablades den Busbetrieb organisiert hat.
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Vielen herzlichen Dank für die super Bilddokumentation von A-Z und damit auch fürs Ausharren (bei zum Glück) trockenem und schönem Wetter!
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Und mit den Dingern bin ich als Kind noch gefahren!
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Auch von meiner Seite ein herzliches Dank an die Fotoreportage, konnte leider nicht selber dabei sein obwohl es eigentlich angedacht war..
Zum Museumsbetrieb der alten Ladys noch kurz ein paar technische Dinge:
Grundsätzlich ist bei allen Bahnen die Infrastruktur an die Fahrzeuge angepasst, oder umgekehrt (wohl eher ).
Das heisst gerade für den internationale Schienenverkehr gibt es unzählige Vorschriften und Regularien, damit dieses Zusammenspiel eben funktioniert.
Bei einem Inselbetrieb wie ihn die BVB/BLT haben ist es aber in etwa dasselbe, nur das man da eben diverse Eigenheiten besitzt.
Einer dieser Eigenheiten ist z.B. der doch recht kleine Minimalradius. Und schon bei dem Scheitert das Unterfangen Museumsberieb, da man mit den alten Fahrzeugen nicht um die Schlaufe herumkommt. Dann sind noch Eigenheiten bei den Radlenkern an den Weichen, die auch ein befahren ebendiesen nicht zulassen usw, usw. ….
Grundsätzlich wurde bei der Erneuerung Flüh-Rodersdorf sehr auf einen eventuellen Museumsbetrieb geachtet. Auch die Stellwerke sind so gebaut, dass eine Anpassung auf diesen Betrieb (z.B. Einfahrt in Flüh von Leymen her auf das "falsche" Gleis 2) recht einfach machbar wäre.
Aber solche technische Unzulänglichkeiten wie oben beschrieben verhindern dann einen mit vernünftigem Aufwand zu realisierenden Betrieb. Da kann weder die BLT noch der Verein gross was dafür... zumal ich es gutheisse dass die Fahrzeuge Best möglichst in Original bestehen bleiben und nicht an ihnen "herumgebastelt" wird, damit auf Biegen und Brechen ein Betrieb möglich wird.
Zudem müsste der Verein (oder die BLT) die Fahrzeuge neu beim BAV anmelden, was wohl auch eher ein schwieriges Unterfangen werden könnte, wenn nicht sogar unmöglich
Zudem Werden die Weichen in die Remise demnächst ausgebaut. Die Fahrleitung wurde ja schon vor einer Weile zurück gebaut...
Nun bin ich ebenfalls in freudiger Erwartung auf die Eröffnung des Museums und wünsche dem Verein viel Erfolg
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Sind wir doch zufrieden mit dem was der Verein zustande gebracht hat und erfreuen uns an den stehenden Oldtimern.
Ein Fahrzeug-Museum muss nicht zwingend aus noch in Betrieb stehenden Objekten bestehen.
(wird ja auch im Tram-Museum so sein)
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Einer dieser Eigenheiten ist z.B. der doch recht kleine Minimalradius. Und schon bei dem Scheitert das Unterfangen Museumsberieb, da man mit den alten Fahrzeugen nicht um die Schlaufe herumkommt.
Aus meiner Sicht müssen die Wendeschlaufen bei einem Museumsbetrieb nicht zwingend befahren werden, da es sich um Zweirichtungsfahrzeuge handelt. Wie dargelegt gibt es aber diverse andere Hürden, welche für einen Fahrbetrieb zu überwinden wären. Insofern setzt der Verein die Prioritäten momentan absolut richtig.
Zudem ist es sehr erfreulich, dass bei der Infrastrukturerneuerung ein allfälliger Museumsbetrieb nicht komplett verbaut wurde. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so, z.B. bei der BehiG-Anpassung von Flüh und Rodersdorf (ist letzteres der Grund für den Rückbau der Weichenverbindungen zum Depot?).
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ist letzteres der Grund für den Rückbau der Weichenverbindungen zum Depot?
glaube ich nicht, da die Haltekante auf der Innenseite der Schlaufe ist und das Depot ausserhalb
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Aus meiner Sicht müssen die Wendeschlaufen bei einem Museumsbetrieb nicht zwingend befahren werden, da es sich um Zweirichtungsfahrzeuge handelt. Wie dargelegt gibt es aber diverse andere Hürden, welche für einen Fahrbetrieb zu überwinden wären. Insofern setzt der Verein die Prioritäten momentan absolut richtig.
Zudem ist es sehr erfreulich, dass bei der Infrastrukturerneuerung ein allfälliger Museumsbetrieb nicht komplett verbaut wurde. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so, z.B. bei der BehiG-Anpassung von Flüh und Rodersdorf (ist letzteres der Grund für den Rückbau der Weichenverbindungen zum Depot?).
Auf der anderen Seite brauchst Du in so einem Falle Ausweichgleise, wo die Fahrzeuge bei den Endstationen "ausgefädelt" werden können, damit sie nicht den Planzügen in die Querre kommen. Hat es in Flüh sowas?
Und in Rodersdorf darf bezweifelt werden, dass die BLT bei einer Erneuerung der Station die beiden geraden Abstellgleise beibehält, da sie diese im Plandienst nach meinem Eindruck nicht mehr benötigt. Spätestens dann wird ein Museumsbetrieb nahezu unmöglich.
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